- Anzeige -

Warum lassen Verbraucher sich diesen Skandal bieten?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Warum lassen Verbraucher sich diesen Skandal bieten?

Beitragvon Moses » 06.01.2008, 15:10

route66 hat geschrieben:Fast ausnahmslos wird erst mal die Keule rausgeholt :hammer: . Der Kunde ist zu blöd das Kleingedruckte zu verstehen oder zu rechnen.

Das hat weder etwas mit "Keule" noch mit Unfreudnlichkeit oder Blödheit zu tun... wenn im Kleingedruckten steht, dass man zu 3Play/Digital TV Basic einen analogen Kabelanschluss braucht, dann steht das da... und wenn man sich dann versucht über UM aufzuregen, weil man das nicht wusste, kann man das gerne tun, ist aber dann eher ein wenig blödsinnig, da man sich lieber selber in den Hintern beißt, weil man das Kleingedruckte nicht gelesen hat. ;)

Ansonsten ist halt die Frage... wenn hier jemand Hilfe möchte, versuche ich immer zu helfen. Dafür recherchiere ich auch schonmal 2 Stunden im Netz oder so... aber wenn hier jemand nur seinen Frust ablassen will, macht das irgendwie nicht so richtig Spaß... da sollte man lieber in die Kneipe an den Stammtisch gehen. Ich mein, wem hilft es, wenn hier alle Rumjammern, dass bei ihnen irgendwas nicht funktioniert? Kauft euch nen Sandsack, werdet den Frust los und dann löst das Problem. Dabei bin ich dann auch gerne behilflich. :P

Aber aus reinen Jammer-Threads halte ich mich mittlerweile fast immer raus. So. :zunge:

sven_thomas hat geschrieben:
Moses hat geschrieben:... Höhere Mehrwertsteuer bedeutet auch für Unternehmen höhere Kosten, sollte jedem klar sein.

Hm, auch auf die Gefahr hin, dass das hier OT wird, aber mir ist das nicht klar. Inwieweit erzeugt denn eine höhere MwSt höhere Kosten? Ich dachte bisher immer, die MwSt sei ein durchlaufender Posten. Aber lasse mir das gerne erklären...

Klar läuft die durch, wenn man die an den Kunden weiterreicht, also die Preise erhöht. *kopfkratz* Ich bin kein Wirtschaftsexperte, aber wenn man auf die Rechnung guckt und bei gleichen Preisen 16% oder 19% MwSt abgezogen werden, macht das schon einen Unterschied... kann natürlich sein, dass es auf anderen Kanälen wieder rein kommt, aber das weißt du dann besser als ich und darfst mir das erklären ;)
Moses
Moderator

Beitragvon sandrinebecker » 06.01.2008, 15:18

@route66

das hast du richtig erkannt. Und dieses Forum hier heißt zwar "Inoffizielles Forum" was so viel wie "unabhängig" suggerieren soll...
aber genau das ist es nicht. Die Mods wurden gekauft bzw. leben von des Kabelbetreibers Gnaden.
Bei diesem handelt es sich um ein Unternehmen, dass - vollkommen unprofessionell - letzendlich nicht mal in der Lage ist, seine eigenen Preiserhöungen ordentlich durchzuziehen. So rief mich ein UM Mitarbeiter an, um die eklatanten Preissteigerungen zu begründen... er wollte, wie so schön sagte, die per Postflyer avisiereten Veränderungen kommentieren, da diese in vielen Fällen gar nicht beim Empfänger angekommen seien. So auch in meinem Fall. Statt dessen erhalte ich dreimal pro Monat irgendwelche nichtssagende Werbung von UM. So läuft der Hase.
Seit ich denken kann, war dieser Kabelbetreiber unseriös. Denken wir nur an die unsägliche ISH. Daran änderten auch die ständig wechsenden igentümerverhältnisse des Kablers nichts. Es ist ein Skandal, dass solche Abzocker hier bei uns eine Monopolstellung haben. Wie in alten Postzeiten!

Sandrine
sandrinebecker
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 06.01.2008, 16:13

sandrinebecker hat geschrieben:aber genau das ist es nicht. Die Mods wurden gekauft bzw. leben von des Kabelbetreibers Gnaden.

Ich kann genauso gut behaupten, dass du von der Konkurrenz gekauft bist um UM künstlich schlecht da stehen zu lassen. So sieht dein erster Post nämlich sehr aus :P

Stell lieber keine unbewiesenen Behauptungen auf, das kann für leicht zu Problemen führen...

Immer noch mein Tipp an dich ganz persönlich (da du ja scheinbar nur Probleme hast mit dem Kabel und es daher keine 17,90€ Wert ist, was ein normaler Preis für ein Kabel im Boden ist): wechsel einfach zu DVB-S oder DVB-T ggf. auch zu IPTV. Das mit der Monopolstellung ist einfach eine Lüge... du musst nicht alles glauben, was geschrieben steht. ;)
Moses
Moderator

Beitragvon verwirrt » 06.01.2008, 16:26

Hallo Sandrine,

hier einmal ein paar Anmerkungen von meiner Seite aus zu deinen - meiner Meinung nach - recht sinnfreien und an den Haaren herbei gezogenen Posting.

sandrinebecker hat geschrieben:@route66
Und dieses Forum hier heißt zwar "Inoffizielles Forum" was so viel wie "unabhängig" suggerieren soll...
aber genau das ist es nicht. Die Mods wurden gekauft bzw. leben von des Kabelbetreibers Gnaden.

Das hast du nun schon ein weiteres Mal unterstellt. An dieser Stelle würde ich darum bitten adequate Beweise auf den Tisch zu legen, oder dezent zu verstummen.
Denn einfach etwas in den Raum zu werfen ohne Beweise ist dann eher etwas für den Kaffeetisch, nicht für ein Forum.

Abgesehen davon noch eine kleine Anmerkung: Denkst du wirklich ein Unternehmen hat es noetig so eine kleine Plattform wie die hier zu kaufen?
Ein wenig naiv...

sandrinebecker hat geschrieben:Es ist ein Skandal, dass solche Abzocker hier bei uns eine Monopolstellung haben. Wie in alten Postzeiten!

Nimm DVB-T, dann musst du dir um Kabelkosten keine Sorgen mehr machen und du dein Vermieter kann nichts sagen wegen einer Schüssel an der Wand/auf dem Dach.

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie sich die Leute ueber die Preise aufregen, aber auf die Dienstleistung verzichten moechten Sie auch nicht.

Am liebsten waere doch allen: Alles umsonst und davon besonders viel.

Bei der GEZ zahle ich (umgerechnet auf einen Monat) 17,03€. Wofuer bezahle ich das?
Ich kann mit Recht behaupten, dass ich *nie* ein öffentlich rechtliches Programm schaue.
Radio hoere ich das, was im Digital TV Plus enthalten ist -> Musik ohne Werbung.

Halten wir also fest: Unitymedia ist ein Abzockerverein, weil Sie die Dienstleistung, die sie erbringen, bezahlt haben moechten.
Und natuerlich die Wartung und der Ausbau des Kabelnetzes kosten auch natuerlich nichts.
Weil Zulieferer wie Nortel auch umsonst die Komponenten liefern.

Tut mir leid, aber ich kann da echt nur noch den Kopf schuetteln und rate jedem dazu, der mit dem Preis nicht einverstanden ist, einfach sich einen DVB-T Receiver zu kaufen oder sich eine Sat-Schuessel an die Wand nageln.

Gruß,
verwirrt.

PS: Moses ist der Scheck von Unitymedia für unsere gemeinsam geplante Propaganda Aktion mittlerweile bei dir eingetroffen, damit wir endlich erst den Kabelmarkt und dann die Weltherrschaft an uns reißen?
Samsung DCB-P850G & Unitymedia HD Recorder
Unity3-Play 32.000 mit Telefon Plus & FB6360
Digital TV: 2x Allstars und 1x Allstars HD
Bild
verwirrt
Kabelexperte

Beitragvon route66 » 06.01.2008, 17:11

Hallo HariBo,

du schriebst:

HariBo hat geschrieben:ich verstehe nicht so recht, was das fuer 12,90 gewesen sein soll. Der analoge Anschluss kostete als Einzelnutzer 2007 15,49, der selbe als digitaler Anschluss 16,90, incl. Digital Basic (frueher tividi). Digital plus (tividi family) kosteten und kosten 7,90, ebenso Digital extra (tividi extra) 5,00.

Wofuer bezahlst du jetzt 16,90?

Ich hatte bereits meine analogen Kabelanschluss für €15.03 monatlich - inkl. 3% Rabatt - für ein Jahr im Voraus bezahlt. Für Digital plus und extra habe ich von IESY eine Zahlungsübersicht für monatliche Zahlungen von 12,90 (also die von Dir gleichlautend genannten 5,00 + 7,90), jeweils zahlbar am 3. des Folgemonats, bekommen. Am 16.10 bekamm ich dann ein Schreiben von Unitymedia in dem angekündigt wurde, dass ich "als Einzelnutzer-Vertragskunde mit digitalen TV paketen () dann 16,90 € monatlich () zahlen " soll. Indirekt wurde mir auch eine Erhöhung des analogen Anschlusses im selben Schreiben mitgeteilt, da in dem Schreiben der analoge Anschluss mit 17,90 € im Monat beziffert wurde. Also (falls es keinen Vorauszahlerdiscount mehr geben sollte) auch hier eine Erhöhung um 20% gegenüber meinen 15,03 € aus 2007.

Fazit: aus meiner Sicht langt Unitymedia kräftig zu und hat nebenher die Übernahme des IESY Geschäfts mehr als nur dilletantisch durchgeführt, da ich seit August mit nicht nachvollziehbaren Mahnungen zu kämpfen habe, die aus der Umstelling des Rechnungswesens und meiner Zweiteilung (Analog separat und vorab bezahlt, digital monatlich) erklärbar, aber falsch und nicht akzeptabel sind. Vor allem, weil Unitymedia bislang auf drei Schreiben meinerseits, inklusive Kontoauszügen etc., nicht geantwortet und mir nach Weihnachten "weil ich auf Mahnungen nicht reagiert habe" gekündigt hat. Völliger Blödsinn :wut: !

Unnötig zu sagen, dass ich hier gezwungen bin dies an meine Anwälte zu geben. Wenn ich eines aus dem Forum hier bereits gelernt habe, dann ist es, dass Unitymedia scheinbar nicht reagiert bis Anwälte im Spiel sind. Da ich mit meiner Firma einige Kanzleien in Frankfurt beschäftige und durchaus streitlustig bin, werde ich auch die LPR Hessen auffordern hier aktiv zu werden und das Geschäftsgebaren von Unitymedia unter die Lupe zu nehmen. Auch eine Abmahnung über meine Anwälte werde ich noch überlegen.

Falls ich etwas Zeit finde werde ich in dem Forum vielleicht noch richtig aktiv :hate-unity: . Hier scheint einiges verrückt zu laufen. Ein guter Bekannter von mir ist auf Geschäftsleitungsebene im digitalen Kabelgeschäft tätig und kennt die Praxis (und völlige Inkompetenz) der Branche gut. Hier geht es in keinster Weise um die Kunden sondern nur darum, die jeweilige Firma für den nächsten Weiterverkauf/Merger zu rüsten. Mit der Technik kennt man sich schon lange nicht mehr aus. Hauptsache Cash Flow und Forderungen generieren. Egal wie...

So leitet man kein vernünftiges Geschäft, aber leider verirren sich immer mehr Branchen diesbezüglich. Genug philosophiert :streber: Mal schauen ob ich Zeit habe mich so richtig mit denen zu zoffen :jagd: . Spass machen würde es.

Gruss,

route66
route66
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 06.01.2008, 17:39

hallo,

hab mal etwas gegoogelt, es gab demnach auch frueher eine digitale Grundgebuehr von 2,00, die allerdings bei Buchung von tividi Zusatzpaketen, die es vielschichtig gab, wegfiel.
Quelle: http://forum.transponder-news.de/showthread.php?t=3938
Diese Grundgebuehr betrug 2007 bei Einzelnutzernvertraegen dann in Verbindung mit digital Basic 1,41.
Oeffentlich-rechtliche Sender sind meines Wissens frei empfangbar mit entsprechender Setupbox und Smartcard (zB Premiere), sind also nicht an UM gebunden.
So setzen sich also die 16,90 fuer den digitalen Einzelnutzervertrag zusammen, fuer den es bei Jahresvorauszahlung immer noch 3 % Rabatt gibt.
Der analoge Einzelnutzervertrag ist fuer dich doch eigentlich ohne Bedeutung, oder irre ich da?

Gruss

HariBo
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon route66 » 06.01.2008, 18:00

HariBo hat geschrieben:Der analoge Einzelnutzervertrag ist fuer dich doch eigentlich ohne Bedeutung, oder irre ich da?

Ehrlich gesagt hat mir - und ich bin ja nur promovierter Physiker und somit nur begrenzt fähig, mich in dieser komplexen Welt zurecht zu finden :kratz: - noch niemend erklären können, ob ich jetzt den analogen Zugang brauche und somit zahlen muss um die digitalen Angebote nutzen zu können (bzw. zu dürfen, was ja bekanntlich ein kleiner aber feiner Unterschied ist). Fakt ist jedoch, dass ich beides zahle und zeitweilig recht froh darüber bin. Ich habe nur eine digitale Box, kann also in anderen Zimmer weiter analog empfangen. Daüber hinaus hatte ich im letzten Jahr gut ein Dutzend mal bis zu 24 Stunden einen Komplettausfall der digitalen Kanäle. Analog lief immmer, bis auf eine Ausnahme.

Selbstverständlich hatte Unitymedia immer besten Rat via gebührenpflichtiger Hotline: "Ziehen Sie mal den Stecker und warten ein bisschen. Bei uns sind keine Probleme in Ihrer Gegend bekannt." Nur einmal gab man zu, dass irgendjemand ne Leitung gekappt hatte. Stecker ziehen nützt natürlich nur dann wirklich, wenn mal wieder Kanäle verlegt wurden. Ansonsten hilft halt nur Geduld bzw. analog weiter schauen.

Gruss,

route 66
route66
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 06.01.2008, 18:03

hallo,

http://www.unitymedia.de/kabelanschluss/index.html

da steht eindeutig, das der digitale Anscluss den analogen beinhaltet.

Gruss

HariBo
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon HariBo » 06.01.2008, 18:06

ich fuerchte, wir missbrauchen grad sandrines thread.....
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon sandrinebecker » 06.01.2008, 19:15

Route 66 hat mir aus der Seele gesprochen. Und nicht nur mir!
Leider machen die meisten Lewute ihrem Ärger nicht ausreichend Luft - zumindest nicht öffentlich. Sie halten lieber den Mund und zahlen und zahlen und zahlen... Wir können das überall beobachten, egal ob es um die Benzinpreise gegt, oder um den Strom. Deshalb muß man sich auch nicht wundern, wenn die Konzerne mit uns den Molly machen. Zumal der Staat als Preistreiber Nr. 1 ja mit schlechtem Beispiel voran geht.
Ich kenne privat Niemanden, der mit Unitymedia zufrieden wäre; gebe allerdings zu, dass es bedauerlich ist, dass so wenige aufstehen und ihrem Ärger Luft machen. Das ist ja auch der Titel dieses Threads. Immerhin hat die Verbraucherzentrale ja bereits entsprechende Bewertungen des Kablers vorgenommen.
Last not least bleibt eines bestehen: Gäbe es beim Kabel Alternativen zu UM, könnte man dort eine derartig kundenfeindliche und unprofessionelle Kundenpolitik nicht betreiben. Die Beurteilung der Kompetenz des Kablers durch Route 66 ist nicht mit einer Silbe übertrieben; sie ist traurige Wirklichkeit. Die Motive von UM sind es ebenso.

Bei der GEZ zahle ich (umgerechnet auf einen Monat) 17,03€. Wofuer bezahle ich das?

Ein dümmeres Beispiel als die monoplistische GEZ fällt wohl nicht ein, oder?
Und was die Rechenbeispiele betrifft: Die Preiserhöhungen sind hinreichend nachgerechnet und durch die Verbraucherzentrale verifiziert worden. Es ist also völlig überflüssig, hier und an dieser Stelle mit irgendwelchen abenteuerlichen Berechnungen aufzuwarten.

UM hat mich angerufen und mir Digital-TV für 16,90 statt bisher 15,90 für Analog TV angeboten. (Die vorletzte massive Preiserhöhung hatte es bereits vor einem Jahr gegeben.) Jetzt sollte ich mich gefälligst über das Entgegenkommen von UM freuen. Habe ich aber nicht, denn für mein Analog TV will man jetzt 17,90 p/M von mir haben. So etwas nennt man Prohibitivpolitk im Marketing, im Volksmund "Verarschung!" Im Übrigen will UM einem bei der Gelegneheit gleich 2 Jahre Vetragsbindung aufdrücken, was in keiner Weise verwundert. Bin mal gespannt, ober der Laden überhaupt noch so lange existiert... es wäre ein Novum in der Firmengeschichte der NRW Kabler...
sandrinebecker
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein