- Anzeige -

Keinen eigenen Hausanschluss

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Keinen eigenen Hausanschluss

Beitragvon popeye » 20.06.2012, 23:43

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich schon etwas umgesehen, aber leider für mein Problem keine passende Antwort gefunden.
Ich bin totaler Laie, also verzeiht mir meine nicht ganz fachliche Sprache.
Dann stelle ich meine Lage mal kurz vor.

Die Ausgangslage:
Meine Freundin und ich ziehen im Juli/August in eine Doppelhaushälfte ein, unser Vermieter wohnt in der anderen Hälfte und möchte keine SAT-Schüssel am Haus haben. Soweit so gut, da meine Freundin in ihrer jetzigen Wohnung einen Vertrag (reines Fernsehen) mit UM hat, werden wir den ummelden; gleichzeitig möchten wir den Vertrag auf 3play erweitern. Bisher hat meine Freundin Internet und Telefon über die Telekom bezogen, aber das kann man ja beim Ummelden auf dem 3play-Vertrag so einrichten, das UM für uns bei der Telekom kündigt und die Kosten, welche evtl. durch längere Kündigungsfrsiten entstehen, übernimmt ( wenn ich das richtig gelesen habe.)

Das Problem:
Beim Versuch, die Ummeldung einzuleiten, kam heraus, das UM zwar die Adresse des Vermieters (Hausnummer 1) kennt, aber unsere neue Adresse (Hausnummer 1A) eben leider nicht. Also kann folglich auch keine Ummeldung des Vertrages erfolgen. Daraufhin haben wir mit dem Vermieter gesprochen, welche uns dann in seinen Keller geführt hat und uns den Kabelanschluß gezeigt hat (siehe Bild).
Die Leitung, welche von unten kommt, wird wohl die Hauptleitung sein.
Die Leitung, welche rechts unten am Kasten hängt und nach oben abgeht, weiß ich leider gar nicht zuzuordnen.
Die linke Leitung ist die für Hausnummer 1 (Haus des Vermieters), die rechte geht in unser Haus (Hausnummer 1a)
In unser Haus geht auch nur diese eine Leitung und kommt im Wohnzimmer raus. Dies ist zwar recht wenig für das ganze Haus, würde uns aber reichen.
Der Vermieter erklärte uns, das er damals, als er vor 15 Jahren die zweite Doppelhaushälfte gebaut hat, einfach eine zusätzliche Leitung angeklemmt hat. Ob er das selbst gemacht hat, oder machen lassen, weiß ich nicht. Der Vermieter hat also das Haus 1a einfach über seinen Anschluß mitversorgt.
Ich bin absolut kein Fachmann, aber der Anschluß sieht mir schon verdammt alt aus und da wir für 3play auch einen Rückkanal benötigen, wird garantiert etwas an diesem Anschluß gemacht werden müssen.

Meine Fragen dazu:
1. Da es ja bisher nur einen Anschluß für Haus 1 gibt, muß ja ein zusätzlicher Anschluß für 1a gelegt werden, sonst können wir ja gar nicht den Vertrag meiner Freundin ummelden. Kann man den vorhandenen Anschluß so umbauen lassen (von UM), das wir im Haus 1A eine 3play-fähige Dose bekommen und der Vermieter weiterhin seinen jetzigen Kabelanschluß behält (z.B. indem man irgendeine Art Filter einsetzt)?
2. Oder muß dafür ein komplett neuer Anschluß direkt in das Haus 1a verlegt werden (mit allem was dazu gehört, also Erdarbeiten usw.) und muß dies dann der Vermieter zahlen, da er ja nicht erlaubt, eine SAT-Schüssel anzubringen?
3. Wenn (1) nicht möglich ist und (2) zu teuer wird, hat meine Freundin dann ein Sonderkündigungsrecht, weil es an unserer neuen Wohnlage (Haus 1a) keinen Anschluß gibt?

Vielen Dank für eure Antworten.
Popeye

Bild
popeye
Kabelneuling

Re: Keinen eigenen Hausanschluss

Beitragvon Dinniz » 21.06.2012, 00:03

Die Testbuchsen sind keine Anschlusspunkte und dein Anschluss ist nicht angemeldet und somit "Schwarz".
Wenn dann muss dieser ordentlich angemeldet werden.
Falls dein Vermieter einen Umbau zulässt wäre es in der jetzigen Konstellation möglich.
Es müsste jedoch ein Verstärker etc pp gesetzt werden.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Pauling » 21.06.2012, 00:22

Es gibt schon "lustige" Sachen. :zwinker:
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon HariBo » 21.06.2012, 06:43

die eigentlichen Antworten sollten lauten:
1) ja
2) nein
3) entfällt wegen 1), ansonsten ja
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon popeye » 21.06.2012, 10:38

Hi,

WOW!
Kaum schläft man ne Nacht darüber, schon hat man hier 3 Antworten, klasse. Danke dafür.

@Dinniz:
Was meinst du mit Testbuchsen? Heißt das, das der gesamte Anschluß schwarz gelegt worden ist?
Laut meinem Vermieter ist dieser Anschluß normal bei UM angemeldet worden (UM bestätigt ja auch, das in der Hausnummer 1 ein Anschluß liegt) und der Vermieter hat in die Nummer 1a ein weiteres Kabel reingelegt (vielleicht hat er das "schwarz" gemacht, ich weiß es nicht). Ursprünglich wohnte seine Tochter in der Nummer 1a und da meinte er vielleicht, das kein weiterer Anschluß nötig sei.

@Pauling:
Naja, "lustig" finde ich das eher nicht, wir haben uns die Doppelhaushälfte gemietet und uns gefragt, wo der Haken bei der Sache ist. Bisher hatten wir keinen gefunden, jetzt wissen wir's ;-)

@HariBo:
Da wir ja zur Miete in der Doppelhaushälfte wohnen, muß die Beauftragung des neuen Anschlußes bzw. der Umbau des alten Anschlußes denke ich mal vom Vermieter ausgehen.
Der Vermieter sagt zu uns: Macht ihr mal, wenn da was umgebaut werden muß, ist das schon ok. Er ist sehr freundlich, will aber mit der ganzen Sache eignetlich nichts zu tun haben, Hauptsache er hat seinen alten Kabelanschluß wie gewohnt.

Konkret habe ich noch folgende Fragen:
1. Wie teuer wird ein Umbau des alten Anschlußes bzw. zusätzlicher Anschluß?
2. Gibt es nicht auch die Möglichkeit, eine Art "Unterverteilung" zu machen? In Häausern mit mehreren Parteien kommt doch auch nur ein Kabel für's gesamte Haus rein und wird dann in die einzelnen WOhnungen gelegt. Das müste bei uns doch nichts anders sein, oder?
3. Können wir uns eine Vollmacht vom Vermieter geben lassen und in seinem Namen einen weiteren Anschluß bzw. den Umbau des Anschlusses beauftragen, oder muß der Vermieter dies selbst erledigen?

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.

Popeye
popeye
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 21.06.2012, 10:43

popeye hat geschrieben:@Dinniz:
Was meinst du mit Testbuchsen? Heißt das, das der gesamte Anschluß schwarz gelegt worden ist?
Laut meinem Vermieter ist dieser Anschluß normal bei UM angemeldet worden (UM bestätigt ja auch, das in der Hausnummer 1 ein Anschluß liegt) und der Vermieter hat in die Nummer 1a ein weiteres Kabel reingelegt (vielleicht hat er das "schwarz" gemacht, ich weiß es nicht). Ursprünglich wohnte seine Tochter in der Nummer 1a und da meinte er vielleicht, das kein weiterer Anschluß nötig sei.

Die Testbuchsen sind die Anschlüsse in denen vorne die Stecker stecken .. eigentlich sollte der Deckel geschlossen sein.
Er hätte das Haus 1a mit anmelden müssen da es eine eigenständige Wohneinheit ist - also derzeit ist der Anschluss zu dir "Schwarz".
Mitversorgung anmelden! Dann wird dein Haus auch Verfügbar.
Bei der technischen Umsetzung gäbe es dann noch Klärungsbedarf.
Dinniz
Carrier

Beitragvon Pauling » 21.06.2012, 15:51

Muss ein Techniker den alten Zustand eigentlich an Unitymedia melden: 15 Jahre schwarz gucken in 1a , stimmt die Firma bestimmt nicht gut.
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon Dinniz » 21.06.2012, 16:49

Der Inst-Firma ist das vollkommen egal.
Dinniz
Carrier

Beitragvon Pauling » 21.06.2012, 16:54

Dinniz hat geschrieben:Der Inst-Firma ist das vollkommen egal.

Ich finde es trotzdem lustig: den Anschluß an den Messtellen und das rechte Kabel, dass dann irgendwie quer durch den Raum zu laufen scheint. :D

Mal zum Ernst der Lage: Was fällt denn bei Installation für 1a ungefähr an Kosten an. Mit den 17,90 pro Monat für den digitalen Anschluß wird es doch nicht gewesen sein.
Zuletzt geändert von Pauling am 21.06.2012, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon HariBo » 21.06.2012, 17:05

Um den Anschluss bei dir verfügbar zu machen, muss, wie Dinniz bereits schrieb, die sog. Mitversorgung im IT System bei UM eingetragen werden. Das geht mal nicht "so eben", der ET muss dazu die HL anrufen und die Mitversorgung mittels eines Memos eintragen lassen, die HL kann das nicht selber machen. diese Sache kann sich gut und gerne einen Monat hinziehen.
Wenn du schnell einen Anschluss haben möchtest, meldest du diesen auf HsNr 1 an, die HL soll aber abei im Auftrag neben deiner Rufnummer auch angeben, dass der Anschluss auf 1a geht, wenn alles erledigt ist und die 1a im System ist, lässt man dich "intern" umziehen.
Desweiteren solltest du dir das ganze von deinem Vermieter genehmigen lassen, im Keller von 1 wir ein Verstärker installiert, dahinter kommt die Verteilung, irgendwie ist ja schon ein Kabel in 1a verlegt worden, also sollte es da keine Probleme geben.
HariBo
Network Operation Center

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein