- Anzeige -

Neuling-Frage/Problem bei Erstinbetriebnahme

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Neuling-Frage/Problem bei Erstinbetriebnahme

Beitragvon blümchen » 19.12.2007, 16:48

Hallo zusammen,

ich habe folgende Neuling-Frage bzw. Problem:

Wir haben uns letzte Woche DigitalTV Basic bestellt. Receiver und Smartcard sind mittlerweile eingetroffen.
Die Geräte (Receiver, TV) sind ordnungsgemäß verkabelt und die Smartcard steckt richtig drin.
Dennoch werden bei der Programmsuche keine Programme (weder TV noch Radio) gefunden.

Nach Anruf bei der Hotline hieß es, der Status des Anschlusses würde sich noch in der Widerrufsphase befinden, daher wäre der Anschluss bei UM noch nicht freigeschaltet. Dies könnte allerdings manuell vom Service geändert werden. Es wurde mir dann noch während des Gesprächs erklärt, dass die Freischaltung nun erfolgt sei und ich nach ca. 1 Stunde Wartezeit die Programme finden könnte.

Der über die Webseite einsehbare Servicestatus hat sich dann wie folgt geändert:
Kategorie Service verfügbar Status
Analog Verfügbar inaktiv
Telefon Nicht verfügbar inaktiv
Digital Verfügbar aktiv <---- da stand vorher: laufende Aktivierung
Internet Nicht verfügbar inaktiv

Nach ca. 3-4 Stunden warten habe ich dann eine Programmsuche durchgeführt, aber Sender wurde dennoch keine gefunden.

Ich möchte nicht schon wieder die kostenpflichtige Hotline anrufen und stelle mein Problem daher mal hier ein.

Ich hoffe, jemand findet ein paar erklärende Worte für mich.

Danke,
blümchen
blümchen
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2007, 16:34

Re: Neuling-Frage/Problem bei Erstinbetriebnahme

Beitragvon D-Link » 19.12.2007, 16:50

Dann scheint es ein problem mit der hausverteiler Anlage zu geben! Wie ist denn das analoge bild ist das gut oder auch schon gestörrt?!

Wie lang ist das Antennenkabel von der Dose bis zur Box?
D-Link
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1016
Registriert: 09.09.2007, 17:09
Wohnort: Heidelberg

Re: Neuling-Frage/Problem bei Erstinbetriebnahme

Beitragvon blümchen » 19.12.2007, 16:55

Da wir keinen Vertrag mit UM für einen analogen Kabelanschluss haben/hatten, haben wir keinen Empfang getestet.
Wir haben vorher DVB-T gehabt und nun - wie oben geschrieben - TVDigital Basic geordert.

Muss man denn vorher einen analogen Anschluss bei UM gehabt haben?
blümchen
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2007, 16:34

Re: Neuling-Frage/Problem bei Erstinbetriebnahme

Beitragvon blümchen » 19.12.2007, 16:59

Ach so, das Antennenkabel von der Dose zur Box ist das Standardkabel aus dem Lieferumfang des Receivers. Das ist höchstens 1,50m lang.
blümchen
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2007, 16:34

Re: Neuling-Frage/Problem bei Erstinbetriebnahme

Beitragvon D-Link » 19.12.2007, 16:59

Ne muss man nicht! Nur dann hätte man evtl. das ein oder andere ausschließen können!

ist jetzt halt nur die frage ob ihr überhaupt angeschlossen seid ans Kabelnetz oder aber ob der Übergabe Punkt vielleicht gesperrt ist und das von einem techniker entsperrt werden muss! Das kann man jetzt so leider nicht genau sagen!
D-Link
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1016
Registriert: 09.09.2007, 17:09
Wohnort: Heidelberg

Re: Neuling-Frage/Problem bei Erstinbetriebnahme

Beitragvon myson85 » 19.12.2007, 17:10

Es ist sogar notwendig. du zahlst ja dann 15,49 + 1,41 = 16,90 € . Der Analoge Anschluss ist wichtig, ansonsten erhälst du überhauptkein Signal.
myson85
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 59
Registriert: 17.12.2007, 14:00

Re: Neuling-Frage/Problem bei Erstinbetriebnahme

Beitragvon D-Link » 19.12.2007, 17:20

Na das siehst du aber falsch! Der Analoge kostet 15,49 noch! Und der Digital 16,60 Sind 2 Separate produkte aber deine aufschlüsselung stimmt so nicht ganz!

so gehen ist ja eh beides da! Nur die frage ob du analog schaust oder Digital dafür wird nur eine box benötigt! Ist ja kein anderes Signal was dann zu dir kommt!
D-Link
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1016
Registriert: 09.09.2007, 17:09
Wohnort: Heidelberg

Re: Neuling-Frage/Problem bei Erstinbetriebnahme

Beitragvon blümchen » 19.12.2007, 17:23

Mmmmhhh..... wir hatten über die Webseite von UM wie folgt beauftragt.

- Digital TV, Link --> http://www.unitymedia.de/1190803448433.html
- Und dann weiter über den Button "Jetzt bestellen"
- Abfrage, Adresse, pers. Daten usw......

Das würde also heissen:
Kategorie Service verfügbar Status
Analog Verfügbar inaktiv <-- hier müsste aktiv stehen?!?!
Telefon Nicht verfügbar inaktiv
Digital Verfügbar aktiv
Internet Nicht verfügbar inaktiv

???
blümchen
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2007, 16:34

Re: Neuling-Frage/Problem bei Erstinbetriebnahme

Beitragvon D-Link » 19.12.2007, 17:27

Ne analog muss inaktiv sein!

Sonst würdest du ja 15,49 zahlen für analog und nochmal 16,90 für Digital!!!!
D-Link
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1016
Registriert: 09.09.2007, 17:09
Wohnort: Heidelberg

Re: Neuling-Frage/Problem bei Erstinbetriebnahme

Beitragvon myson85 » 19.12.2007, 17:28

analog mus aktiv sein. Da ohne einen Analogen Anschluss auch kein Digitales Signal eingespeißt wird. Ansonsten könnte man ja auch das 3play packet ohne Fernsehanschluss nutzen.
myson85
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 59
Registriert: 17.12.2007, 14:00

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste