- Anzeige -

Probleme bei Rückgabe

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Probleme bei Rückgabe

Beitragvon vergie » 25.11.2012, 00:28

Liebes Forum,

Vor 3 Monaten haben ich meinen Anschluss bei UM in Hessen gekündigt, da ich außerhalb des Versorgungsgebiets gezogen bin.

Absprachegemäß habe ich jegliche Hardware, immerhin über 6 Jahre Kunde, zurückgeschickt. Offensichtlich hatte aber auch UM den Überblick verloren, denn man verlangte Hardware und Smartcards zurück, die ich ich nie erhalten habe. Der eine Hotliner verharrte auch auf dieser Position, der andere hatte ebenfalls starke Probleme mir mitzuteilen, welche Hardware ich denn nun haben sollte. Ich einigte mich, alles zurückzuschicken, was ich hatte und das sollte dann auch gut sein so.

Heute, knapp 4 Wochen später erhalte ich eine Rechnung von UM mit der Zahlungsaufforderung für verschiedene, nicht näher definierte Geräte. Alle Positionen tragen die Bezeichnung: nicht zurückerhaltenes Zubehör. Rechnungsbetrag €129.

Ich habe alles, was ich jemals erhalten habe zurückgeschickt. Ich bin etwas ratlos, wie ich mich jetzt verhalten soll.

Bin ich überhaupt verpflichtet, nachzuweisen, dass ich etwas nicht erhalten habe? Da ist doch UM in der Pflicht?

Kann jemand von ähnlichen Eskapaden berichten?

Danke Bertrand
vergie
Kabelneuling

Re: Probleme bei Rückgabe

Beitragvon Pauling » 25.11.2012, 00:57

Das ist ganz normal, von mir wollte man schon verschiedene Smartcards und Receiver zurück, die ich nie hatte oder schon längst zurückgeschickt waren.
Hat ein Weile gedauert: Aber in Prinzip muss Unitymedia nachweisen, dass die das geschickt haben und zu welchen Vertragsteil das gehörte.
Wenn die nicht einmal die Gerätenummern haben ?!?! Wenn du dir einen Spaß machen willst, mach eine Anzeige wegen Nötigung: Das kommt gut wenn die Stellung nehmen müssen.

Deshalb frage ich immer mal wieder nach, ob irgendwelche Geräte im Rückstand sind.
Ich denke das kommt daher, das die absolut katastrophales System haben: Es ist möglich, dass im Rücksendelager etwas von dir erfasst ist - dadurch bekommst du keine Mahnung - aber in deinem Konto wird das Gerät trotzdem nicht ausgebucht. Wenn nun ein Vertrag endet wollen die dann plötzlich nach Jahren ein Gerät zurück.
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon vergie » 27.11.2012, 16:13

Danke Pauling,

ich habe UM nunmehr einen unmißverständlichen Brief geschrieben.

Das ist wirklich skandalös, weil man sich als Verbraucher und langjähriger Kunde das Gefühl bekommt, sich überhaupt nicht wehren zu können.

Bin mal gespannt, wie das weitergeht.

Danke nochmals

Christian
vergie
Kabelneuling

Beitragvon oxygen » 27.11.2012, 16:56

Das hat Prinzip. Der ehemaligen Kunde soll nochmal richtig geschröpft werden. Selbst wenn nur jeder 5 ohne zu murren bezahlt lohnt sich das Geschäft noch. Ich sollte auch einen Receiver für einen NUR-KARTEN-VERTRAG zurück schicken.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon caliban2011 » 27.11.2012, 23:33

oxygen hat geschrieben:Das hat Prinzip. Der ehemaligen Kunde soll nochmal richtig geschröpft werden. Selbst wenn nur jeder 5 ohne zu murren bezahlt lohnt sich das Geschäft noch.

Was du da schreibst, ist in meinen Augen kompletter Blödsinn.
UM 3Play 100MBit | FB6360
caliban2011
Glasfaserstrecke

Beitragvon oxygen » 27.11.2012, 23:51

caliban2011 hat geschrieben:Was du da schreibst, ist in meinen Augen kompletter Blödsinn.

Dann schau dir z.B. mal den Preis für eine nicht zurück geschickte Smartcard an.

Smartcard im Einkauf (je nach Modell) 0,10 - 0,30 Euro
Briefporto 0,55 Euro
Strafgebühr für nicht zurück schicken 29 Euro

Wie würdest du das nennen? Ich nenne das Schröpfen von Ehemaligen Kunden mit Prinzip / Abzocke.

Dem Mobilfunkanbieter eplus hat man diese Praxis übrigens höchstrichterlich verboten.

Edit: Ich hab gerade nochmal in den aktuellen AGBs nachgeguckt, mittlerweile kostet es 35 Euro.

oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon gordon » 28.11.2012, 00:59

Unity kauft die SC aber vielleicht nicht bei smartcard24.de, sondern bei Kudelski. Bzw. muss die auch lizensieren. Und das ist sicher teurer als 30 Cent.
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon schnellersurfer » 28.11.2012, 02:14

Wie ist es denn jetzt gelaufen? Hat sich alles erledigt? Ich selbst hatte das Problem ja noch nicht, aber mein Großvater hatte das gleiche Problem. Ich rate dir zu einem Anwalt - der schreibt einmal einen Brief und dann ist damit Schluss. Sparst du Zeit und Geld und vermeidest Fehler
schnellersurfer
Kabelneuling

Beitragvon vergie » 28.11.2012, 08:56

Guten morgen, ich habe ja erst kürzlich UM geschrieben. Das ist alles schon ein starkes Stück.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Chris
vergie
Kabelneuling

Beitragvon oxygen » 28.11.2012, 09:15

gordon hat geschrieben:Unity kauft die SC aber vielleicht nicht bei smartcard24.de, sondern bei Kudelski. Bzw. muss die auch lizensieren. Und das ist sicher teurer als 30 Cent.

Die 10 cent Enthalten schon Produktion, Druckung und Lizenzensierung für Großabnehmer. 30 cent würrde eine einzelne für Endanwender kosten.

oxygen
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein