- Anzeige -

Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitragvon Bastler » 29.03.2013, 13:01

Der Techniker muss in jedem Fall an den Hausanschluss, egal, ob schon umgerüstet oder nicht.

Ob das wirklich jeder Techniker / jede Firma so durchzieht ist eine andere Sache, weil ja bei manchen "die Zahlen" stimmen müssen und man sich keine doppelten Anfahrten wegen fehlendem Zugang leisten will.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon champus99 » 09.02.2014, 11:27

Vor allem dauert es nicht 1-3 Wochen bis der Techniker sich meldet sondern 3-4 Tage.

5. Techniker baut und konfiguriert das Kabelmodem.
[/quote]

Hallo,
toller Ablauf, aber der Techniker baut kein Modem, sondern montiert den schon vom Hersteller (welch Service) zusammen gebauten Verstaerker.

Das Modem packt der Techniker in der Regel aus einem weißen Karton von Motorola aus und muss dieses nur noch anschließen. Auch konfiguriert der Techniker das Modem nicht, sonder er stellt den Verstaerker ein.

Nachdem er die Verkabelung erfolgreich hinter sich gebracht hat, gibt er die Modemdaten an die technische Disposition, die das dann einpflegen. Neuerdings gibt es auch die Option via Technikermodem die Daten zu uebertragen.

Daraufhin wird das Modem durch das System provisioniert (konfiguriert).

Gruß,
verwirrt.[/quote]
champus99
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 10.02.2014, 14:06

Was aber alles schon geschrieben wurde :zwinker: ...
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon moses19 » 01.04.2014, 10:25

vielen Dank für einige Kenntnisse, die wirklich hilft...
moses19
Kabelneuling

Beitragvon Radiot » 21.12.2014, 00:34

Ich hol das Ding mal wieder hoch, gibt ja immer mehr Leute die den Kram nur zugeschickt bekommen und sich nicht zu helfen wissen...
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon HariBo » 21.12.2014, 00:37

und das sollen die betroffenen sich dann alles durchlesen ???
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Radiot » 21.12.2014, 03:20

HariBo hat geschrieben:und das sollen die betroffenen sich dann alles durchlesen ???

Nee, aber Fragen stellen können was den Anschluß der Hardware angeht und ggf. Hilfe bekommen...

Man sieht mittlerweile draussen die wildesten Sachen seit POA.
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon Bastler » 21.12.2014, 11:05

Vielleicht sollte man alles entscheidende noch mal zusammen fassen (am besten mit Bildern) und noch mal ein extra-Thema aufmachen (ich würde mich durchaus unterstützend daran beteiligen).
Da UM ja seit einiger Zeit einfach alle möglichen Adapterkabel, POAs, MMVs und manchmal alles in doppelter und dreifacher Ausführung mit schickt (nur keine verständliche Anleitung, daher die vielen Tickets in den letzten Monaten) gibt es zig Fälle, wo die Kunden einfach nicht wissen, was sie mit dem ganzen Kram machen sollen.

Vielleicht auch als Anregung an die "stillen Mitleser" von UM zu verstehen, einfach mal eine vernünftige Anleitung mitzuschicken. Selbst wenn diese aus dem Forum kopiert sein sollte :zwinker: .

Dadurch haben wir Servicetechniker zwar wahrscheinlich weniger Arbeit, dafür können wir uns aber besser mit richtigen "Störungen" beschäftigen ;-).
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Radiot » 23.12.2014, 20:21

Bastler hat geschrieben:Vielleicht sollte man alles entscheidende noch mal zusammen fassen (am besten mit Bildern) und noch mal ein extra-Thema aufmachen (ich würde mich durchaus unterstützend daran beteiligen).
Da UM ja seit einiger Zeit einfach alle möglichen Adapterkabel, POAs, MMVs und manchmal alles in doppelter und dreifacher Ausführung mit schickt (nur keine verständliche Anleitung, daher die vielen Tickets in den letzten Monaten) gibt es zig Fälle, wo die Kunden einfach nicht wissen, was sie mit dem ganzen Kram machen sollen.

Vielleicht auch als Anregung an die "stillen Mitleser" von UM zu verstehen, einfach mal eine vernünftige Anleitung mitzuschicken. Selbst wenn diese aus dem Forum kopiert sein sollte :zwinker: .

Dadurch haben wir Servicetechniker zwar wahrscheinlich weniger Arbeit, dafür können wir uns aber besser mit richtigen "Störungen" beschäftigen ;-).

So ungefähr hatte ich mir das gedacht. :super:
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon Glasklar » 08.05.2015, 20:15

Also ich als Techniker antworte dann mal ...

Der Kunde bestellt telefonisch , im Shop , online oder bei dem Vertreter direkt einen Unitymedia Vertrag.
In der Regel ruft die Disposition der Firma 1-3 Tage nach Eingang des Auftrages den Kunden an ( Anschlüsse und entstörungen beim Kunden [NE4] wird nicht durch UM getätigt.
Es wird ein Termin abgesprochen !
Der Techniker kommt mit Geräten vorbei [ sollte bei Unitymedia im System hinterlegt sein, dass in dieser Wohneinheit bereits ein Anschluss war werden Geräte mit Anschlusshinweisen per Post versandt] und möchte von Ihnen zu der KabelTV Dose geführt werden wo die Geräte angeschlossen werden sollen.

Der Techniker ersetzt die veraltete Dose gegen eine 3 oder 4 Loch MMD.
Der Techniker kann vor Ort die Signalstärke sowie Qualität und Fehlerrate auf allen relavaten Kanälen messen und muss diese auch im Auftrag dokumentieren.
[Sollten die Signale fehlerhaft sein wird die HauptVerteilerAnlage (HVA) geprüft und ggf. nachgestellt]
{Sollte sich rausstellen, dass die Wohnungszuleitung defekt ist wird von dem Techniker geschaut wie man eine neue Leitung verlegen kann und es kommt zu einem späteren Zeitpunkt zu einem erneuten Termin}
Stimmen die relevanten Signale wird vom Techniker die georderten Geräte angeschlossen und freigeschaltet.
Die Freischaltung kann einige Zeit in Anspruch nehmen, daher wartet der Techniker nicht um Ihnen alles einzustellen, sondern klärt Sie über Funktionen,Einstellungen und Möglichkeiten auf, die Sie nun mit Ihren neuen Geräten haben.
Die Freischaltung kann u.u. mehrere Stunden dauern und die Geräte müssen zwangsläufig dauerhaft am Strom sowie Kabelnetz angeschlossen sein.
Mein YouTube Kanal rund um Unitymedia und Technik.
https://www.youtube.com/channel/UCHXNgX9gNWX_0ETpyY2XgqQ
Freue mich über Abonnenten und likes.
Glasklar
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein