- Anzeige -

2Play Tarif / zwei Geräte müssen benutzt werden für Wlan

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: 2Play Tarif / zwei Geräte müssen benutzt werden für Wlan

Beitragvon Bastler » 03.10.2012, 19:52

Dieser war nun heute da, und da ich auch per Wlan auf das Internet zugreifen möchte habe ich nun erstaunlicherweise zwei Geräte hier stehen. Ein Motorola Kabelmodem und einen Netgear Wlan Router.
Als ich das sah was der gute Mann mir da hinstellte dachte ich nur, was soll die Schei**e? Ich möchte aber nicht zwei Geräte 24/7 mit Strom versorgen nur um eine Wlan-Funktion zu gewährleisten.

Wie wäre es einfach mal mit vorher Informieren gewesen ? :zwinker:
Abgesehen davon, dass ich nicht nachvollziehen kann, was nun das Problem an zwei Geräten sein soll, wird sich das Problem in Zukunft eh nicht mehr stellen, wenn bald alle neuen Standardanschlüsse mit der FB6320 realisiert werden, wo dann ja alles in einem Gerät ist...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon bavibo » 03.10.2012, 21:52

hallo ratcliffe,
danke für die Links. Das Handbuch werde ich mir erst durchlesen, bevor ich drangehe.
Die Firmware "WGR614v1 Firmware Version 1400" erst einmal nur runtergeladen. Was ich damit machen soll, ist mir jedoch noch nicht klar.
Hat das mit der vorhandenen CD von Netgear zu tun?
Muß ich die erst aufspielen und danach die o.g.Firmware - tja was eigentlich machen????
Vielleicht klappt es ja - es hat Zeit, weil ich noch kein mobiles Gerät habe.
Gruß von bavi.bo :confused:
bavibo
Kabelneuling

Beitragvon ratcliffe » 03.10.2012, 22:00

Die CD brauchst Du nicht. Sie soll das Einrichten erleichtern, ist aber bei dem Alter mit Vorsicht zu genießen.

Das Aktualisieren der Firmware läuft auch über das Webinterface, ist aber nicht in jedem Fall erforderlich - nur falls die vorhandene schwere Fehler hat.
Die Firmware ist sozusagen die Betriebssoftware des Routers. Da diese häufig fehlerhaft ist, bringen die Hersteller der Geräte Aktualisierungen heraus.

Bring den Router erst einmal zum Laufen. Falls es keine Probleme gibt, kannst Du Dir das mit der Firmware auch sparen.
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon bavibo » 03.10.2012, 22:29

oh bitte ratcliffe -
webinterface - das ist was? Ich vermute so etwas, wie eine Installationsanweisung, wo auf dem Bildschirm immer steht, was zu tun ist.
Also wie bei anderen Geräten, wenn ich die anschließe, dann "erkennt" mein PC das neue Gerät und los gehts- oder?
Muß ich noch irgendetwas beachten, zB dass dieses WLAN dann auch sozusagen "verschlossen" ist und kein anderer es scannen kann.
Ich danke dir nochmal - bis dann
bavi.bo
bavibo
Kabelneuling

Beitragvon ratcliffe » 04.10.2012, 07:40

ratcliffe hat geschrieben:Am besten richtest Du den Router über das Webinterface ein, wie hier ab Seite 3-2 beschrieben:

Einrichtung über Webinterface ist, was in der Anleitung ab Seite 3-2 beschrieben ist.
Einfach Schritt für Schritt vorgehen.
Für die WLAN-Verschlüsselung das Verfahren WPA2 und einen qualifizierten Schlüssel verwenden.
Ein solcher Schlüssel hat mindestens 8 Zeichen, eine Kombination aus je mindestens einem Groß-/Kleinbuchstaben, Sonderzeichen, Zahl.
Beispiel: !nf0rmat1oN
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Creep89 » 04.10.2012, 12:31

HariBo hat geschrieben:warten, warten, warten .........nach und nach werden wegen IPv6 alle Modems ausgetauscht durch eine FB 6320, sofern kein Telefon Komfort gebucht ist.

Was? Wieso das denn? Ich will hier keinen Krüppel-Router haben. Das Cisco Modem soll doch IPv6 können? Paar Hintergründe wären nett :winken:
3Play 100MBit - Cisco 3208 - pfSense Router: Intel Atom C2558 Quadcore @ 2,4Ghz + 4GB RAM - Supermicro 19" 1U Chassis :kiss:
Creep89
Kabelexperte

Beitragvon Bastler » 04.10.2012, 20:48

Die CD brauchst Du nicht. Sie soll das Einrichten erleichtern, ist aber bei dem Alter mit Vorsicht zu genießen.

Wenn man sich nicht so gut auskennt und wenn man nicht weiß, was das Webinterface ist (so wie in diesem Falle), dann ist die CD der einfachste Weg für die Einrichtung....
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon UM.User » 06.10.2012, 07:30

Steht das irgendwo mit der Verteilung der AVM Fritz!Box 6320 an alle Kunden? Wann könnte es soweit sein?

Muss dann nochmal ein Techniker kommen? Dann würde die ja Jahre dafür brauchen...
UM.User
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Dringi » 06.10.2012, 12:12

UM.User hat geschrieben:Steht das irgendwo mit der Verteilung der AVM Fritz!Box 6320 an alle Kunden? Wann könnte es soweit sein?

Würde mich auch interessieren. Wobei ich glaube, dass das eine semi-geheime, UM-interne Info ist, welche es denn Weg hier ins Forum geschafft hat.

Muss dann nochmal ein Techniker kommen? Dann würde die ja Jahre dafür brauchen...

Ich vermute mal eher nicht. Der Anschluss besteht und solange die Anschlusswerte im grünen Bereich sind, sollte ein Wechsel desModems nichts machen.
Bei der Telekom schaffen es die Leute ja auch seit mehr als einem Jahrzehnt Splitte und Modem an die Telefonbuchse zu hängen. Wenn man bei denen Technikerhilfe will, kostet das extra.
Bild Bild
Dringi
Glasfaserstrecke

Beitragvon UM.User » 06.10.2012, 16:00

Bei aktuellen Neuanschlüssen wird wohl, zumindest bei den reinen Internettarifen (davon weiß ich es sicher), das Cisco EPC3208 mit ausgeliefert. Und das unterstützt IPv6 meine ich.

Warum sollten die das dann mit der 6320 austauschen? Und so ein Tausch bei aktuell ca. 2 Mio. Internetkunden (man mag mich verbessern) ist nicht gerade billig...
UM.User
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein