- Anzeige -

Vermieter kündigt Kabel! Ich habe aber 3Play!

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Vermieter kündigt Kabel! Ich habe aber 3Play!

Beitragvon BigAl1 » 27.12.2007, 21:47

Hallo und guten Abend zusammen!

Bin neu hier und habe schon mein erstes Problem zu berichten! Hoffe das Forum passt!

Ich wohne in einer Mietwohnung Hausnummer 12 mit einem UM Kabelanschlusss den ich über die Miete zahle! Zudem habe ich das alte TiViDi 3Play16000.

Mein Vermieter wohnt in Hausnummer 14, in dem die BK Anlage im Keller liegt. Von dort wird die Nummer 14 (zwei Wohnungen) mit Kabel versorgt, bevor es dann zur Nummer 12 kommt. Hier ist unter dem Dach ein Verstärker eingebaut. Dann bekomme ich das Kabel. Bin in Nummer 12 der einzige Mieter, da EG auch der Vermieter nutzt.

Nun hat der Vermieter den Anschluss in 14 zum 01.02. gekündigt, da dort nur noch der Vermieter wohnt. Er holt sich dann SAT.

Wie geht´s jetzt bei mir weiter? Ich möchte meinen Anschluss mit Telefon Internet und Digikabel behalten!
Was muss UM unter meiner Hausnummer einbauen/einrichten und was kostet das?

Die Verstärker in Hausnummer 14 und 12 unterm Dach sind vor etwa 1 1/2 Jahren durch rückkanalfähige Verstärker getauscht worden. Als ich mein 3Play bekommen habe!

Wenn jemand ne Ahnung hat, bitte schreibt was!

DANKE und schönen Abend noch

BIG Al :traurig:
BigAl1
Kabelneuling

Re: Vermieter kündigt Kabel! Ich habe aber 3Play!

Beitragvon DrFraggle » 28.12.2007, 01:54

Hallo BigAl,

BigAl1 hat geschrieben:
[...]

Ich wohne in einer Mietwohnung Hausnummer 12 mit einem UM Kabelanschlusss den ich über die Miete zahle! Zudem habe ich das alte TiViDi 3Play16000.

[...]

Nun hat der Vermieter den Anschluss in 14 zum 01.02. gekündigt, da dort nur noch der Vermieter wohnt. Er holt sich dann SAT.

Also, wenn du laut Mietvertrag den Kabelanschluss mit der Miete (wohl eher den Umlagen?) bezahlst, dann muss der Vermieter auch dafür sorgen, dass du weiter einen Anschluss hast, denke ich doch mal?! Spekulieren könnte ich höchstens, dass er dir vielleicht den Kabelanschluss durch einen Anschluss an eine Gemeinschaftsantennenanlage ersetzen darf.

Am besten sprich ihn doch mal direkt darauf an, wie er sich deinen Fernsehempfang zukünftig vorstellt.

Gruß,
Christian
DrFraggle
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 28.12.2007, 02:57

Naja "Kündigen" heißt ja erstmal nur, dass er kein Geld mehr an UM bezahlt, also seinen Vertrag beendet. Die Technik wird davon grundsätzlich erstmal nicht betroffen, bzw. wenn, dann muss ein Techniker von UM vorbei kommen, der einen Sperrfilter setzt (machen die aber eher nicht regelmäßig). Dem müsste man dann mitteilen, dass du noch Kabelnutzt.

Viel mehr Sorgen solltest du dir um den Kabelvertrag machen, den du bis jetzt in der Miete mit drin hast... wie genau das da läuft, kann ich dir nicht sagen. Ich vermute den müsste man dann gegen einen Einzelnutzer Vertrag ersetzen.

Du solltest dich aber definitiv mal mit deinem Vermieter darüber auseinandersetzen... technisch sollte halt nichts verändert werden müssen. Nur dein Vermieter wird wohl die zwei Verstärker aktiv lassen müssen. Für SAT sollte er eh neue Kabel verlegen, sonst werden die Probleme eher mehr als weniger ;)
Moses
Moderator

Beitragvon BigAl1 » 02.01.2008, 16:57

Danke für eure Antworten.

Mein Vermieter hat mit der Hotline gesprochen. Er kann den Mehrteilnehmeranschluss kündigen, aber meine Leitung bleibt bestehen.
Ich werde auf den "neuen" digitalen Anschluss gestellt und alles bleibt beim Alten.

Für mich ändern sich sogar die Kosten nur um 0,30 Euro. In der Miete waren es 16,60 Euro jetzt 16,90 Euro direkt an UM.

Alles halb so wild.

Nun aber der zweite Teil den ich nachfragen möchte. Ist immerhin billiger und netter hier als die Hotline :zwinker:

Ich habe ja 3Play 16000 nach dem alten Format inclusive Arena

3Play 16000 Digital TV
music choice
tividi HOME + tividi EXTRA
Internet
Highspeed 16000
Telefonie
Telefonanschl.
3er Konferenz
Anklopfen/Rückfragen und Makeln
Rufnummernempfang
Voice Box

Der Vertrag geht aber Ende Januar zu Ende. Wie sieht es danach aus. Das Paket gibt es ja so nicht mehr!
Der Preis von 60 Euro mtl. ist aber laut Vertrag auch nach dem ersten Jahr gleich!

Weiß einer mehr?!?

Danke für eure Hilfe

BIG Al :D
BigAl1
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 02.01.2008, 18:43

Ich hab das mal durchgerechnet und die Kosten sind ca dieselben.
- 35€ für 3Play 16000 enthält Digital TV Basic (früher tividi)
- 7,90€ für Digital TV Plus ehemals "tividi Home", music choice ist hier enthalten
- 5€ für Digital TV Extra ehemals "tivid EXTRA"

Wären 47,90€, was es so nicht mehr gibt (zumindest über UM im Kabel) ist Arena. Dafür müsste man dann Premiere Bundesliga für 14,90€ bestellen, womit man dann leicht über den 60€ wäre. Dafür könnte man aber entscheiden ob man das haben will (ich würd's z.B. abbestellen) oder ggf. auf's Extra Paket verzichtet oder sowas.

Zusätzlich kommt natürlich noch der Kabelanschluss dazu. Die 16,90€ sind für den digitalen Anschluss. Mit 3Play zusammen müsste man aber noch den analogen Anschluss für 15,49€ bekommen können. Zumindest "Altverträge" übernehmen da den Preis so... da müsstest du mal mit der Hotline reden, wie das aussieht, wenn du schon 3Play hast. Wenn du den digitalen Anschluss bestellst bekommst du nen zweiten Reciever + zweite Smartkarte mit Digital TV Baisc dazu.
Moses
Moderator

Beitragvon BigAl1 » 03.01.2008, 12:02

Danke Dir Moses!

So ungefähr habe ich mir das auch errechnet. Wobei ich die BuLi gerne behalten möchte!

Nur wenn ich Premiere Bundesliga dazunehme, hab ich doch das Kartenproblem!

Habe im Moment den TT254 Reciever mit ner UM Karte. Da passen ja keine Premiere Karten rein. Oder wird das BuLi Paket dann auf die Karte geschaltet?

Bisher klappte das ja so nicht! Und Premiere über UM bestellen ist ja auch vorbei!

Danke

BIG Al :D
BigAl1
Kabelneuling

Beitragvon Jolander » 03.01.2008, 12:38

Im Januar soll sich wohl gerade zum Thema Karten und Premiere was tun. Wann genau und was sich genau ändert...keine Ahnung. Weiss gerade auch nicht, ob das hier im Forum stand oder wo ich das gelesen habe. Würde aber auf alle Fälle mal den Januar abwarten, ehe ich etwas buche oder umstelle.

Aber Arena/Buli über UM gibt es doch auch, oder ist das hier wieder etwas anderes? :kratz:
*hier-sollte-ein-link-sein-aber-irgendwie-geht-es-nicht*

Schaue mal auf die Unitymedia Homepage unter Digital-TV -> Premiere Bundesliga
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"
Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Moses » 04.01.2008, 00:19

Also ab 1.1. (oder so? *grübel*) soll man seine Premiere Pakete bei Premiere bestellen und dann von UM die Smartkarte bekommen, bzw. auf der vorhandenen UM Smartkarte die Pakete freigeschaltet bekommen... so war das zumindest geplant. Dafür werden K02 Karten von Premiere auch von UM getauscht, wenn ich das richtig verstanden hab.
Moses
Moderator

Zurück zu Unitymedia allgemein