- Anzeige -

Filesharing Limit wie bei KD auch bei Unitymedia geplant?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Filesharing Limit wie bei KD auch bei Unitymedia geplant

Beitragvon Cablemen » 16.07.2012, 06:46

Also meines Wissens ist Horizon keine IP-TV Lösung! Horizon hat halt einige Features die es interessanter macht gegenüber des üblichen HD Recorders. Mal davon abgesehen sind die 6 Tuner ja nicht ohne Grund in diesem Gerät. So wie ich das raus lese streamed die Box nur innerhalb des eigenen Heimnetzwerkes! :smile:
Cablemen
Übergabepunkt

Beitragvon DianaOwnz » 16.07.2012, 16:49

http://www.kabel-internet-telefon.de/ne ... en-horizon

Bitte lesen.

Der interessanteste Punkt beio Horizon ist die Adressierbarkeit des Kunden, das läßt sich meines Wissens nach aber nur über IPTV realisieren.
So ist ja auch der Zukunftswunsch aus Sicht von UM, vor allem aber der Sender wegen der personalisierten Werbung die sie jedem aufs Auge drücken wollen.
Außerdem lassen sich so exakte Quoten bei UM ermitteln wenn man das wünscht, wovon ausgegangen werden kann.

Das die UM Kunden kaum Widerstand leisten sieht man an den BEstellungen der UM HD Box sowie den Leuten die sich von RTL vorschreiben lassen wollen was sie zu tun und zu lassen haben und dafür auch noch extra Geld bezahlen ;)

Dumme Sprüche bitte per eMail an dev0@web.de schicken
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon Horsty » 16.07.2012, 17:25

Was die Datendrosselung betrifft gibt es möglicherweise einen Trick.

http://blog.fefe.de/?ts=b1032e75

Ich bin zuhause Kunde bei Kabel Deutschland und habe da gerade einen sehr lustigen Effekt. Meine Downloadraten sind in den letzten Tagen deutlich eingebrochen, und es fühlt sich wie Shaping an. Im tcpdump kann man teilweise gut sehen, dass der Traffic pro Sekunde anfangs als Burst reinkommt und dann den Rest der Sekunde nichts. Nun soll ja das Shaping angeblich nur Bittorrent betreffen und erst ab 10 GB/Tag für den jeweiligen Rest des Tages, das trifft bei mir beides nicht zu.

Während ich die Datei zog, sprang die Downloadrate von dem parallel dahinschnarchenden Download von 300 KB/sec auf 1,2 MB/sec hoch. Sobald der wget mit der Speedtest-URL fertig war oder ich ihn abbrach, bremste sich auch der andere Download wieder in den Keller.

Für mich sieht das aus, als sei Stand der Technik bei ISPs, dass sie Speedtests in ihrer Infrastruktur erkennen, und dann den jeweiligen User "freischalten" bzw in einem Shared Medium höher priorisieren, solange der Speedtest läuft.

Da ich bei der Telekom bin (ungedrosselt) kann ich das nicht bestätigen oder dementieren. Aber vielleicht hilft es einem von euch weiter.
Horsty
Kabelexperte

Beitragvon mege » 17.07.2012, 09:40

DianaOwnz hat geschrieben:http://www.kabel-internet-telefon.de/news/33064-unitymedia-plant-eigenes-internet-tv-internetfernsehen-horizon

Bitte lesen.

Jupp, dann lies bitte:

"Mit dem Angebot von Bezahlinhalten und Anwendungen / Apps bietet Unitymedia im Jahr 2012 über die neue Internet Fernsehen Plattform Horizon seinen Kunden die Möglichkeit, noch bequemer ein multimediales Entertainment über den Kabelanschluss zu nutzen. Dabei ist der Abruf der angebotenen Inhalte nicht nur über den Fernseher, sondern auch über im Netzwerk integrierte PCs, Laptops, Smartphones und Tablets möglich."

Bezahlinhalte und Apps also, nix neues unter der Sonne. Gibt's schließlich auch heute schon. Wenn ich Maxdome anwerfe, geht allerdings das UM-Netz nicht in die Knie und nix anderes wird das sein. Das UM jetzt zum IPTV wechselt, kann man jedenfalls aus dem Artikel nirgendwo herauslesen.
mege
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Cablemen » 17.07.2012, 10:06

Es würde auch gar keine Sinn ergeben für UM auf IP-TV zu wechseln! Warum auch, schließlich gibt es Bezahlinhalte ja jetzt schon wenn auch in abgespeckter Form. Mit Horizon wird es halt nur möglich das man nicht nur auf den Fernseher beschränkt bleibt sondern all seine Multimedia tauglichen Geräte nutzen kann.
Cablemen
Übergabepunkt

Beitragvon DianaOwnz » 17.07.2012, 11:53

Horsty hat geschrieben:Was die Datendrosselung betrifft gibt es möglicherweise einen Trick.

http://blog.fefe.de/?ts=b1032e75

Ich bin zuhause Kunde bei Kabel Deutschland und habe da gerade einen sehr lustigen Effekt. Meine Downloadraten sind in den letzten Tagen deutlich eingebrochen, und es fühlt sich wie Shaping an. Im tcpdump kann man teilweise gut sehen, dass der Traffic pro Sekunde anfangs als Burst reinkommt und dann den Rest der Sekunde nichts. Nun soll ja das Shaping angeblich nur Bittorrent betreffen und erst ab 10 GB/Tag für den jeweiligen Rest des Tages, das trifft bei mir beides nicht zu.

Während ich die Datei zog, sprang die Downloadrate von dem parallel dahinschnarchenden Download von 300 KB/sec auf 1,2 MB/sec hoch. Sobald der wget mit der Speedtest-URL fertig war oder ich ihn abbrach, bremste sich auch der andere Download wieder in den Keller.

Für mich sieht das aus, als sei Stand der Technik bei ISPs, dass sie Speedtests in ihrer Infrastruktur erkennen, und dann den jeweiligen User "freischalten" bzw in einem Shared Medium höher priorisieren, solange der Speedtest läuft.

Da ich bei der Telekom bin (ungedrosselt) kann ich das nicht bestätigen oder dementieren. Aber vielleicht hilft es einem von euch weiter.

?
Die Telekom war dopch der Anbieter der nicht mehr mit seinen Anschlußgeschwindgikeiten wie früher werben darf weil er ab 200 GB drosselt !
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon DianaOwnz » 17.07.2012, 12:00

Cablemen hat geschrieben:Es würde auch gar keine Sinn ergeben für UM auf IP-TV zu wechseln! Warum auch, schließlich gibt es Bezahlinhalte ja jetzt schon wenn auch in abgespeckter Form. Mit Horizon wird es halt nur möglich das man nicht nur auf den Fernseher beschränkt bleibt sondern all seine Multimedia tauglichen Geräte nutzen kann.

Na dann erklärt mir mal wie das Funktionieren soll wenn die Horizon Box über WLAN oder LANkabel die TV Daten an bis zu 4 Endgeräten verteilt , da bin ich sehr gespannt.
Besonders der Bereich WLAN und dessen Art der Datenübertragung ohne Internet ist interessant.
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon mege » 17.07.2012, 15:21

DianaOwnz hat geschrieben:Na dann erklärt mir mal wie das Funktionieren soll wenn die Horizon Box über WLAN oder LANkabel die TV Daten an bis zu 4 Endgeräten verteilt , da bin ich sehr gespannt.
Besonders der Bereich WLAN und dessen Art der Datenübertragung ohne Internet ist interessant.

LAN = Local Area Network --> lokales Netzwerk
Internet = interconnected network --> weltweites Netzwerk

Man kann ein lokales Netzwerk problemlos aufbauen, ohne das es ans Internet angeschlossen ist. Das war in der Zeit vorm dem Internet sogar der Normalfall. Ein Formel-1-Rennen funktioniert ja auch obwohl die Rennstrecke nicht mit dem Autobahnnetz verbunden ist. Das eine ist eben lokal (Rennstrecke), das andere Global (Autobahnnetz).
mege
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon DianaOwnz » 17.07.2012, 19:37

Sehr interessant , sehr schlau, du scheinst zu glauben das die Horizon Box die TV Signale selbst erzeugt mit der dann 4 Geräte übers Netzwerk versorgt werden, also 4 Streams inkl. HD Bild natürlich und natürlich in Echtzeit .
Da muß ja richtig fette Hardware in der Kiste stecken und die Miete wird wohl nicht unter 50 Euro/Monat betragen .
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon Matrix110 » 17.07.2012, 20:57

Nein die Telekom darf weiterhin mit Anschlussgeschwindigkeiten werben wie sie möchte, was ihr allerdings untersagt wurde war die Drosselung nicht explizit zu erwähnen, diese wurde NUR in der Leistungsbeschreibung versteckt und nicht einmal in einer Fußnote erwähnt.

Und das UM auf IPTV umstellt halte ich für sehr fragwürdig. Dafür hat das Kabelnetz bei WEITEM nicht genügend Bandbreite übrig aufgrund der Shared Medium Problematik, solange sowohl Analog als auch DVB-C und Internet parallel läuft und man nur die paar Kanäle für den Downstream verwendet.
Da bringt auch Multicast nichts.

Adressierbarkeit des Kunden lässt sich doch ganz einfach über das verbaute DOCSIS Modem herstellen, was eine eindeutige MAC Adresse mitbringt die bei UM im System hinterlegt ist.
Personalisierte Werbung kann man auch ohne IPTV, dazu kann man die Werbung aus dem Internet im Hintergrund runterladen und in den DVB-C Stream einfügen(ich bezweifele aber, dass Horizon dies können wird).

Und für solche DSP Aufgaben braucht man keine "fette" Hardware. Selbst aktuelle "von der Stange" SoCs können heutzutage idr mehrere 1080p Streams decodieren/transcodieren.

Was wir wissen ist: Die Horizon Box hat MoCA integriert, dies ist praktisch ein Koax Heimnetzwerk mit bis zu 400MBit, genug um an viele(scheinbar ja 4) an das Kabelnetz angeschlossene Boxen die Streams der Tuner zu verteilen, ebenso wie VoD.
Was wir wissen ist: Horizon hat Wifi integriert, um sich ins Heimnetzwerk einzuklinken um die Streams an Laptop/PC/Smartphone zu verteilen...und per DLNA auf Content von PC/Laptop etc. zugreifen zu können.

Ob die Streams für das Smartphone/Tablet/PC allerdings über das integrierte Kabelmodem kommen und nur weitergereicht werden oder on the fly transcodiert werden ist nicht bekannt.
Matrix110
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein