- Anzeige -

Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitragvon Kabelgabel » 05.02.2012, 15:47

Hallo Allerseits,

im Februar soll unsere Wohnanlage bestehend aus drei Häusern mit ca 70 Wohneinheiten von Kopfstation auf UM umgestellt werden.

Dazu habe ich ein paar Fragen:
Es werden doch sicher einige technische Änderungen einhergehen? Bauen die Techniker eine komplett neue Anlage in den Kellern der Häuser ein?

Ich habe an der Dose im Wohnzimmer zwei Fernseher angeschlossen. Dazu habe verwende ich einen kleinen aktiven Zweifachverstärker. Von diesem geht ein kurzes Antennenkabel in den TV im Wohnzimmer und ein 5m langes Kabel ins Arbeitszimmer. Mit der bisherigen analogen Versorgung hat das 4 Jahre lang auch gut geklappt. Wie sieht das aber nach der Umstellung auf Digital aus? Ich will 2 TVs mit CI+ Modul anschaffen. Soll ich ggf. das lange Kabel tauschen? Kann der Techniker das ganze beim Installationstermin einmessen?

Sehe ich richtig, dass das CI+ Modul von UM nur noch 2€ kostet? Kommen dann da noch 4€ je Smartcard hinzu?
Die FRITZ!Box 6360 kostet dann noch 5€/Monat zusätzlich. Also kostet mich 3Play 25€ + 5€ für die Fritzboch + 2 CI+ Module mit Smartcards wieviel?

Vielen Dank für eure Tipps und einen schönen Sonntag!
Kabelgabel
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 06.02.2012, 13:13

Zum CI+ Modul:
Das geht aus der Webseite nicht so richtig hervor... im Moment vermute ich, dass es 2€ für das Modul sind, 0€ oder 2€ für die Smartkarte, und falls du die HD Programme haben willst, nochmal 4€ dazu.

Eine Smartkarte für "0€" solltest du mit dem digitalen Kabelanschluss, falls du die 17,90€ direkt an UM zahlst bekommen und dann noch eine mit 3Play. Das wären also für dich 2€ bzw. 6€ pro Smartkarte. Ob die das dann auch alles so kombinieren, weiß ich aber nicht...
Moses
Moderator

Beitragvon Kabelgabel » 06.02.2012, 15:15

So wie es aussieht, wird der Kabelanschluss weiter über den Mehrnutzervertrag gezahlt. Daher nehme ich an, dass 3Play 25€+ die Module + die Karten kosten wird. Das sehe ich wohl aber erst, wenn hier wirklich umgebaut wurde.

Wäre noch die Frage nach meiner Verkabelung offen.
Kabelgabel
Kabelneuling

Beitragvon KölscheKraat » 08.02.2012, 22:35

Hallo:),
Geh mal davon aus dass die umbaufirma eine komplett neue Anlage im Keller installieren wird.
Wie es im einzelnen mit den Kabeln aussieht kann ich die nicht sagen. Normalerweise sollet ihr eine Info von der Hausverwaltung / Eigentümer / oder spätestens von der firma die den Umbau dudchführt aufgeklärt werden.
Lg
NE3/4 Techniker -- 3Play 20.000 SNR 38 / Rx 0 /Tx 48
KölscheKraat
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Kabelgabel » 10.02.2012, 22:41

Bis hierhin schon mal vielen Dank!

Kann mir denn der Techniker auch meine beiden Anschlüsse in der Wohnung verdrahten/einmessen? Macht er das vielleicht auch für einen kleinen Obulus, da er ja nur die erste Dose einmessen muss?
Kabelgabel
Kabelneuling

Beitragvon static23 » 04.04.2012, 17:49

Hallo Allerseits! :smile:
ich möchte mich erst informieren , bevor ich 2Play (Verfügbarkeit war erfolgreich) bestelle.

Ich wohne im 4. Stock und habe nur standartmässige Dose (TV/Radio für Hausantenne)
im 6. Stock gibts nen Mehrfachverstärker von Schwaiger Typ: 8330
Im Keller gibts nen Telekomkasten , der ist aber verschlossen.

Muss ich erst den Telekom-Schlüssel besorgen ?
Wie gross ist die Wahrscheinlikeit , dass ein UM-Techniker doch das Kabel vom Keller bis zu meiner Wohnung verlegen muss ?

Grüsse
static
static23
Kabelneuling

Beitragvon Charly200 » 27.05.2012, 13:46

static23 hat geschrieben:Ich wohne im 4. Stock und habe nur standartmässige Dose (TV/Radio für Hausantenne)
im 6. Stock gibts nen Mehrfachverstärker von Schwaiger Typ: 8330

Habt ihr eine Sat-Schüssel auf dem Dach?
Das klingt nämlich eher nach Sat-Anlage...

Im Keller gibts nen Telekomkasten , der ist aber verschlossen.

Was für ein Telekomkasten? Wie groß ist das Teil? Evtl. mal Foto machen und hier posten.
Kommt irgendwo von der Straße ein zweites Kabel rein (Kabelanschluss)?
Wie gross ist die Wahrscheinlikeit , dass ein UM-Techniker doch das Kabel vom Keller bis zu meiner Wohnung verlegen muss ?

glaube sehr groß, da es wiegesagt nach Sat-Anlage klingt.
Ich würde mir für diese Vorarbeiten nen örtlichen Elektriker suchen und schauen wo es preislich am billigsten ist.
Hier im Forum liest man häufig, dass die Techniker im Auftrag von UM es sehr teuer machen (Beispiel: eine zweite zusätzliche Dose setzen für 50 Euro :gsicht: )
Ich hab ein Koax- Kabel selber verlegt, aufputz mit Kabelschellen, allerdings nicht genagelt (Datenkabel dürfen aus Sicherheitsgründen nicht genagelt werden), sondern mit 4mm dübeln und kleinen schrauben, ebenso ne Steckdose da wo der Verstärker im Keller hinkommt und Erdungskabel.
Kabel bitte ein Markenkabel nehmen wie Kathrein LCD 111.
Der Elektriker von UM hat dann die Steckdose, Erdungskabel und das Koaxial geprüft und war zufrieden :zwinker:

Grüsse
static[/quote]
Charly200
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 27.05.2012, 15:43

Ich würde mir für diese Vorarbeiten nen örtlichen Elektriker suchen und schauen wo es preislich am billigsten ist.
Hier im Forum liest man häufig, dass die Techniker im Auftrag von UM es sehr teuer machen (Beispiel: eine zweite zusätzliche Dose setzen für 50 Euro :gsicht: )

Zunächst mal ist die Kabelverlegung vom Keller bis in die Kundenwohnung (wenn mit normalen Mitteln und nach UM-Richtlinie mögloch) für den Kunden kostenlos. Weiter kostet der Austausch einer zusätzlichen Antennendose, deren Zuleitung bereits vorhanden ist, keine 50 Euro, sondern etwa die Häfte, variiert je nach der jeweiligen Firma.
Eine zusätzliche MM-Dose mit Kabellegung kostet um die 50-90 Euro, je nach Firma. Bei einem Elektriker oder eine Fernsehtechniker kostet die Stunde in der Regel auch mindestens um die 50,- . Abgesehen davon, dass ich fürm Kabelfernsehen keinen Elektriker rufen würde.
Drittens muss man weder Elektriker noch Fernsehtechniker sein, um ein Kabel zu verlegen, sprich man kann es auch selbst machen. Koaxkabel sollten nicht genagelt werden weil dann die Gefahr besteht, dass das Kabel beschädigt werden kann.
Wird auch kein Techniker so machen, aber wenn du es selbst und vorsichtig machst (also auf den Nagel hämmern und nicht auf das Kabel :zwinker: ) ist das schon OK, auch wenn ich natürlich als Techniker davon offiziell abraten muss :zwinker: .

Erdungskabel und Steckdose ist auch Sache des Technikers und kostet auch nichts, jedoch freut sich natürlich jeder Techniker, wenn ihm Arbeit abgenommen wird und alles schon vorhanden ist :smile: .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Charly200 » 27.05.2012, 17:24

Bastler hat geschrieben:Eine zusätzliche MM-Dose mit Kabellegung kostet um die 50-90 Euro, je nach Firma.

ah ja stimmt mit Kabel natürlich. Hatte hier im Forum (glaube Dinniz) geantwortet er hätte es auch für 30 gemacht, finde den Beitrag nicht mehr.

Drittens muss man weder Elektriker noch Fernsehtechniker sein, um ein Kabel zu verlegen, sprich man kann es auch selbst machen.

wird hier im forum glaub ich nicht gern gesehen wenn man sowas empfiehlt, es gibt schon einiges zu beachten, biegeradien eingehalten, qualitätskabel vom markenhersteller, etc. und stecker richtig draufschrauben, wobei sich hier auch die gelehrten streiten wie man es richtig macht, ob man die Schirmung nach hinten stülpen sollte und dann verschrauben oder nicht, wenn man nicht verpresst. Wobei der Techniker Stecker und Kabeldose montiert, also brauch nur kabel verlegen.

macht das selber nur wenn ihr euch sicher seit, vielleicht vorher anleitungen im netz lesen :zwinker:

Koaxkabel sollten nicht genagelt werden weil dann die Gefahr besteht, dass das Kabel beschädigt werden kann.
Wird auch kein Techniker so machen, aber wenn du es selbst und vorsichtig machst (also auf den Nagel hämmern und nicht auf das Kabel :zwinker: ) ist das schon OK, auch wenn ich natürlich als Techniker davon offiziell abraten muss :zwinker: .

ich hab versucht auf beton/stein zu vernageln im keller. mann muss hier erstmal ordentlich draufhauen um den nagel reinzubekommen ohne das ein größeres loch um den nagel aufbröckelt also ist die gefahr das kabel plattzuhämmern groß und dann haben wir über den kellertüren so hartbeton (als mauer stütze?), hier haben bisher alle elektriker mit dübeln und kabelschellen verlegt. da muss man schon mit bohren erhebliche kraft auwenden, nageln ist da unmöglich.

ich habs also mit 4mm düblen, kleinen schrauben und handelsübliche plastik kabelschellen (7mm groß wie das koax kabel) gemacht, die man mit hand übrigens leicht "weiten" oder "aufbiegen" kann, so ist auch sichergestellt, dass das kabel nicht zerquetscht wird, wenn man die schraube etwas fester reindreht, damit es optisch nicht ganz so arg ausfällt also der schraubenkopf übersteht.

Erdungskabel und Steckdose ist auch Sache des Technikers und kostet auch nichts, jedoch freut sich natürlich jeder Techniker, wenn ihm Arbeit abgenommen wird und alles schon vorhanden ist :smile: .

aber es gibt hier im forum fälle wo der techniker sagt, erdungskabel bitte nachrüsten. also inklusive scheint es nicht zu sein.

Bild Bild
Charly200
Kabelneuling

Beitragvon Radiot » 27.05.2012, 20:08

Bis zu ner bestimmten Länge ist der PA sprich Erdung inkl.
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein