- Anzeige -

DigitalTV vorhanden / Bestellung von 3play möglich?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

DigitalTV vorhanden / Bestellung von 3play möglich?

Beitragvon TRingel » 23.04.2012, 14:03

Hallo,

habe die Frage zwar gestern schonmal bei Unitymedia direkt per Mail hinterlegt, aber weitere Meinungen schaden ja nie :smile: Also: Wir überlegen, unsere Internet/Telefonflatrate zu Unitymedia zu wechseln. Simple Frage: Wir haben bereits den digitalen TV-Basic-Anschluß + HD-Option bei Unitymedia. Kann ich trotzdem eines der 3play-Angebote über mein Kundenprofil bestellen, oder „darf“ ich nur eines der 2play-Angebote dazu nehmen, da ich Fernsehen ja schon habe?

Oder anders gefragt: Versteht man es bei Unitymedia, wenn ich ein Komplettpaket bestelle, von dem ich einzelne Komponenten jetzt schon nutze? Von der Logik her sollte UM das ja eigentlich merken und auch das bereits jetzt genutzte Fernsehen dann zukünftig über den monatlichen Paketpreis berechnen. Oder führt eine solche Bestellung bei UM zu der Annahme, daß ich zwei Kabelanschlüsse in der Wohnung digital nutzen will?

Im Hintergrund lauert halt der Gedanke, daß wir in dem Fall das 3play bezahlen UND zusätzlich weiterhin die Abbuchung des bereits existierenden Digitalanschlusses. Das mag zwar paranoid klingen und jeder kaufmännischen Logik widersprechen (man würde ja einen Bestandteil des Vertrages doppelt bezahlen), aber wenn ich mich daran erinnere, was für ein Akt die Kündigung des nicht gewollten TV-Highlights-Testabos war, will ich lieber nochmals auf Nummer sicher gehen. Und eine Absicherung mit der Antwort von UM direkt schadet ja auch nicht.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
TRingel
erfahrener Kabelkunde

Re: DigitalTV vorhanden / Bestellung von 3play möglich?

Beitragvon albatros » 23.04.2012, 16:23

Ein digitaler ( oder analoger ) Kabelanschluss ist Voraussetzung für die Buchung von 3-Play-Paketen, d.h. er muss immer zusätzlich bezahlt werden. Wenn Du 3-Play buchst, bleibt der bestehende Vertrag vorhanden, du bekommst eine zusätzliche Smartcard und zusätzliche Hardware.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon TRingel » 23.04.2012, 16:51

Hi,
danke für deine Antwort. Daß die "Grundgebühren" für den Kabelanschluß, diese 17,90 oder was das im Moment sind, so oder so gezahlt werden müssen, ist klar. Mir ging es mehr um die darauf aufbauenden Kosten für das TV Basic und die HD-Option, die ja 3,90 und 4 Euro zusätzlich ausmachen. Diese Gimmicks sind ja im 3play vorhanden, hier wollte ich nur sicher gehen, daß keine Doppelbelastung erfolgt, wenn man als Bestandskunde 3play bucht.
TRingel
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon albatros » 23.04.2012, 17:57

Die auf die bisherige Smartcard gebuchte HD-Option oder zusätzliche Programmpakete bleiben weiter auf dieser geschaltet und müssen auch bezahlt werden.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Bitsfrox » 23.04.2012, 18:46

Du kannst dein bisherigen digitalen TV-Basic-Anschluß + HD-Option kündigen, wenn du z.B. 3play50Plus dafür bestellst, da wie du schon sagst im 3play50Plus dies alles inkl. ist. Sonst hast, und bezahlst es ja doppelt. Deinen bisherigen Receiver+Smartcard musst du dann zurück schicken. Digitaler oder analoger Kabelanschluss sind Grundvorraussetzung, aber nicht Digital TV Basic für 3,90€ !
Telefonierst du noch mit der Hotline, oder wurdest du schon UM den Verstand gebracht...?
Bitsfrox
Kabelneuling

Beitragvon TRingel » 24.04.2012, 07:31

Okay, da kommt langsam Klarheit in die Sache, vielen Dank :-) Eine letzte Frage, habe ich durch die Bestellung von 3play ein Sonderkündigungsrecht für die "alten" TV-Optionen?
TRingel
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon D-Link » 24.04.2012, 07:45

Ganz klar NEIN!

:winken:
D-Link
Glasfaserstrecke

Beitragvon TRingel » 26.04.2012, 13:16

D-Link hat geschrieben:Ganz klar NEIN!

Scheint wohl auch nicht nötig zu sein, denn: Laut Aussage der Hotline wird, wenn ich 3play bestelle, der vorhandene DigitalTV-Anschluß in das 3play-Paket integriert. Also zum Glück nix mit doppeltem TV-Vertrag - da scheint manchmal die Logik doch zu siegen :zwinker:

Hoffe, die Aussage stimmt, aber anscheinend schadet es nichts, mal Meinungen aus mehreren Ecken einzuholen.
TRingel
erfahrener Kabelkunde

Zurück zu Unitymedia allgemein