- Anzeige -

Downstream bricht zusammen bei Upload?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Downstream bricht zusammen bei Upload?

Beitragvon CoMcE » 07.05.2012, 06:06

Heyho,

habe folgendes Problem:

Immer wenn ich etwas hochlade bricht bei ICQ, MSN und auch im Browser alles zusammen.
Es lassen sich keine Internetseiten öffnen und alles bleibt stehen... und auch sonst brechen alle Verbindungen zusammen.
Dies übrigens im gesamten Netzwerk... (sowohl WLAN als auch LAN sind betroffen) Es sind demnach alle Computer betroffen die in dem Moment mit dem internet verbunden sind.
Der Upload jedoch läuft weiter!
Sobald der Upload dann beendet ist funktioniert alles wieder sofort innerhalb von millisekunden auf allen Clients.
Jemand ne Idee wo der Fehler liegen könnte? Fritzbox defekt?

Grüße
CoMcE
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2012, 16:43

Re: Downstream bricht zusammen bei Upload?

Beitragvon Dinniz » 07.05.2012, 10:35

Hardware .. mehr Details .. ?
destroying ne3/4 since 2002
Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
 
Beiträge: 10369
Registriert: 21.01.2008, 23:43
Wohnort: NRW

Re: Downstream bricht zusammen bei Upload?

Beitragvon CoMcE » 07.05.2012, 15:42

Habe ne Fritz!Box 6360. Das sollte als Hardwareangabe wohl reichen da es nicht mit den PC's zu tun haben kann
da das Problem im gesamten Netzwerk (egal an welchem PC und ob via LAN oder WLAN angeschlossen) auftritt sobald ich von einem der Rechner etwas hochlade :)

Oder welche Hardware meinst du? Mehr Details? Inwiefern?

Grüße
CoMcE
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2012, 16:43

Re: Downstream bricht zusammen bei Upload?

Beitragvon josen » 07.05.2012, 16:56

Hallo,

bei dir ist nichts defekt. Was du beobachtest ist ein ganz normales Verhalten. Für alle paar hundert versendeten Pakete bekommt dein Computer eine Bestätigung, dass die wirklich bei deinem Gegenüber eingegangen sind. Genau ist es im Download. Alle paar hundert Pakete muss dein Computer eine Bestätigung senden, dass die Pakete eingegangen sind.

Sobald du deinen Upload voll ausreizt, beginnt die Fritz!Box die ausgehenden Pakete in eine Warteschlange zu stellen, bis sie versendet werden können. Stell es dir wie bei Aldi an der Kasse vor. Die Bestätigungspakete sind klein (kaufen nichts und wollen nur eben da durch) und deine Daten im Upload sind Großfamilien beim Wocheneinkauf.

Normalerweise besteht die Lösung jetzt darin, dass man Personen/Pakete ohne Einkauf (die Bestätigungspakete) durch einen zweiten Ausgang lässt, die Technik nennt sich dabei Quality of Service (Priorisierung in der Fritz!Box). Ob das mit deiner Fritz!Box funktioniert kannst du hier im Forum nachlesen :)

Grüße
Benutzeravatar
josen
Co-Administrator
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.11.2008, 13:54

Re: Downstream bricht zusammen bei Upload?

Beitragvon CoMcE » 07.05.2012, 18:52

Sorry aber das kann beim besten Willen nicht sein das mir wirklich ALLE Internetverbindungen im gesamten Netzwerk abkratzen sobald ich
von irgendeinem im Netzwerk angeschlossenem PC etwas hochlade...
Das war vorher mit meinem alten Anschluss (auch UnityMedia mit Fritz!Box) auch nicht das ICQ, MSN, Browser, IRC und sämtliche Anwendungen an allen PC's "Offline gehen"
sobald ich etwas hochgeladen habe und ist auch bei DSL nicht so (auch Fritz!Box) ...
Das die Verbindung etwas langsamer wird... ok... aber nicht das alles zusammenbricht.

Und was QoS und Paketpriorisierung sind weiss ich ^^

Das die Firmware der UM FB nicht sehr "sinnig" konstruiert ist und nicht alles kann weiss ich und ist auch soweit bekannt...
Dennoch habe ich den Vergleich mit dem vorherigen Anschluss an dem nicht alles zusammengebrochen ist!
Und ich hab oft hochgeladen da ich nen eigenen Server habe usw.

Vllt. ist die Überschrift auch etwas irritierend... er bricht nicht nur ein sondern bricht total zusammen bzw. fährt auf 0 runter

Grüße
CoMcE
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2012, 16:43


Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste