- Anzeige -

Astro GUT MMD 4 F als letzte Dose ohne Abschlusswiderstand?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Astro GUT MMD 4 F als letzte Dose ohne Abschlusswiderstand?

Beitragvon Colin Finck » 21.04.2012, 13:14

Hallo zusammen,

der Unitymedia-Techniker hat hier die letzte Antennendose in einem Strang aus 3 Dosen durch eine Astro GUT MMD 4 F ersetzt.
Wie ich jedoch gerade erst bemerkt habe, wurde an die neue Dose kein Abschlusswiderstand installiert.

Ist bei dieser Dose kein Abschlusswiderstand nötig oder wurde dieser einfach vergessen?
Sollte ich diesen jetzt eigenhändig nachrüsten und wenn ja, kann ich hier problemlos den Widerstand aus der alten Dose nehmen oder sind die je nach Dose verschieden?

Vielen Dank im Voraus,

Colin Finck
Colin Finck
Kabelneuling

Re: Astro GUT MMD 4 F als letzte Dose ohne Abschlusswidersta

Beitragvon Dinniz » 21.04.2012, 13:42

Die GUT MM 4 F ist eine Stichdose.
Man kann dort garkeinen Endwiderstand anbringen.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Colin Finck » 21.04.2012, 16:56

Dinniz hat geschrieben:Die GUT MM 4 F ist eine Stichdose.

Okay, das erklärt es natürlich.
Allerdings scheinen bei Astro alle Dosen äußerlich gleich gebaut zu sein. Eine Anschlussklemme für ein weiteres Koaxkabel ist nämlich vorhanden wie bei allen Durchgangsdosen auch.
Colin Finck
Kabelneuling

Beitragvon Radiot » 21.04.2012, 18:36

Colin Finck hat geschrieben:Eine Anschlussklemme für ein weiteres Koaxkabel ist nämlich vorhanden wie bei allen Durchgangsdosen auch.

Die GUT MMD 4 F will ich sehen...

Die Bauform ist optisch zu den anderen Dosen gleich, jedoch fehlen bei der MMD 4 F und auch der MMD 10 F der Kontakt für den Innenleiter sowie die gelbe Klemme, zudem ist zum Schutz des Falschanklemmens auf der Abdeckung des Aussenleiters ein Steg angebracht der eine Montage entweder verhindern oder das Kabel beschädigen würde...

Wie Denniz schon sagte ist dies eine Stichdose, die als erste und einzige Dose hinter einem Abzweiger eingesetzt werden darf. Die GUT MMD 10 F ist eine Enddose die keinen Endwiderstand benötigt.
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon Bastler » 21.04.2012, 20:15

Die Dose ist an der Stelle einfach falsch. Gibt aber dennoch viele "Techniker", die sowas regelmäßig fabrizieren und wahrscheinlich nicht mal wissen, dass, und warum das falsch ist...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Zurück zu Unitymedia allgemein