- Anzeige -

Neues Cisco Modem EPC3208 gibt keine IP an Netgear WNDR3700

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Neues Cisco Modem EPC3208 gibt keine IP an Netgear WNDR3700

Beitragvon tobias-unity » 25.04.2012, 18:46

Hallo zusammen,

ich lese das Forum ja schon recht lange nun ist es an der Zeit selbst mal eine Frage zu stellen :)

Heute wurde bei mir auf die 50.000er Leitung umgestellt, dafür habe ich ein neues Modem bekommen (Model Cisco EPC3208).
Das Problem: Das Modem gibt keine dynamische IP an meinen Router (einen Netgear WNDR3700) heraus.
Der Router hat mit dem vorherigen Modem prima zusammengearbeitet, jetzt klappt es nicht.

Was mich jedoch stutzig macht: mit dem Unitymedia Router (den ich seinerzeit bekommen habe) funktioniert es bestens.

Woran kann es liegen? Ich habe sämtliche Kombinationen durchgespielt und alles Neugestartet, Resetet, Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt was man nur machen kann...

Hat hier irgendjemand ein ähnliches Problem - oder gar eine Idee was man noch probieren könnte?
tobias-unity
Kabelneuling

Re: Neues Cisco Modem EPC3208 gibt keine IP an Netgear WNDR3

Beitragvon anfaenger72 » 25.04.2012, 20:31

Hallo.

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Ich habe dann alles vom Strom getrennt und die Verkablung überprüft.

Nachdem ich den Strom wieder eingeschaltet habe, funktionierte dann auch der Router wieder.

Probiere es mal aus.

Grüße.
anfaenger72
Kabelneuling

Beitragvon tobias-unity » 25.04.2012, 21:15

Ja, das habe ich leider auch schon alles probiert ... am Reset/Strom der Geräte liegt es definitiv nicht.

Die Konfiguration sollte auch richtig sein, alles ist auf DHCP gestellt. Oder gibt es irgend einen Trick der bei den Unitymedia-eigenen Routern vorkonfiguriert ist? Ich konnte nichts aufälliges entdecken...
tobias-unity
Kabelneuling

Beitragvon anfaenger72 » 25.04.2012, 22:27

Hi.

Hast du dich mal ins Modem eingeloggt und unter "DOCSIS Status" die vergebenen IP-Adressen kontrolliert ?
Sind alle Adressen vergeben ?

Grüße.
anfaenger72
Kabelneuling

Beitragvon tousc » 25.04.2012, 22:30

Die Reihenfolge des Einschaltens von Modem und nachfolgendem Router isrt wichtig --> [Lösung] Modem online + neues Gerät => kein Internet.

Ich mach das grundsätzlich auch immer wieder erstmal andersum...
tousc
Kabelexperte

Beitragvon tobias-unity » 26.04.2012, 08:28

Die Reihenfolge des Einschaltens von Modem und nachfolgendem Router isrt wichtig --> [Lösung] Modem online + neues Gerät => kein Internet.
Ich mach das grundsätzlich auch immer wieder erstmal andersum...

Das habe ich alles (mehrfach) korrekt gemacht. Wie gesagt.. ich kann ja den alten Unitymedia Router (D-Link DIR-300) ohne Probleme zum laufen bekommen.

Hi.
Hast du dich mal ins Modem eingeloggt und unter "DOCSIS Status" die vergebenen IP-Adressen kontrolliert ?
Sind alle Adressen vergeben ?
Grüße.

Du meinst Cable Modem IP Address / Mask / Gateway usw.? Ja da sind überall IP Adressen vergeben.
Auch unter DOCSIS WAN scheint alles zu funktionieren, überall habe ich den Status Completed bzw. Enabled.
Ich denke auch das das Modem korrekt arbeitet, sonst würde der D-Link ja keine IP zugewiesen bekommen.

Es ist halt nur richtig merkwürdig, dass mein selbst gekaufter Router keine IP zugewiesen bekommt, mit dem alten Modem war das kein Problem.
Gibt es bei dem neuen CISCO Modem irgend einen unitymedia Mist, der verhindert das fremde Router betrieben werden?
Oder brauche ich irgendeine spezielle Einstellung? Wie bereits beschrieben: alles ist auf DHCP eingestellt.. und das direkt nach einem Factory Reset.

HELP! :)
tobias-unity
Kabelneuling

Beitragvon albatros » 26.04.2012, 10:01

Warum sollte UM ausgerechnet ein Routermodell ausschliessen, wenn alle möglichen Routermodelle funktionieren?

Die schaffen es doch noch nicht einmal, gescheite Software für ihre eigenen Geräte zu bringen.

Ich tippe deshalb auf
a) Fehlkonfiguration des Routers
b) Defekter Router
c) defektes Kabel

Leider ist die Bedienungsanleitung des Routers nicht zu finden. Wenn Du einen Link dazu posten kannst und Screenshots Deiner Einstellungsseiten, könnte man es sich einmal anschauen.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon tobias-unity » 26.04.2012, 11:59

Hi Albatros,

dank dir schon mal das du dich dem Thema annimmst..

Also:
a) Fehlkonfiguration des Routers

Denke auch das es das ist - aber ich finde nicht raus warum...
Bild

b) Defekter Router

Kann ich eigentlich ausschließen, vor zwei Tagen - als das alte Modem noch dran hing - hat er bestens funktioniert.

c) defektes Kabel

Kann ich definitiv ausschließen - ich habe es mit drei verschiedenen probiert.

Hier ist übrigens das Handbuch vom Netgear Router...
ftp://downloads.netgear.com/files/WNDR3 ... CT2009.pdf
Ich überfliege es auch selbst gerade, kann aber erstmal nichts entdecken was helfen würde.
tobias-unity
Kabelneuling

Beitragvon tobias-unity » 26.04.2012, 16:11

Oder fragen wir mal anders:

Gibt es hier irgendjemanden der diese Kombination von Hardware bei sich zum laufen gebraucht hat?
tobias-unity
Kabelneuling

Beitragvon Edding » 26.04.2012, 16:46

Ich hab ein EPC3208 und den WNDR3700 geht 1a.

einstellungen wie bei dir alles auf * vom Internet-Provider abrufen.

ausser DNS da habe ich einen anderen.
Meine Bitcoin-Adresse: 1BPVf25GT7WWpBAhuv5m4hAR9Q63kaR78i
Edding
Übergabepunkt

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein