- Anzeige -

Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitragvon Radiot » 17.11.2010, 01:16

Der TK kann vorher telefonisch in Erfahrung bringen wo der HÜP wenn vorhanden installiert ist, ansonsten ist er in der Lage den Punkt zu finden wo man verteilen kann.

Zugestellt und massivem mit Aufwand zugängliche Anschlüsse sollten natürlich vorher frei geräumt sein...

Gruss.
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon Dinniz » 17.11.2010, 02:27

Naja das kommt in der Realitaet eher selten vor .. die Dispo hat keine Zeit um solche Fragen zu beantworten.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon mySelf » 17.11.2010, 18:36

Also unser Hausverwalter aht bezüglich Kabel auch leider keine Daten mehr. -.- :zerstör: :zerstör: :zerstör:

Laut unitymedia check soll hier im Haus aber 3play möglich sein. Das heißt aber nicht das überhaupt ein hüb vorhanden sein muss oder?
mySelf
Kabelneuling

Beitragvon Radiot » 17.11.2010, 21:07

mySelf hat geschrieben: Das heißt aber nicht das überhaupt ein hüb vorhanden sein muss oder?

Es gibt Objekte da ist kein HÜP, da kann das Kabel auch schonmal auf dem Dachboden ins Haus kommen, irgendwo sitzt aber in der Regel etwas vom Kabelanschluss, ausser Unity hat Mist im System.

Kenne das von einer Anlage in Mettmann, grosse Wohnanlage mit mehreren Häusern die miteinander verkabelt sind aber eine Kopfstation haben, gibst du eines der 10 Häuser in den Verfügbarkeitscheck ein ist dieser positiv, in Haus 3 sitzt der HÜP, aber ne Leitung zu Haus 11 liegt nicht, da ist dann Ende für den Techniker, an die Leitung der Kopfstation darf er nicht da Unity dort die genutzten Frequenzen überlagern würde.

Der Techniker kann Telefon-, Strom- und Antennenkabel schon optisch unterscheiden und sehen was bei dir los ist.

Gruss.
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon mySelf » 18.11.2010, 19:35

Techniker war heute da und hat nen Hüp gefunden :D
Allerdings muss nun erst nen elektriker kommen, ne Steckdose installieren also strom und eine erdung.
Der techniker meinte das UM bzw er dann ein Kabel durch nen leeren Kaminschacht hochzieht und dann würds laufen.
Wäre ja echt toll wenn das alles so klappt.
Zuletzt geändert von mySelf am 18.11.2010, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
mySelf
Kabelneuling

Beitragvon BluesBrother1973 » 18.11.2010, 21:00

mySelf hat geschrieben:Technicker

Bei sowas dreht sich bei mir immer der Magen um...

Der technicker meinte das UM bzw er dann ein Kabel durch nen leeren Kaminschacht hochzieht und dann würds laufen.
Wäre ja echt toll wenn das alles so klappt.

Da würde ich mir aber vorher noch die Genehmigung von der Hausverwaltung für die Kabelverlegung holen, sonst könnte es sein, das der Techniker keinen Handschlag macht.
Wenn du sofort erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.

Was man sich vom Kunden oder Vermieter anhören darf:
Bissu von Utittimedika?
Was schleicht ihr Ratten schon wieder im Keller rum?
Wassu wolle? Nixe spreche deuts.
UnityMedia und sonstigen Ungeziefer haben hier nix zu suchen!
BluesBrother1973
Kabelexperte

Beitragvon mySelf » 18.11.2010, 21:15

Hausverwaltung hat schon zugestimmt ;)
mySelf
Kabelneuling

Beitragvon antar » 23.12.2010, 10:23

Hallo,

ich habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen, aber keine 100 % passende Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich habe derzeit DSL über eine normale Telefondose. Ich wollte gerne einen Unitymediaanschluss 2Play haben. Ich wohne im eigenem Einfamilienhaus und habe im Keller den grauen Kasten für den Kabelanschluß. Bisher habe ich von dem Kasten der Telekom eine Leitung zu einer TAE-Dose im Treppenbereich legen lassen (unter Putz quasi beim Bau des Hauses). Im Treppenbereich ist auch die gesamte Telefonanlage mit WLAN Router usw aufgebaut. Es funktioniert alles gut, nur in der dritten Etage musste ich einen WLAN-Verstärker installieren.

Wenn ich mich jetzt für UNITYMEDIA entscheide, kann man das vorhande Kabel zur TAE Dose im Treppenbereich verwenden oder müsste man ein komplett neues Kabel ziehen. Könnte man auch das Kabel zur TAE-Dose entfernen und stattdessen das notwendige Antennenkabel für eine UNITYMEDIA-Dose einziehen?
Ist das im Service bei der Installation mit einbegriffen oder kostet das Extra? enn ja wieviel?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß

Antar
antar
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Moses » 23.12.2010, 12:25

Du brauchst ein neues Kabel, falls da nur Telefonkabel hin liegt. Das alte Kabel könnte weg (hast nur bei einem erneuten Wechsel dann das gleiche Problem ;)). Koax-Kabel lässt sich aber nicht ganz so bedenkenlos verlegen, wie der Klingeldraht vom Telefon.

Normalerweise werden die Kosten für das austauschen einer vorhandenen Kabeldose gegen eine neue für das Modem übernommen. Wenn bisher in der Wohnung noch keine Dose liegt, wird oft auch das Verlegen einer ersten Dose übernommen, kommt aber dann auch auf den Aufwand an.
Moses
Moderator

Beitragvon antar » 23.12.2010, 12:38

Hallo,

Danke für die Antwort. Wer kann mir denn von UNITYMEDIA eine verlässliche Antwort bezüglich der Kosten für die Installation geben?

Gruß

Antar
antar
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein