- Anzeige -

Frage zum kompletten Neuanschluss

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Frage zum kompletten Neuanschluss

Beitragvon BlueSkyX » 30.08.2012, 14:53

Hallo Forum!

nachdem bei uns die halbe Nachbarschaft mit bis zu 150 MBit über UM unterwegs ist, habe ich mir mal ein Angebot machen lassen was es mich kosten würde unser Haus ans Kabelnetz anzuschließen. Der Preis lag mit gut 900 € in einem unerwartet niedrigen Rahmen, sodass ich ernsthaft über einen Anschluss nachdenke. Dazu hätte ich allerdings noch die ein oder andere Frage:

1. Tiefbau auf unserem Grundstück würde ich gerne selber machen. Kennt jemand die erforderlichen Abmessungen der "Grube"?

2. Ist es möglich den Anschluss jetzt legen zu lassen und diesen erst bei Vertragsende des jetzigen Anbieters in ca. 1/2 Jahr schalten zu lassen?

3. Hausverkabelung ist natürlich nicht vorhanden. Das Modem würde aber etwa über dem Kellerraumstehen, in dem der Anschluss ankommt. Lässt sich der Stecker von dem Anschlusskabel entfernen (damit ich das Kabel durch die Wand/Decke bekomme) und später wieder wieder montieren (wie z.B. ein F-Stecker)? Und stellt die Kabellänge (ca. 5 Meter) ein Problem dar?

Besten Dank.
Bild
BlueSkyX
Kabelexperte

Re: Frage zum kompletten Neuanschluss

Beitragvon oxygen » 30.08.2012, 15:15

BlueSkyX hat geschrieben:Hallo Forum!

nachdem bei uns die halbe Nachbarschaft mit bis zu 150 MBit über UM unterwegs ist, habe ich mir mal ein Angebot machen lassen was es mich kosten würde unser Haus ans Kabelnetz anzuschließen. Der Preis lag mit gut 900 € in einem unerwartet niedrigen Rahmen, sodass ich ernsthaft über einen Anschluss nachdenke. Dazu hätte ich allerdings noch die ein oder andere Frage:

1. Tiefbau auf unserem Grundstück würde ich gerne selber machen. Kennt jemand die erforderlichen Abmessungen der "Grube"?

Da solltest du definitiv die ausführende Firma befragen, das hängt von den Begebenheiten ab. Häufig liegen Kabelanschluss Kabel aber in einer Tiefe von 40-60cm, Breite der Grube würde ich mal 20-30 cm machen.

2. Ist es möglich den Anschluss jetzt legen zu lassen und diesen erst bei Vertragsende des jetzigen Anbieters in ca. 1/2 Jahr schalten zu lassen?

UM wird dir Wahrscheinlich ein Angebot über einige Freimonate machen, dann sollte das nicht mal nötig sein.

3. Hausverkabelung ist natürlich nicht vorhanden. Das Modem würde aber etwa über dem Kellerraumstehen, in dem der Anschluss ankommt. Lässt sich der Stecker von dem Anschlusskabel entfernen (damit ich das Kabel durch die Wand/Decke bekomme) und später wieder wieder montieren (wie z.B. ein F-Stecker)? Und stellt die Kabellänge (ca. 5 Meter) ein Problem dar?

Es wird ein Übergabe Punkt und vermutlich ein Hausanschlussverstärker installiert werden. Daran wiederum kannst du ein Anschlusskabel machen, das kann mehr oder weniger beliebig lang sein (der Verstärker wird halt dementsprechend eingestellt) Zumindest eine Aufputzdose in einem Wohnraum solltest du dir am besten schon legen (lassen).

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon BlueSkyX » 30.08.2012, 16:26

Erstmal danke für die Antwort.

oxygen hat geschrieben:Da solltest du definitiv die ausführende Firma befragen, das hängt von den Begebenheiten ab. Häufig liegen Kabelanschluss Kabel aber in einer Tiefe von 40-60cm, Breite der Grube würde ich mal 20-30 cm machen.

OK. Also durchaus in Eigenregie machbar.

UM wird dir Wahrscheinlich ein Angebot über einige Freimonate machen, dann sollte das nicht mal nötig sein.

Würde die Frei-Monate lieber aktiv nutzen und nicht für die Überbrückung "vergeuden".

Es wird ein Übergabe Punkt und vermutlich ein Hausanschlussverstärker installiert werden. Daran wiederum kannst du ein Anschlusskabel machen, das kann mehr oder weniger beliebig lang sein (der Verstärker wird halt dementsprechend eingestellt) Zumindest eine Aufputzdose in einem Wohnraum solltest du dir am besten schon legen (lassen).

Stimmt auch wieder. Hatte wohl etwas zu kompliziert gedacht. Werde ich einfach eine Dose (mehr brauche ich nicht) vom Keller ins Arbeitszimmer legen. Stellt sich auch das Problem mit dem Stecker nicht.

Muss ich mir nur noch im darüber klar werden, ob mir der Spaß gut 900 Euro wert ist. Wenn ich die Freimonate (aktuell 3), sowie die überflüssige Fritzbox (die ich dann verkaufen kann) abziehe, sind es netto "nur" noch ca. 700 €. Verteilt auf 48 Monate (so lange war ich bisher immer mindestens bei meinem Anbieter) also ca. 15 €/Monat.
Bild
BlueSkyX
Kabelexperte

Beitragvon BlueSkyX » 23.01.2013, 16:43

So, wollte nur Vollzug melden. :winken:

Heute wurde das Kabel verlegt und der HÜP gesetzt (Dämpfung liegt bei 71,8db). Anstatt die Straße aufzureißen konnte man sogar ein Rohr der Telekom verwenden. Werde jetzt mal mit UM sprechen und den Preis neu verhandeln. Schließlich basierte der auf ganz anderen Voraussetzungen.

Jetzt warte ich sehnsüchtig auf einen Anruf von UM, dass der Techniker kommt und die Dose im Arbeitszimmer setzt. Befürchte aber das dauert nochmal 2-3 Wochen. :(
Bild
BlueSkyX
Kabelexperte

Beitragvon BlueSkyX » 25.01.2013, 11:46

BlueSkyX hat geschrieben:3. Hausverkabelung ist natürlich nicht vorhanden. Das Modem würde aber etwa über dem Kellerraumstehen, in dem der Anschluss ankommt. Lässt sich der Stecker von dem Anschlusskabel entfernen (damit ich das Kabel durch die Wand/Decke bekomme) und später wieder wieder montieren (wie z.B. ein F-Stecker)? Und stellt die Kabellänge (ca. 5 Meter) ein Problem dar?

Muss den Punkt nochmal ansprechen. Dienstag wollen Sie mir einen Techniker vorbeischicken. Der Mitarbeiter von der Hotline des Subunternehmers war leider alles andere als kompetent und konnte mir nicht weiterhelfen.

Aktuell ist der HÜP im Keller gesetzt. Jetzt muss von da noch ein Kabel in das Arbeitszimmer (1 Stockwerk höher, 2 Räume weiter) gelegt werden, wo die Dose hin soll. Was setzt der Techniker als gegeben voraus und was macht er bei der Installation?

- Löcher durch die 2 Wände und 1 Decke bohren ?
- Leerrohre setzen (4-5m) ?
- Oder nur das Kabel vom HÜP zur geplanten Dose ziehen und dort die Dose setzen?

Unter Umständen müsste ich dann nämlich morgen noch Löcher bohren und Leerrohre setzen.
Bild
BlueSkyX
Kabelexperte

Beitragvon Ary » 25.01.2013, 15:52

Wenn der Techniker nicht weiß, dass er ein Kabel zu verlegen hat, wird er vermutlich vor Ort einen neuen Termin mit dir absprechen, es sei denn er hat alles an Material und genug Zeit dabei.
Wenn du jedoch selber Hand anlegst, die Löcher bohrst und Leerrohr verlegst, sollte die Installation sofort zu machen sein. Denk bitte daran, dass eine Stromversorgung für den Verstärker in der Nähe des HÜP vorhanden sein muss.
Bild
Ary
Kabelexperte

Beitragvon BlueSkyX » 25.01.2013, 16:25

Sowas hatte ich mir schon fast gedacht. Aber die Frage hat die Hupe (sorry....) von der Hotline hoffnungslos überfordert.

In Sachen Stromversorgung werde ich aus Zeitgründen erstmal mit einer Verlängerungsschnur arbeiten müssen. Die neue Steckdose wird dann wohl nächstes Wochenende gesetzt. Oder ich mache es mir noch einfacher und bohre ein Loch durch die Wand und stecke den Stecker vom Verstärker im Nebenraum ein.

Hat der Verstärker ein Netzteil oder einen festen Stecker? Wenn ein Netzteil - was für ein Stecker ist am anderen Ende des Stromkabels?
Bild
BlueSkyX
Kabelexperte

Beitragvon Bastler » 27.01.2013, 12:31

Ich würde das Kabel als Kunde lieber selbst legen.
1. Gelten für die Techniker relativ strenge Vorschriften, was die Kabelverlegung betrifft, und diese sind oftmals nicht im Sinne des Kunden (ich meine jetzt in optischer hinsicht :zwinker: ), zumindest was die Verlegung innerhalb von Wohnbereichen betrifft, im Keller sieht das anders aus...
2. Ist das zeitlich nicht mit eingeplant und es kann passieren, dass der Techniker den Termin verschieben muss (auch aus Materialgründen).

Die Verstärker haben ein festes Anschlusskabel. Der Techniker darf den Verstärker eigentlich nur an einer festen IP44 (!, warum auch immer) Steckdose anschließen, weil das von UM so gefordert wird.
Wenn das mit dem Verlängerungskabel nur eine vorübergehende Lösung sein soll wird der Techniker sich wohl darauf einlassen, wenn du ihm dafür unterschreibst.
Es gibt aber auch Techniker, die das alles nicht interessiert und dem Kunden einfach sagen, dass sie das so lassen können :wand:, genau so wie es Techniker gibt, den zwingen vorgeschriebenen Potetntialausgleich ignorieren., sobald man dafür auch nur 2 m Kabel verlegen müsste.
Aber davon gehen wir jetzt erst mal nicht aus :zwinker: :winken: .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon BlueSkyX » 27.01.2013, 15:36

OK, Kabel würde ich ja auch noch selber legen. Frage dabei: Was für ein Kabel brauche ich vom HÜP zur Dose? Normales Koax wie bei einem SAT-Anschluss?
Bild
BlueSkyX
Kabelexperte

Beitragvon christian-b » 27.01.2013, 17:50

Sollte schon ein besseres Coax sein.

Koaxialkabel
Das eingesetzte Koaxialkabel im Innenhausbereich sollte dreifach abgeschirmt sein. Es muss ein Schirmungsmaß
>100 dB haben, Impedanz 75 Ohm. Nur Kabel mit dem Qualitätszeichen "Klasse A" ("Class A") verwenden
und bei der Verlegung auf die Biegeradien achten.

Genaue Infos hier:
http://www.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/geschaeftskunden/doc/Unitymedia_Technische_Spezifikation_HSD_Hausverteilung.pdf
christian-b
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein