- Anzeige -

Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitragvon myson85 » 18.12.2007, 11:39

Also ich hab hier im Forum jetzt schon mehrere Mal mitbekommen, das man sich wegen Technischen Fragen so in die Falsche Richtung Orientiert, das niemanden geholfen ist.

Ich werde jetzt erstmal den Ablauf des Technikers, sowie einige Technische hinweiße Posten:

Technikerablauf:
1. Techniker ruft 1-3 Wochen nach der Bestellung an.
2. Am Telefon wird direkt ein Termin festgelegt.
2.2. Sollte der Techniker den Kunden nicht erreichen, wird er eine Postwurfsendung hinterlassen, mit der bitte um rückruf
3. Der Techniker kommt am ausgemachtem Termin vorbei.
4. Techniker baut eine, nach eigener Wahl, Fernsehdose aus und baut eine Multimediadose (MMD) ein.
5. Techniker baut und konfiguriert das Kabelmodem.
6. Der Techniker prüft das Telefon und die Internetgeschwindigkeit.
7. Als letztes erwartet der Techniker eine Unterschrift, das alles Funktioniert.

Infos zur Technik:

F: Wird die Rufnummer direkt mitgenommen (Portierung) ?
A: Die Rufnummer wird erst nach freigabe des vorherigen Provider portiert. Ersatzweiße stellt Unitymedia eine Rufnummer bereit, das man dennoch Telefonieren kann.

F: Wo kann ich meine Internetgeschwindigkeit selbst prüfen ?
A: --->>> http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

F: Was tun wenn nichts Funktioniert ?
A: Ein Tip von mir, Modem vom Netz nehmen, 10 Sekunden Warten und wieder einstecken. Wenn das nicht Funktioniert Hotline 01805/660100 (Technik)

F: Thema DigiTV. Smartkarte nicht freigeschaltet, was nun ?
A: Smartkarte auf http://unitymedia.de/freischaltung/index.html freischalten, Einschalten und eine Stunde auf einem nichtfreigeschaltetem Programm laufen lassen. Falls es sich nicht Freischaltet, ist das Programm nicht im Abo intigriert.

Hoffe konnte einigen Helfen und auch Fragen beantworten.
myson85
erfahrener Kabelkunde

Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitragvon verwirrt » 21.12.2007, 21:24

myson85 hat geschrieben:

Hallo,
toller Ablauf, aber der Techniker baut kein Modem, sondern montiert den schon vom Hersteller (welch Service) zusammen gebauten Verstaerker.

Das Modem packt der Techniker in der Regel aus einem weißen Karton von Motorola aus und muss dieses nur noch anschließen. Auch konfiguriert der Techniker das Modem nicht, sonder er stellt den Verstaerker ein.

Nachdem er die Verkabelung erfolgreich hinter sich gebracht hat, gibt er die Modemdaten an die technische Disposition, die das dann einpflegen. Neuerdings gibt es auch die Option via Technikermodem die Daten zu uebertragen.

Daraufhin wird das Modem durch das System provisioniert (konfiguriert).

Gruß,
verwirrt.
Samsung DCB-P850G & Unitymedia HD Recorder
Unity3-Play 32.000 mit Telefon Plus & FB6360
Digital TV: 2x Allstars und 1x Allstars HD
Bild
verwirrt
Kabelexperte

Beitragvon Bastler » 23.12.2007, 20:22

Sollen wir das vielleicht mal etwas korrigieren :zwinker: ?
Ich ergänze mal etwas dazu.

Technikerablauf:
1. Techniker ruft 1-3 Wochen nach der Bestellung an.

Der Techniker selbst ruft garantiert nicht an, sondern die Dispo vom jeweiligen Sub.

2. Am Telefon wird direkt ein Termin festgelegt.

Richtig. Außerdem wird abgeklärt, was alles zugänglich sein muss und was mit wem vorher abgeklärt werden muss (Vermieter usw.). Hoffe ich zumindest.

2.2. Sollte der Techniker den Kunden nicht erreichen, wird er eine Postwurfsendung hinterlassen, mit der bitte um rückruf

3. Der Techniker kommt am ausgemachtem Termin vorbei.

Hoffentlich :D

4. Techniker baut eine, nach eigener Wahl, Fernsehdose aus und baut eine Multimediadose (MMD) ein.

Hierzu gibt es eine ganze Menge zu ergänzen (was die meisten Kunden dann auch zum ersten mal erst hören, wenn der Techniker bei ihnen ist und es ihnen sagt :zwinker: ). Ich fange mal an, was alles gemacht werden muss bzw. kann:
4.1 Techniker misst Pegel an der Dose, Verstärker (falls vorhanden) und am HÜP. Danach entscheidet er dann, ob es überhaupt geht, und wenn ja, was er alles machen muss (das kann alles recht unterschiedlich sein, je nachdem, wie ordentlich oder gepfuscht die Anlage ist, vom Austausch von Verteilern bis zum Verlegen einer neuen Wohnungszuleitung kann alles dabei sein).
4.2. Auf jeden Fall wird der Techniker den vorhanenen Verstärker ausbauen und gegen einen Rückkanalfähigen ersetzen (Ausnahme: Umgerüstete NE4-Anlagen bzw. bereits erfolgter Umbau wg. anderen Kunden im Objekt.)
Ebenfalls wird er eine Erdung der Anlage nachrüsten, falls nicht vorhanden.
Auf jeden Fall ist darauf zu achten, dass der Verstärker, der Übergabepunkt und auch die Antennendose am gewünschten Standort auch wirklich zugänglich sind, wenn der Techniker kommt. Wenn überhaupt keine Erdungsmöglichkeit vorhanden ist (keine Rohre etc. im Raum), dann muss später durch eine Elektrofirma eine solche nachgerüstet werden!
Ist das alles klar, dann wird der Verstärker auf die errechneten Werte eingepegelt (in der Regel werden die Werte des alten Verstärkers übernommen, falls diese nicht völlig daneben liegen. Damit ist dann auch sichergestellt, dass alle anderen Anschlüsse der Anlage in einem Mehrfamilienhaus problemlos weiter TV sehen können
Wichtig bei Mitwohnungen / Eigentumswohnungen: Hausverwaltung / Vermieter. etc über die (kostenlosen) Arbeiten informieren!

Bauen :D ? Schön wärs. Mulitmediadose wird eingebaut, Modem angeschlossen, Rückkanal dann eingemessen - Fertig

Naja ...

7. Als letztes erwartet der Techniker eine Unterschrift, das alles Funktioniert.

Nun ja, das "alles funktioniert" steht da eigentlich noch nicht mal drauf, lediglich ob man mit dem Techniker zufrieden war oder eben nicht :smile: .

Gesagt sei noch, dass man auf Wunsch gegen Aufpreis sich auch die Internetverbindung vom Techniker einrichten lassen kann, was aber jeder, der es hier ins Forum schaftt, auch selbst schaffen würde...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Moses » 24.12.2007, 04:21

Bastler hat geschrieben:

Naja ...

Bei mir hat der Techniker den Laptop ausgepackt und mich ne Internet Adresse eintippen lassen... er war dann selber etwas enttäuscht, dass die Seite recht lange zum laden brauchte, also hat er noch ein paar andere versucht, die dann schneller gingen... :)
Moses
Moderator

Beitragvon bimbo234 » 14.01.2008, 10:48

Moses hat geschrieben:
Bastler hat geschrieben:

Naja ...

Bei mir hat der Techniker den Laptop ausgepackt und mich ne Internet Adresse eintippen lassen... er war dann selber etwas enttäuscht, dass die Seite recht lange zum laden brauchte, also hat er noch ein paar andere versucht, die dann schneller gingen... :)

Macht der auch sowas wie einen Speedtest und überprüft er die "Werte" vom Modem? Der Techniker kommt morgen, ich freu mich schon wie ein Schnitzel. Wir haben nur Probleme mit unserer DSL Leitung, ständig Verbindungsabbrüche. Ich hoffe das wird mit Kabel besser.
bimbo234
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Bastler » 14.01.2008, 21:09

Macht der auch sowas wie einen Speedtest

Nö. Ich weiß nicht, wer dieses Gerücht hier verbreitet hat...
Allenfalls, wenn er langeweile hat macht er das vielleicht, oder wenn er dazu vom Kunden "gezwungen" wird :zwinker: .

und überprüft er die "Werte" vom Modem?

Klar, das ist ja im Prinzip der Hauptgrund, warum überhaupt ein Techniker kommt. Also Austausch des Verstärkers und korrekte Einpegelung ebendessen. Wenn das nicht wäre (ist mit normalen Wald und Wiesen-Mitteln und ohne Fachwissen, also für den "Wald und Wiesen-Kunden" selbst, nicht machbar), könnte UM den ganzen Kram ja auch einfach zuschicken, wie es die ganzen Anbieteter über die Telekomleitung grundsätzlich machen, da der Rest ja nur eine stinknormale Netzwerk / Telefon"installation" (ehjer nur Stecker rein :zwinker: ) ist.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Tatonka » 16.01.2008, 13:25

Bastler hat geschrieben:
Macht der auch sowas wie einen Speedtest

Nö. Ich weiß nicht, wer dieses Gerücht hier verbreitet hat...
Allenfalls, wenn er langeweile hat macht er das vielleicht, oder wenn er dazu vom Kunden "gezwungen" wird :zwinker: .

Also bei mir hat der ein Speedtest gemacht :D Da war der wert bei mir 18 Mbit (habe eine 16er) allerdings sind mittlerweile meine Werte so schlecht, habe vielleicht gerade mal eine 1 Mbit Leitung.
Tatonka
Kabelneuling

Beitragvon Odious1978 » 27.01.2008, 18:19

Hier mal den Ablauf den ich sehr gut kenne.

1. Kunde bestellt 1play, 2play oder 3play.
2. Dispo der Sub ruft den Kunden innerhalb weniger Tage für den Montagetermin an, aber es kann auch schon mal Wochen dauern. Bei diesem Telefonat wirde dem Kunden Fragen gestellt, z.B. ob Antennendose und HÜP frei zugänglich sind.
2.2 Wird der Kunde mehrmals telefonisch nicht erreicht, wird ein Brief mit Rückrufbitte rausgeschickt.
3. Am ausgemachten Termin kommt der Tk und baut den Multimediaanschluss, dieses kann 30 Min dauern, aber auch bis zu 4 Stunden. Regulär dauert es ca. 2 Stunden wenn alles gebaut werden muss. HÜP austauschen, Verstärker austauschen, eventuell Verteiler austauschen, Antennendose austauschen, Multimediaanschluss einpegelen, Werte auslesen, Werte telefonisch UnityMedia Kerpen durchgeben, auf Freischaltung warten, Funktionstest durchführen, Kunden unterschreiben lassen. Fertig.
UM = unfähiger Misthaufen
Steige nächstes Jahr um auf SAT!
Odious1978
Übergabepunkt

Beitragvon Laura » 11.03.2008, 13:31

Bei uns rief der Service vorigen Samstag an und gestern, 2 Tage später, am Montag kam der Techniker.
Es wurde aber nicht danach gefragt, ob Antennendosen und HÜP frei zugänglich sind, da wir ja schon 2 Jahre digitales TV Tividi haben. Trotzdem haben wir 3play genommen, obwohl wir schon einen Receiver haben.
Der Verstärker wurde ausgetauscht, obwohl wir vor 2 Jahren einen rückkanalfähigen Verstärker angebracht hatten, Vielleicht war er ja nicht richtig.
Der Techniker war nach 3 Stunden fertig und wir brauchten aber nichts unterschreiben. Er rief irgendwo an, wo er sich an- und nach getaner Arbeit, abmeldete. Auch hat er alle Messwerte und Kundendaten übermittelt.
Wir ließen uns noch eine 2. Dose in einem anderen Zimmer anbringen, was aber dann 50,- € extra kostete.
Als er weg war, haben wir noch den Router angeschlossen und kamen sofort mit 2 PCs ins Internet. :glück:

Gruß
Laura
Laura
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 11.03.2008, 20:30

Laura hat geschrieben:Bei uns rief der Service vorigen Samstag an und gestern, 2 Tage später, am Montag kam der Techniker.
Es wurde aber nicht danach gefragt, ob Antennendosen und HÜP frei zugänglich sind, da wir ja schon 2 Jahre digitales TV Tividi haben. Trotzdem haben wir 3play genommen, obwohl wir schon einen Receiver haben.
Der Verstärker wurde ausgetauscht, obwohl wir vor 2 Jahren einen rückkanalfähigen Verstärker angebracht hatten, Vielleicht war er ja nicht richtig.
Der Techniker war nach 3 Stunden fertig und wir brauchten aber nichts unterschreiben. Er rief irgendwo an, wo er sich an- und nach getaner Arbeit, abmeldete. Auch hat er alle Messwerte und Kundendaten übermittelt.
Wir ließen uns noch eine 2. Dose in einem anderen Zimmer anbringen, was aber dann 50,- € extra kostete.
Als er weg war, haben wir noch den Router angeschlossen und kamen sofort mit 2 PCs ins Internet. :glück:

Gruß
Laura

Rückkanalfähiger Verstärker ist natürlich grob .. es gibt passive und aktive .. vom UM zugelassen und normale :streber:

Wurde die 2. Dose nur getauscht?
Wäre dann bei mir billiger gewesen :D
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein