- Anzeige -

Kabelanschluss-Klausel fehlt in den Fußnoten

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Kabelanschluss-Klausel fehlt in den Fußnoten

Beitragvon Bibabutzemann » 11.07.2012, 12:48

Hallo zusammen,

mir passiert im Moment Folgendes:
Ich bin umgezogen und habe im Mai 2012 als Neukunde 3play plus 50 bestellt. Daraufhin kam ein Techniker, der uns den ganzen Kram installiert hat.
Nach kleineren Schwierigkeiten funktioniert nun auch alles.

Letztens bekam ich einen Anruf von UnityMedia, dass ich ja gar keinen Kabelanschluss hätte und ich mich nun entscheiden müsste, entweder 2play oder 17,90 mtl dazu zu zahlen.
Nun ist es allerdings so, dass in den Fußnoten nirgendwo drin stand, dass ein bestehender Kabelanschluss notwendig ist, um das 3play Paket zu buchen. Auch in der Bestätigungsmail, die ich nach der Online-Bestellung bekam, ist davon nicht die Rede.

Laut meines Kundencenters habe ich DigitalTV, was einen "digitalen Kabelanschluss inklusive Zugang zu KINO AUF ABRUF und DigitalTV mit bis zu 75 digitalen TV-Programmen und bis zu 70 digitalen Radiosendern" bedeutet. Steht da auch so nach Klicken auf den Info-Button.

Ich stehe daher auf dem Standpunkt, dass ich damit sehr wohl einen digitalen Kabelanschluss bei UnityMedia habe und keine Mehrkosten auf mich zukommen können.

Kommentare?
Bibabutzemann
Kabelneuling

Re: Kabelanschluss-Klausel fehlt in den Fußnoten

Beitragvon koax » 11.07.2012, 12:57

Bibabutzemann hat geschrieben:Nun ist es allerdings so, dass in den Fußnoten nirgendwo drin stand, dass ein bestehender Kabelanschluss notwendig ist, um das 3play Paket zu buchen.

Wie willst Du das nachweisen und ich bezweifele das auch. Ich habe noch nie auf den Produkt-Bestellseiten von UM bemerkt, dass diese Fußnote irgendwann mal gefehlt hätte.

Nur für 3play Angebote ist ein Analoger Kabelanschluss von Unitymedia Voraussetzung (erhältlich z. B. für 17,90 € mtl. im Einzelnutzervertrag oder oft bereits in den Mietnebenkosten enthalten).
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Bibabutzemann » 11.07.2012, 13:01

koax hat geschrieben:
Bibabutzemann hat geschrieben:Nun ist es allerdings so, dass in den Fußnoten nirgendwo drin stand, dass ein bestehender Kabelanschluss notwendig ist, um das 3play Paket zu buchen.

Wie willst Du das nachweisen und ich bezweifele das auch. Ich habe noch nie auf den Produkt-Bestellseiten von UM bemerkt, dass diese Fußnote irgendwann mal gefehlt hätte.

Nur für 3play Angebote ist ein Analoger Kabelanschluss von Unitymedia Voraussetzung (erhältlich z. B. für 17,90 € mtl. im Einzelnutzervertrag oder oft bereits in den Mietnebenkosten enthalten).

Hier meine Fußnote, die ich wie gesagt so auch per Mail erhalten habe, was doch sicherlich als Nachweis gilt:
1 30,– € mtl. statt regulär 35,– € mtl. Danach sowie für Kunden, in deren Haushalt in den letzten 3 Monaten ein Internet- oder Telefonanschluss von Unitymedia vorhanden war, gilt der angegebene reguläre Preis. Das Angebot beinhaltet: Internetanschluss in gewählter Geschwindigkeitsstufe + Flatrate, Unitymedia Sicherheitspaket 3 Monate gratis inklusive, danach nur 4,– € mtl., jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündbar. Telefonanschluss + Flatrate ins dt. Festnetz; kein Call-by-Call; sowie exklusiv für Unitymedia Kabelkunden: zusätzlich bei 3play-Angeboten: DigitalTV und Digital-Receiver sowie DigitalTV Paket. Online-Rechnung inklusive. Internet- und Telefonneukunden, die mit ihrem Telefonanschlussvertrag noch mindestens 3 Monate bei einem anderen Anbieter gebunden sind (Nachweis erforderlich), werden nach Erhalt des Nachweises (z.B. Kündigungsbestätigung bzw. bei Rufnummernmitnahme automatisch von Ihrem alten Anbieter) weitere 3 Monate nicht berechnet, die Mindestvertragslaufzeit verlängert sich von 12 auf 18 Monate.
Bibabutzemann
Kabelneuling

Beitragvon TRingel » 11.07.2012, 14:25

Sorry, aber als ich mich über die UM-Produkte informiert habe, bin ich mehrmals über die Info gestoßen, daß ein klassischer Kabelanschluß Voraussetzung ist, wenn DigitalTV mitgebucht wird. Alles andere macht doch auch logisch keinen Sinn. Klar hast du jetzt einen digitalen Anschluß, aber ist ja quasi ein Upgrade auf den Analog-Anschluß. Du kaufst dir ja auch nur nen Spoiler, wenn du schon ein Auto hast.

Ich kenne jetzt die AGB nicht auswendig, gehe aber davon aus, daß es dort erwähnt ist. Und die gelten im Zweifelsfall mehr als Fußnoten.

Wie hast du denn bis jetzt ferngesehen, Satellit? Kabel kannst du ja gemäß deiner Aussagen nicht gehabt haben. Und daß der Kabelanschluß in Deutschland nicht umsonst ist, zähl ich mal zur Allgemeinbildung...
TRingel
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Bibabutzemann » 11.07.2012, 15:46

TRingel hat geschrieben:Sorry, aber als ich mich über die UM-Produkte informiert habe, bin ich mehrmals über die Info gestoßen, daß ein klassischer Kabelanschluß Voraussetzung ist, wenn DigitalTV mitgebucht wird. Alles andere macht doch auch logisch keinen Sinn. Klar hast du jetzt einen digitalen Anschluß, aber ist ja quasi ein Upgrade auf den Analog-Anschluß. Du kaufst dir ja auch nur nen Spoiler, wenn du schon ein Auto hast.

s.u.

Ich kenne jetzt die AGB nicht auswendig, gehe aber davon aus, daß es dort erwähnt ist. Und die gelten im Zweifelsfall mehr als Fußnoten.

In der AGB steht drin, dass "ein Vertragsverhältnis mit dem Kabelnetzbetreiber in Form eines digitalen Kabelanschlusses besteht".
Ja gut .. der besteht ja, da ich ja DIgitalTV mitgebucht habe.

Wie hast du denn bis jetzt ferngesehen, Satellit? Kabel kannst du ja gemäß deiner Aussagen nicht gehabt haben.

Bislang über Nebenkosten .. aber wie gesagt .. Umzug ..

Und daß der Kabelanschluß in Deutschland nicht umsonst ist, zähl ich mal zur Allgemeinbildung...

Ach .. tatsächlich .. da bin ich ja froh, dass deine Allgemeinbildung etwas höher ist :zwinker:
Ich bin davon ausgegangen, dass in den Kosten des 3play Paketes der Kabelanschluss enthalten ist. Nicht umsonst steht ja jetzt auch in meinem Kundencenter, dass DigitalTV einen digitalen Kabelanschluss beinhaltet.
Bibabutzemann
Kabelneuling

Beitragvon Jinsu » 11.07.2012, 16:14

DigitalTV ist lediglich ein Zusatz auf den bestehenden (analogen) Kabelanschluss. Gemäß deiner Schilderung gibt es einen funktionierenden Kabelanschluss und UM mag jetzt eine Unstimmingkeit in den Verträgen gefunden haben.
Wenn dein Vermieter einen Anschluss bei UM hat (oder UM über einen anderen Anbieter eingespeist wird) und über die Nebenkosten einen solchen abrechnet (zumindest sollte im Mietvertrag etwas über einen Kabelanschluß stehen), dann sollte das kein Problem sein.
Wohnst du weiterhin zur Miete oder jetzt in einem Eigenheim?
Dass UM selbst gepennt und deswegen den ganzen Kram zugelassen hat, ist zwar deren verschulden, aber sie können sich ja zurückziehen, mit dem Verweis, dass ja "eigentlich" kein Kabelanschluss beteht und entsprechend abklemmen.

Also stellt sich die Frage: Ist der bestehende Kabelanschluss so richtig und wird auch in irgendeiner Form bezahlt?
Jinsu
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 11.07.2012, 17:57

Nun ist es allerdings so, dass in den Fußnoten nirgendwo drin stand, dass ein bestehender Kabelanschluss notwendig ist, um das 3play Paket zu buchen.

nun, Fussnoten stehen bei Onlinebestellungen logischerweise auf den entsprechenden Webseiten, so auch hier:

http://www.unitymedia.de/produkte/kombi ... rt-50.html

dort steht eindeutig:

Fußnotenerläuterung einblenden
1

Nur für 3play Angebote ist ein Analoger Kabelanschluss von Unitymedia Voraussetzung (erhältlich z. B. für 17,90 € mtl. im Einzelnutzervertrag oder oft bereits in den Mietnebenkosten enthalten). usw .........
HariBo
Network Operation Center

Zurück zu Unitymedia allgemein