- Anzeige -

Doppelt zahlen?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Doppelt zahlen?

Beitragvon trueblue » 02.12.2007, 19:18

Hallo zusammen!

Zuerst meinte Unitymedia, ich müsste einen Monat vor Vertragsablauf (Kündigungsfrist) meines alten Anbieters schon bei UM den Anschluß haben. Wieso sollte ich doppelt zahlen in diesem Monat? Angeblich wegen der Portierung und falls was mit dem Anschluss schief läuft... Kommt mir spanisch vor!

Habe mich nochmal informiert. Nun sagte mir der Hotliner, es wäre viel zu kurzfristig für eine Portierung und ich sollte auch meinen alten Telefonanschluss kündigen, sonst würde sich mein alter Vertrag wieder verlängern. Grummel...

:gsicht:
trueblue
Kabelneuling

Re: Doppelt zahlen?

Beitragvon Jolander » 03.12.2007, 01:12

Möchtest Du lediglich Deinen Frust ablassen, möchtest Du eine Erklärung oder um was geht es Dir? Auf alle Fälle muss ich Dich enttäuschen: Da ist nichts seltsam, dubios oder spanisch.

Das Vorgehen bei einer Portierung ist keine Erfindung von UM und beschweren kann man sich vielleicht bei der Regulierungsbehörde, die dieses Vorgehen wohl eingeführt hat (keine Ahnung). Auf alle Fälle läuft es bei allen Anbietern ziemlich gleich ab.

Sobald Du den Telefonanschluss gekündigt hast bzw. wenn die Vetragslaufzeit abgelaufen ist, landet die Telefonnummer bei Deinem Anbieter wieder im "Pool freier Nummern" und kann dann von keinem anderen Anbieter mehr portiert werden. Der "portierende" Anbieter braucht auch etwas Zeit um die Nummer anzufordern. Und der Anbieter, der die Nummer freigibt, braucht auch Bearbeitungszeit.

Einen nahtlosen Übergang wird Dir kein Anbieter garantieren, aber kannst ja mal gerne nachfragen und Deine Erfahrungen posten.

Nun muss die Nummer aber auch auf einen Anschluss geschaltet werden. Und ohne Anschluss bei UM wird die Schaltung etwas schwierig :D Darum war die erste Aussage der Hotline nicht verkehrt und ich kann mich nur wiederholen: Ist bei anderen Anbietern auch so.

Die zweite Auskunft der Hotline ist aus den o.g. Gründen bestimmt auch nicht verkehrt und ich vermute mal, dass Du halt noch etwas gewartet hast. Du wolltest ja nicht doppelt bezahlen...

Du kannst lediglich bei Deinem bisherigen Anbieter kündigen und den darauf hinweisen, dass die Nummer portiert werden soll. Ob der das Spiel mitmacht liegt an ihm und kann von UM nicht beeinflusst werden.

Dann solltest du dafür sorgen, dass das Portierungsformular schnellstens bei UM auf dem Tisch liegt und telefonisch auch auf die Dringlichkeit hinweisen. Besser noch lässt Du Dir von UM eine Faxnummer eines Mitarbeiters geben und faxt es. So kannst Du sicher gehen, dass es nicht noch über Wochen in der Post liegt.

Aber eigentlich sollte man bei jedem Vertrag/Wechsel (nicht nur bei Internet-Geschichten) einen gewissen Puffer einplanen. Es kann ja immer mal was schief laufen und die paar Euro sind bestimmt den ganzen möglichen Ärger und Zeitdruck nicht wert.

Das Board hier hat auch eine gut funktionierende Suchfunktion und auf den ersten Seiten hier findest Du bestimmt auch schon Threads zu Deinem Thema.

Auf alle Fälle ist Dein Unmut gegenüber UM imho unbegründet

Was mir noch einfällt:
2play6000 (oder auch 3play) gibt es momentan in den ersten 2 Monaten kostenlos. Damit hättest Du die doppelten Kosten abfedern und hinterher auch auf 16000 upgraden können. Falls Du nur "2000" haben möchtest, wäre es aber auch keine Lösung gewesen.
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"
Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon foenfrisur » 03.12.2007, 18:31

ich weiß das andere anbieter die portierung wesentlich kundenfreundlicher hinbekommen als UM ;)

meiner schwiegermutter wurde zeitgleich zur freischaltung der alte anschluss stillgelegt (Alice).
einem bekannten wurde es ebenfalls so geschaltet das er mit zugang zum neuen, beim alten anbieter gekündigt war (Arcor).
mein bruder hat kabel deutschland und es wurde ebenfalls, bis auf wenige tage!!, so geschaltet das er mit freischaltung des neuen anschlusses beim alten anbieter gekündigt war.
meine mutter hat von arcor nach kabel deutschland gewechselt...einen tag nach der freischaltung war der alte anschluss deaktiviert.
mein stiefvater ist von der t-com nach kevag gewechselt. lief innerhalb einer woche und alles lief so wie es vereinbart war.

das alles war in diesem jahr....
also so schwer kann das wohl nicht sein ;) und mit kabel oder telefonanschluss kann das auch nicht zusammenhägen.
und die telekom macht wenig probleme beim wechsel, das weiß ich von kunden die ebenfalls den anbieter gewechselt haben und ihre alte nummer portieren ließen.

nur UM kriegt das nicht auf die kette!
alle haben zudem viel kurzfristiger als ich ihren anbieter gewechselt.
ich hab im mai schon den vertrag zum 1.11. abgeschlossen und im august erst das formular zur portierung bekommen und sofort wieder an UM zurückgeschickt.

ich zahle jetzt zwei monate t-com obwohl mit UM vereinbart war das zum 1.11. alles komplett umgestellt ist!
ich habe UM bereits im August das portierungformular geschickt und es ging alles daneben.
und jetzt will sich niemand davon etwas annehmen, obwohl es vertragsbedingung war und mehrere mitarbeiter mir dies zugesichert haben, daß zum 1.11. (+/- ein paar tagen) die portierung vollzogen ist.
die t-com hat bis jetzt nichtmal den portierungsantrag von UM bekommen.
UM hatte seit anfang august zeit diesen dort einzureichen.
hätten sie das gemacht, wäre alles termingerecht gekündigt und ich hätte keinen ärger.
um nicht noch länger warten zu müssen habe ich den t-com anschluss selber gekündigt und muss natürlich jetzt bis anfang 2008 für diesen zahlen.

das sind 2x 55EUR für nüsse! und nur weil diese deppen es seit august nicht geschafft haben das formular weiterzuleiten.
110EUR....und damit ist der sparvorteil den mir UM versprach erstmal dahin!

damit aber nicht genug...
denn die rufnummernweiterleitung sollte deaktiviert werden, was bisher immer noch nicht passiert ist.
dabei habe ich das bei vertragsabschluss so angegeben.
mir wurde trotz 3play die kabeldigital gebühr mit angerechnet, obwohl diese im paket enthalten ist.
mir wurde ein monatsbetrag (30EUR) vom konto abgebucht, obwohl die ersten zwei monate kostenlos sein sollten (bis auf den 2. telefonanschluss f. 5EUR).
von den zahlreichen hotline anrufen mal ganz abgesehen.....

super leistung :super:
3Play 32000
foenfrisur
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon orman » 03.12.2007, 19:25

foenfrisur hat geschrieben:....mir wurde trotz 3play die kabeldigital gebühr mit angerechnet, obwohl diese im paket enthalten ist.....

Ich glaube, da hast Du was falsch verstanden. Die Kabel-Grundgebühr ist NICHT enthalten!

Steht auch im Kleingedruckten unten auf der UM-Homepage.
Zitat:"Voraussetzung für den Empfang von Digital TV BASIC ist ein bestehender Unitymedia Kabelanschluss, über den die bisherigen analogen Programme weiterhin empfangen werden können (oft bereits in den Mietnebenkosten enthalten oder z.B. im Einzelnutzertarif z.Zt. noch 15,49 EUR mtl.)"
3play20000, DigitalTV, TT Micro 274, TT Micro 264, D-Link 524, Motorola SBV5120E, Sipgate
orman
Übergabepunkt

Beitragvon foenfrisur » 03.12.2007, 19:47

orman hat geschrieben:
foenfrisur hat geschrieben:....mir wurde trotz 3play die kabeldigital gebühr mit angerechnet, obwohl diese im paket enthalten ist.....

Ich glaube, da hast Du was falsch verstanden. Die Kabel-Grundgebühr ist NICHT enthalten!

Steht auch im Kleingedruckten unten auf der UM-Homepage.
Zitat:"Voraussetzung für den Empfang von Digital TV BASIC ist ein bestehender Unitymedia Kabelanschluss, über den die bisherigen analogen Programme weiterhin empfangen werden können (oft bereits in den Mietnebenkosten enthalten oder z.B. im Einzelnutzertarif z.Zt. noch 15,49 EUR mtl.)"

ich hab nix falsch verstanden ;)
die kabeldigital bzw. zugangsgebühr für digital tv (digitl tv basic), nicht die für den kabelanschluss.
sind glaub ich 3,90EUR und im 3play paket für 30EUR bereits enthalten.

das ich die 21,xxEUR für den kabelanschluss zusätzlich zahlen muss ist mir schon klar.
3Play 32000
foenfrisur
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon M8yPhil » 03.12.2007, 21:23

Bei mir war es auch so wie bei foenfrisur. Musste selbst bei Alice kündigen, obwohl das Portierungsformular m.E. einen eindeutigen Auftrag zur Portierung undKündigung enthält. Habe dann zum Glück nur einen Monat doppelt zahlen müssen, wegen der kurzen Frist bei Alice.

Die alte Rufnummer ist jetzt futsch, weil natürlich auch die Portierung nicht beantragt wirde seitens UM.

Ergebnis:

Das Portierungsformular wird also ebenso wenig wie alles andere Schriftliche bei UM nicht bearbeitet. Man muss also selbst kündigen und mit einer neuen Nummer leben!

Habe übrigens letzte Woche Werbung in der Post von Um für das Produkt Digital tv Basic gehabt, obwohl das in der tat schon im 3Play6000 enthalten ist.
M8yPhil
Kabelneuling

Beitragvon foenfrisur » 03.12.2007, 21:32

M8yPhil hat geschrieben:
Habe übrigens letzte Woche Werbung in der Post von Um für das Produkt Digital tv Basic gehabt, obwohl das in der tat schon im 3Play6000 enthalten ist.

hehehe....das die werbung kommt ist das einzige worauf du dich bei UM 100% verlassen kannst. :D
3Play 32000
foenfrisur
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Frettchen » 03.12.2007, 23:36

In diesem Fall muss ich meinen beiden Vorschreibern beistehen.
War auch vorher bei Alice, hab den Antrag bei UM Anfang Okt. gestellt.
Mit Portierungsauftrag. UM wollte alles, incl. Kündigung, schnell erledigen.
Hab vorige Woche bei Alice per Email kündigen können, denn die wüssten dort von nichts.
Hab heute nochmal bei Alice angefragt und es ist weder eine Kündigung seitens UM,
noch ein Portierungsantrag eingegangen. Somit 40,- € versenkt und dafür ne neue Telefonnummer :wut:
Seit 19.11.2007 3play16.000 - TT-micro C264 - Motorola SBV 5121 E
Frettchen
Kabelexperte

Beitragvon Frank.Weber » 04.12.2007, 21:24

Bei mir hat die Portierung von T-Com mit zwei Nummern einwandfrei funktioniert.
Frank.Weber
Kabelneuling

Beitragvon trueblue » 05.12.2007, 16:14

Moin,

habe aus Euren Beiträgen rausgehört, dass es bei der Portierung Probleme geben kann.

Wie aber ist es mit Kündigungen?
Habe bei Arcor per Einschreiben mit Bitte um Bestätigung gekündigt.
Weiß jemand, ob oder wann die sich melden?

:kafffee:
trueblue
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein