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Unitymedia nur mit Anschluss eines ungwollten Anbieters

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Unitymedia nur mit Anschluss eines ungwollten Anbieters

Beitragvon heijoni » 08.05.2012, 00:03

Hallo Unitymediaforum, :D

ich weis nicht, ob ich hier jetzt in der richtigen Rubrik bin. Wenn ja, bitte entsprechend verschieben.

Ich würde mir gerne mal Eure Meinungen zu folgenden Sachverhalt hören.

In unserem "Dorf" werden wir von einem privaten Kabelanbieter versorgt. Unitymedia ist verfügbar, WENN, ich eine Grundgebühr von ca. 22 Euro entrichten würde am besagten Anbieter für eine ANALOGE TV-Verbindung zu unserer Eigentumswohnung.

Ich wollte nur das 2Play-Paket (Internet/Telefon, sonst nix, also keine Grundgebühr) nutzen, also kein Fernsehsignal, da ich ja SAT habe. Dieser Anbieter verweigert logischerweiser Unitymedia den Zugang, da angeblich Unitymedia TV-Signale rüberschicken könnte und somit die Leitung für Lau zu unserer Wohnung nutzen würde. Unitymedia versicherte mit Nachdruck, das ein Filter eingebaut wird, der dafür sorgt, das ich nur Internet und Telefonsignale empfangen kann.

Trotzdem pocht dieser Anbieter auf die volle Grundgebühr. Da diese letzte Meile von der Strasse zur meiner Wohnung nicht für umsonst sein soll ist mir auch klar. Dieser Laden hat ein dermassen unfreundliche Hotline und mir graut es davor, mit so einer inkompetenten Firma auch noch ein Vertragsverhältnis einzugehen. Selbst Unitymedia resigniert. Der Unitymedia-Mitarbeiter hatte sich bereits persönlich bei dieser Firma gemeldet zwecks Anfrage zur Abwicklung des Anschlusstermins für unsere Wohnung. Auch er bestätigte mir diesen schlechten Gesamteindruck. Er versuchte mit allen sachlichen Argumenten, eine Lösung zu finden.

Keine Chance, einziges Aussage, Grundgebühr muss voll bezahlt werden. Ich bin ja gerne bereit, eine gewisse Grundgebühr zu bezahlen, aber warum einen Dienst (analoges TV-Signal) im vollen Umfang bezahlen, den ich nicht nutze, bzw. durch den Sperrfilter nicht nutzen kann, nicht nutzen will!? Dieser Anbieter kann mir nur analoges TV anbieten, kein Internet oder Telefon. Somit auch kein Konkurrenzprodukt.

Ist dieses Verhalten rechtens? Ich bin doch sehr erstaunt darüber, das diese Monopolstellung trotz Unmengen von Wettbewebsgesetzen möglich ist. :streber:
Wäre das ggf. ein Fall für den Verbraucherschutz? Für mein Ansicht nach ein unzumutbarer Zustand. :wut:

Was sind Eure sachlichen Meinungen?! Das 2Play-Paket ist für mich nicht interessant, wenn ich diese Geundgebühr in vollen Umfang zahlen soll: 22 € plus 25 € Unitymediagebühr.

Danke für das Feedback. :zwinker:

Jupp
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Re: Unitymedia nur mit Anschluss eines ungwollten Anbieters

Beitragvon Matrix110 » 08.05.2012, 08:18

Das Verhalten ist rechtens und du musst zahlen wenn du 1/2/3Play willst, du hast gelinde gesagt Pech gehabt.
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Re: Unitymedia nur mit Anschluss eines ungwollten Anbieters

Beitragvon Dinniz » 08.05.2012, 18:02

Matrix110 hat geschrieben:Das Verhalten ist rechtens und du musst zahlen wenn du 1/2/3Play willst, du hast gelinde gesagt Pech gehabt.

Muss ich zustimmen.
Selbst wenn man einen Filter einbauen könnte müsste die Firma für die Instandhaltung aufkommen.
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Re: Unitymedia nur mit Anschluss eines ungwollten Anbieters

Beitragvon EXDE » 08.05.2012, 18:23

Ich kann dich da verstehen dass du darüber verärgert bist, aber dem Kabelbetreiber gehört ja die Leitung und durch UM würdest du ja dann die Leitung nutzen, auch wenn kein TV dabei ist. Jeder will ja schließlich Geld verdienen und ich glaube dass ich als Chef genauso handeln würde bzw. ich dafür Geld verlangen würde, wenn jemand meine Leitung mietet/nutzt :mussweg:
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Re: Unitymedia nur mit Anschluss eines ungwollten Anbieters

Beitragvon heijoni » 08.05.2012, 21:57

Hy Leute, :winken:


und vielen Dank für Eure Meinungen. Das der Anbieter eine Gebühr erheben kann, ist verständlich. Mittlerweile habe ich mich wieder etwas abgeregt...... :kafffee:

Es ist nur die Art und Weise, wie dieser Anbieter mit eventuellen Neukunden umgeht, einfach unglaublich. :bäh:

Das ist im Prinzip der Hauptgrund, das ich mich wahrscheinlich (leider) gegen Unitymedia entscheiden werden.

Da es sich auf unser gesamtes Wohngebiet bezieht, wird Unitymedia Stress haben, dort weitere Kunden zu bekommen, zumindestens für das 2Play Paket.

Naja, es gibt schlimmeres :hirnbump:

Beste Grüsse

Jupp
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Re: Unitymedia nur mit Anschluss eines ungwollten Anbieters

Beitragvon Pauling » 09.05.2012, 07:00

Dinniz hat geschrieben:
Matrix110 hat geschrieben:Das Verhalten ist rechtens und du musst zahlen wenn du 1/2/3Play willst, du hast gelinde gesagt Pech gehabt.

Muss ich zustimmen.
Selbst wenn man einen Filter einbauen könnte müsste die Firma für die Instandhaltung aufkommen.


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Re: Unitymedia nur mit Anschluss eines ungwollten Anbieters

Beitragvon Dinniz » 09.05.2012, 09:18

Kläre uns auf grosser Meister.
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Re: Unitymedia nur mit Anschluss eines ungwollten Anbieters

Beitragvon TRingel » 09.05.2012, 15:23

Pauling hat geschrieben:
Dinniz hat geschrieben:
Matrix110 hat geschrieben:Das Verhalten ist rechtens und du musst zahlen wenn du 1/2/3Play willst, du hast gelinde gesagt Pech gehabt.

Muss ich zustimmen.
Selbst wenn man einen Filter einbauen könnte müsste die Firma für die Instandhaltung aufkommen.


Immer diese Laien des Rechts.


Wir warten noch auf Aufklärung, Pauling. Wer andere der Unwissenheit bezichtigt, selbst aber keine fundierte Meinung abgibt, macht sich etwas lächerlich.
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Re: Unitymedia nur mit Anschluss eines ungwollten Anbieters

Beitragvon Pauling » 10.05.2012, 21:28

1. Wenn einer für die Nutzung des Kabels zahlen müsste, dann wäre das Unitymedia. So in etwas wie vodafone auch an T.online für die Leitung zum Endkunden bezahlt.

2. Sollte dies (1.) eigentlich zwischen Unitymedia und dem "kleinen Anbieter" vertraglich geregelt sein, der zahlt mit Sicherheit auch für die Übernahme des analogen Signals, der "kleine" wird das alles nicht selbst aufbereiten, würde viel zu teuer.

3. Kann man über solche schwierigen juristische Fälle nicht so schnell entscheiden über die ein Richter auch etwas brüten würde.


Ich würde beim Kabelanbieter das analoge Kabel bestellen und innerhalb der Widerspruchsfrist dem Vertrag wiedersprechen, in der Zeit kann Unitymdia (Installateur) den 2Play installieren und die Fernsehfreuenzen blockieren.
Dann müsste der analoge Kabelanbieter klagen und nicht der Kunde. Das wird dieser nicht tun, weil er verlieren würde!

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Re: Unitymedia nur mit Anschluss eines ungwollten Anbieters

Beitragvon Dinniz » 10.05.2012, 21:35

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