- Anzeige -

Wechsel zu UM? Dankbar für Tips & Anregungen

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Wechsel zu UM? Dankbar für Tips & Anregungen

Beitragvon Prinz069 » 18.04.2012, 12:22

Hi,

vorab wollte ich kurz mein Szenario schildern, um die Fakten auf den Tisch zu legen, damit jeder weiss, worum es bei mir geht.

Ich bin seit 2007 bei Vodafon mit der 16er DSL- und der Telefon Festnetz- & Europaflat, zusammen für € 39,-/Monat, leider garnicht mehr zeitgemäß.

Meinen Kabelanschluss digital beziehe ich über UM ( in Hessen) durch den Vermieter. Die Grundgebühr zahle ich durch die Miete. Dadurch habe ich bereits einen digitalen Kabelreceiver.

Meinen Vodafonanschluss habe ich jetzt mal die Tage proforma gekündigt, läuft allerdings noch bis zum 20. Januar 2013.

Ich beabsichtige zu einem Kabelnetzbetreiber zu wechseln, da diese die große 5oer Leitung wesentlich güenstiger anbieten als so manch anderer Anbieter.

Da ich ja den TV Anschluss schon habe, beabsichtige ich dann auf 2Play+ mit der 50Mbit Leitung zu wechseln. Theoretisch reicht ja da eine Bestellung im September/Oktober, wegen der sechs Freimonate. Eventuell gibts ja nach den Sommerferien & vor Weihnachten noch attraktivere Angebote, wobei die 25,-/Monat schon ganz gut sind. Würd da für den einen Euro noch die Europaoption zubuchen, da Verwandschaft in Italien, was aber monatlich nur ca. 20 Minuten ausmacht.

So, nun zu meinem Anliegen:
Da meine Telefondose im Flur ist, war Vodafon garnicht mal so schlecht. Die Kabelnetzdose allerdings, die ist im WHZ am Fernseher, wo bereits DVD-Player, Kabelreceiver, AV-Tuner, etc...angeschlossen sind. Jedes weitere Gerät wäre optisch ein Grund zum schreien.

MUSS!!!! ich das Kabelmodem in jedem Fall vor den Wlan-Router schalten, oder gibt es dazu eine Alternative (All in One Gerät)? Vodafon sagte mir, dass mein derzeitiges 803er Modem ein Vorschaltgerät braucht, um 50Mbit zu verarbeiten, fällt also weg. Aber ich hab noch eine 7170er FB im Keller, bzw. würde mir sogar eine neue anschaffen. Ich möcht halt einfach jedes weitere Gerät vermeiden, wenn möglich. Telefon muss ja auch angeschlossen werden, ist also einer dreierleiste an Steckdosen mehr in der Staubfängerecke.

Bin zu jeder Schandtat bereit und offen für alles an Tipps und Hinweisen, oder Erfahrungen....

Vielen Dank!!!
Zuletzt geändert von Prinz069 am 18.04.2012, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Prinz069
Kabelneuling

Re: Wechsel zu UM? Dankbar für Tips & Anregungen

Beitragvon Yamro » 18.04.2012, 13:05

Prinz069 hat geschrieben:... eine Alternative (All in One Gerät)?...

Nimm zu deinem 2 play Telefon+ dazu, dann haste "nur" die Fritz!Box.
Ich persönlich bin mit der Box, auch wenn es hier den ein oder anderen gibt der es nicht ist, vollkommen zufrieden.
FRITZ!Box 6490 mit FRITZ!OS 141.06.20
Unitymedia NRW - ALLES ausser TV (SAT rulez)

Bild
Yamro
Kabelexperte

Beitragvon Prinz069 » 18.04.2012, 13:27

Danke, und das "+" steht für was genau und zu welchem Aufpreis? :D

Sorry, ich meinte natürlich 2Play+, weil ich die 50er Line haben möchte.
Und wie geht das dann mit der FB? Mach ich dann selbst, weil die mit UM nix zu tun hat?
Prinz069
Kabelneuling

Beitragvon boarder-winterman » 18.04.2012, 13:30

Telefon Komfort heißt das Heute.
Kostet 5€ monatlich und enthält eine FritzBox 6360 mit integriertem Kabelmodem und zwei Telefonleitungen. :hammer:
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild
boarder-winterman
Moderator

Beitragvon Moses » 18.04.2012, 13:32

Ja, das mit der Telefon Komfort Option ist deine einzige Möglichkeit für nur ein Gerät, wenn du WLAN bzw. Router haben willst. Aber die Fritzbox (bzw. jedes Kabelmodem) muss an die Kabeldose, also ins Wohnzimmer. Das ist dir klar, oder? Weil du sagst, dass da kein weiteres Gerät hin soll... das wirst du nur mit einem langen Kabel vermeiden können.

"Telefon Komfort": http://www.unitymedia.de/produkte/telef ... ption.html
Kostet aber immer noch 5€ zusätzlich im Monat. Dafür kann man an die FB auch direkt DECT Handgeräte verbinden...

5€ im Monat ist allerdings schon etwas happig um einfach nur ein Gerät weniger zu haben. Ein langes LAN Kabel zwischen Modem und Router würde das Problem auch lösen.
Moses
Moderator

Beitragvon Prinz069 » 18.04.2012, 13:47

Das mit dem Lan Kabel stimmt schon, würd allerdings etwas doof aussehen, so einmal quer durchs Wohnzimmer :)
Gut, also diese Komfort-Option, sagen wir mal ISDN, kostent 5,- mehr/Monat, dafür ist eine FB dabei. Macht für mich dann nicht unbedingt sinn....Also muss ich für die 25,-/Monat einkalkulieren, dass ich Wlan nur über an das Kabelmodem angeschlossene Zusatzgerät (Router) bekomme.....zu doof. 2 Telefonleitungen benötige ich nicht

Angesichts der Tatsache, was die FB 6360 noch kostet, wenn ich 12x 5,- Eus rechne, dann komme ich mit 60,- ganz gut weg, UND hab 2 Telefonleitungen UND Fax UND integrierten AB
Prinz069
Kabelneuling

Beitragvon Yamro » 18.04.2012, 14:15

Ich verstehe deinen letzten Post nicht, der widerspricht sich irgendwie.
Betrachte die 5,- EUR doch als Gerätemiete. Ist was drann bekommste es ersetzt.

Bild
Yamro
Kabelexperte

Beitragvon Prinz069 » 18.04.2012, 14:25

Ja, fiel mir dann auch auf, als ich die Preise in der Bucht verglichen habe.
60,- zzgl. 25,- Bereitstellung /12 Monate, respektive der zzgl 6 Freimonate - also 85/18, was immernoch 5,-/Monat macht :smile:

Dann denke ich, werde ich die Komfortoption mitbuchen. Hab dann nur noch die FB im WZ stehen. Und eine weitere Leitung plus AB plus Fax kann man immer gebrauchen
Prinz069
Kabelneuling

Beitragvon koax » 18.04.2012, 14:39

Prinz069 hat geschrieben:Ja, fiel mir dann auch auf, als ich die Preise in der Bucht verglichen habe.

Du kannst zwar eine Fritzbox 6360 in der Bucht kaufen, ob diese Angebote von einem rechmäßigen Eigentümer kommen sei mal dahingestellt, allerdings kannst Du im Netz von Unitymedia nichts wirklich Sinnvolles gemäß Deiner Intention (1 Gerät) damit anfangen, da nur eine 6360, die Dir Unitymedia zur Verfügung stellt, funktionieren wird.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Yamro » 18.04.2012, 14:42

es sei denn UM erklärt sich einverstanden die MAC Adresse der BuchtBox in deren Datenbank auf zu nehmen.

Bild
Yamro
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein