- Anzeige -

Lieferumfang 3play PLUS 50

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Lieferumfang 3play PLUS 50

Beitragvon Sunflower51236 » 13.07.2012, 21:07

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hoffe dass ich mit meiner Frage hier richtig bin.

Als Mieter einer Wohnung hatte ich bisher bei UM DigitalTV-Basic zu dem in der Miete enthaltenen Kabelanschluss bestellt. Nach dem der Vermieter den Anschluss nun modernisiert hat ist hier auch Telefon und Internet über UM möglich. Daraufhin habe ich jetzt "3Play PLUS 50" bestellt. Heute kam die Hardware dazu.
In dem Paket war ein Modem "Cisco MTA EPC 3208 DOCSIS" enthalten und ein Receiver "HD-Zapper SMT-C5120A".
Von UM hieß es, dass ich den alten Receiver mit dem im Paket enthaltenen Rücksendeaufkleber zurückschicken soll. Dieser liegt aber dem Paket nicht bei.
Darüber hinaus ist auf dem Lieferschein zu lesen, dass vor Inbetriebnahme die beigefügte Kurz-Anleitung zu beachten sei. Auch diese ist im Paket nicht zu finden.
Zuletzt habe ich dann noch das Problem, dass zwar beim Receiver ein Kabel mit Schraubanschlüssen zum Anschluss an die UM-Dose vorhanden ist, bei dem Modem allerdings nicht. Außerdem kann ich am Modem mein Telefon nicht anschließen, da kein TAE-Anschluss vorhanden ist. Nachdem ich im Internet ein wenig gegoogelt habe, habe ich mehrfach gelesen, dass wohl eigentlich ein Adapter beiliegen müsste.

Habt Ihr evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mit jemand sagen, welcher Lieferumfang dabei sein müsste?
Bild
Sunflower51236
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2012, 20:11

Re: Lieferumfang 3play PLUS 50

Beitragvon HariBo » 13.07.2012, 21:19

hallo im Forum,

ich muss ein wenig lächeln, was da wohl passiert ist, nicht über dich, eher über die outgesorcten Zulieferer, aber nun zu deinem Anliegen.
Du hattest bereits ein Digital TV von UM und möchtest dieses behalten?
Dann ist die Rücksendung dieses receivers natürlich nonsenns.
Bei dem 3play 50 Plus ist der HD Receiver dabei, alo zusätzlich zum "alten" DTV.
Die fehlenden Kabel und Adapter solltest du am besten telefonisch nachfordern, evtl. entsandene Kosten eifordern, die Installationsanleitung brauchst du nicht wirklich, oder ansonsten kann man die auf der UM HP unter Hilfe& Service auch nachlesen.
HariBo
Network Operation Center
 
Beiträge: 5606
Registriert: 16.03.2007, 11:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Lieferumfang 3play PLUS 50

Beitragvon Sunflower51236 » 13.07.2012, 21:27

Hallo HariBo,
vielen Dank für die Antwort schon mal.
Ich hatte bisher über den Vermieter einen analogen Kabelanschluss und selber für 3,90 € bei UM DigitalTV-Basic bestellt.
Nun hat der Vermieter zusammen mit UM von analog auf Digital umgestellt, DigtalTVBasic ist somit theoretisch in der Miete enthalten. Daher habe ich diesen Vertrag über ein Sonderkündigungsrecht gekündigt und stattdessen 3play PLUS 50 bestellt. Daher soll ich jetzt den alten Reciever zurück senden und habe stattdessen zu dem neuen Vertrag einen neuen erhalten. Ist das nicht das normale Vorgehen in dem Fall?

Die Adapter werde ich dann wohl bei UM reklamieren oder kann man das auch in einem Unitymedia-Laden machen?
Bild
Sunflower51236
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2012, 20:11

Re: Lieferumfang 3play PLUS 50

Beitragvon ernstdo » 13.07.2012, 21:36

Dann sollte der alte Receiver mit der SC zurück.
Hier gibts Rücksendeaufkleber: Klick

Kann man im Shop vielleicht auch reklamieren und die rufen vielleicht für Dich an aber nicht gleich mitnehmen ...

Wenn man es schneller haben möchte ..
Anschlusskabel von der MMD zum Modem kann man auch ein Sat Anschlusskabel nutzen ...
TAE Adapter wird man nicht so leicht finden wegen den verschiedenen Belegungen ...
Ggf. funzt auch ein Telefonschlusskabel das auf beiden Seiten einen RJ11 Stecker hat ...
Zuletzt geändert von ernstdo am 13.07.2012, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
ernstdo
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2844
Registriert: 14.02.2010, 18:06
Wohnort: Dortmund

Re: Lieferumfang 3play PLUS 50

Beitragvon Sunflower51236 » 13.07.2012, 21:40

Hallo ernstdo,

vielen Dank für die Auskunft und den Link. Wusste nicht dass man den dort so einfach ausdrucken kann.
Bild
Sunflower51236
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2012, 20:11

Re: Lieferumfang 3play PLUS 50

Beitragvon Sunflower51236 » 13.07.2012, 21:51

Bevor ich jetzt also bei UM anrufe, um die scheinbar fehlenden Teile zu rekalmieren (wie auch immer die in dem einzelnen Kartons fehlen können :confused: ), weiss denn jemand was genau alles im Lieferumfang enthalten sein müsste?
Bild
Sunflower51236
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2012, 20:11

Re: Lieferumfang 3play PLUS 50

Beitragvon jube50 » 14.07.2012, 06:14

Da scheint aber noch Aufklärungsbedarf zu herrschen.

Der Vermieter hat auf digital umgestellt. Somit ist die Grundgebühr in der Miete enthalten und dem User sollte der dig. Receiver erhalten bleiben. Die € 3,90 müssten erlassen werden.
In dem zusätzlichen Paket ist der HD-Rec. enthalten, sodass er jetzt über 2 verfügen sollte.

Die Anschlüsse schnellstens tel. bestellen, die Sache mit dem Receiver direkt abklären und darauf achten, dass der Vertrag nicht früher beginnt, bevor angeschlossen werden kann.

Anschlusskabel dig. Rec. zur MM-Dose, HDMI-Kabel zum Fernseher, Telefonadapter, Modem-Anschluss zur Dose und Netzwerkkabel zum PC.

Einen Shop würde ich nicht aufsuchen. Sonst hängt noch jemand dazwischen. Zudem wird nichts daran verdient.
Benutzeravatar
jube50
Übergabepunkt
 
Beiträge: 298
Registriert: 25.11.2011, 13:36

Re: Lieferumfang 3play PLUS 50

Beitragvon Sunflower51236 » 14.07.2012, 15:33

Vielen Dank an alle für die Hilfe, habe eben bei der Hotline von UM angerufen und bekomme die fehlenden Kabel etc. jetzt nachträglich zugeschickt, das ging ohne Probleme.
Den alten Receiver kann ich jetzt ebenfalls behalten und an einem zweiten Fernseher benutzen. Genau wie jube50 geschrieben hat, wurde der alte Vertrag (DigitalTV-Basic) wegen dem in der Miete enthaltenen Digital-Anschluss nun in eine kostenlosen Vertrag "gewandelt".
Bild
Sunflower51236
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2012, 20:11


Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yahoo [Bot] und 15 Gäste