- Anzeige -

Erfahrungen

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Erfahrungen

Beitragvon bergstr » 19.11.2012, 16:56

Hallo,

es wird Zeit, dass ich mal unsere Erfahrungen mit UM öffentlich mache. Wir haben das volle Paket - Internet (64MBit), TelefonPlus, DigitalTV mit Recorder. Von Anfang an gab es verschiedene Probleme. Die erste Jahreshälfte haben wir vor allem mit Internet-/Telefonproblemen verbracht. Eines Tages im März brach plötzlich die Verbindung zusammen, das Log der Fritzbox zeigte Syschronisationsprobleme. Der Anruf bei der Hotline brachte zunächste die unterschiedlichsten Lösungsvorschläge: FritzBox neustarten, FB vom Netz nehmen, FB vom Netz nehmen und 5 Minuten warten (technischer Blödsinn). Als alles (erwartungsgemäß) nichts brachte, und wir 4 Tage ohne Telefon und Internet gewesen waren, kam der Techniker. Der laborierte 2 Tage, sagte dass die von seinem Vorgänger (auch UM-Techniker) gemachte Installation fehlerhaft gewesen sei, und ging. Am nächsten Tag ging wieder nichts mehr. Derselbe Techniker kam wieder, laborierte wieder einen Tag, brachte es irgendwie zum Laufen (wusste aber selbst nicht wie), und ging wieder.

Im Oktober fing plötzlich das Fernsehen an zu spinnen, der Receiver meldete, unsere Karte sei nicht lesbar oder nicht freigeschaltet. Hotline-Ratschlag: rausziehen und wieder reinstecken, Receiver neu starten etc. Dieselben Abbrüche regelmäßig wieder. Anruf bei der Hotline, als es gerade wieder ging, mit dem Hinweis, dass das so nicht weiter geht. Antwort: "jetzt geht es doch, da kann ich nichts machen". Nach 3 weiteren Anrufen fand sich jemand, der uns eine neue Karte schickte. Neue Karte reingesteckt, wieder Fehlermeldung: Karte mit diesem Gerät nicht kompatibel. Hotline: "ah, da habe wir vergessen was freizuschalten". Nach 2 weiteren Hotline-Anrufen findet sich endlich jemand, der den richtigen Knopf drückt, die neue Karte geht.

Letzten Samstag: Internet und Telefon geht wieder nicht mehr, wieder dieselben Fehlermeldungen beim Einbuchen der Fritzbox ins Kabelnetz. Ich vermute, da hat jemand Samstag abend zentral eine neue Konfigurations-Datei aufgespielt, und wieder geht nichts mehr. Montag Anruf bei der Hotline (am Wochenende 10-20 Minuten Wartezeit mit dem Handy ist mir zu heftig). Angeblich soll innerhalb 48 Stunden ein Techniker kommen, mal sehen..

Fazit: absolute Katastrophe. UnityMedia hat die Technik nicht im Griff, die Hotline ist oft inkompetent, die Antwortzeiten und das Servicebewusstsein miserabel. Mein Gefühl ist, da versuchen Investoren (LibertyGlobal) mit minimalem Einsatz das Maximum an Kohle aus den Kabelkunden rauszupressen. Schlechter gehts kaum.
bergstr
Kabelneuling

Re: Erfahrungen

Beitragvon bergstr » 20.11.2012, 15:03

Ich will die Angelegenheit hier mal fortschreiben:

wir sind wie gesagt seit Samstag abend ohne Telefon und Internet, jetzt ist Dienstag nachmittag. Montag morgen bei Hotline angerufen, angeblich soll sich ein Techniker schnellstmöglich auf meinem Handy melden, Fehlerbehebung soll innerhalb von 48 Stunden erfolgen. Bis jetzt KEIN Kontakt. Ich wette, ich werde heute oder morgen den Anruf bekommen, von einem Subunternehmen, die mir sagen, sie hätten erst Ende der Woche einen Techniker frei. Der kommt dann, und laboriert 3 Tage. So wars jedenfalls beim letzten mal (vor ca. 6 Monaten).
bergstr
Kabelneuling

Re: Erfahrungen

Beitragvon bergstr » 20.11.2012, 17:38

Und der Spaß geht weiter.. wieder ein Anruf bei der Hotline, nachdem der Arbeitstag fast zuende ist, ich noch nicht kontaktiert wurde, und ich erwarten kann, dass die 48 Stunden nicht eingehalten werden können. Jetzt erfahre ich, dass UM total überlastet ist, und die zu erwartende Bearbeitungszeit 90 (in Worten: NEUNZIG) Stunden beträgt, also etwa 4 Tage!! Wir können uns also darauf einstellen, 1 komplette Woche ohne Telefon und Internet zu sein. Ich bin fassungslos.
bergstr
Kabelneuling

Zurück zu Unitymedia allgemein