- Anzeige -

Was wenn nach Bestellung Installation nicht möglich?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Was wenn nach Bestellung Installation nicht möglich?

Beitragvon nize » 05.04.2012, 12:44

Hallo zusammen,

ich habe vor, mir in einer neuen Wohnung, deren genauen technischen Umstände ich leider aktuell nicht kenne, eines der aktuellen 3Play-Angebote zu bestellen. Ich weiß lediglich, dass grundsätzlich Kabelanschluss in der Wohnung vorhanden ist. Es handelt sich um eine Eigentumswohnung in einem Mehrparteienhaus (ca. 8-10 oder so?).

Was wäre, wenn ich bestellte, und es technische Hindernisse gäbe, die einen Anschluss verhinderten? D.h. wenn es z.B. aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein sollte, den Verstärker umzurüsten bzw. Kabel zu ziehen o.ä. (z.B. da von Hausverwaltung nicht gestattet oder zu aufwendig o.ä.) - würde ich dann aus dem bestellten Vertrag wieder herauskommen - oder hätte ich dann ein Problem und hätte den Vertrag und die damit verbundenen Kosten dennoch an der Backe?

Wie verhält es sich ferner mit den Kabeln, wenn (wovon ich ausgehe) vom Keller bis in die Wohnung alte Kabel für den analogen TV-Empfang liegen. Können diese Kabel weiter verwendet werden für 3Play oder müssen diese in jedem Fall getauscht werden (Das Haus ist auf jeden Fall schon älter, glaube gebaut Mitte der 80er)? - Bei einem Pflichttausch würde ich evtl. ein Problem sehen, wenn keine Leerrohre vorhanden sind, da das Haus mehreren Parteien gehört.

Ich hoffe, ihr könnt meinem Unwissen ein wenig auf die Sprünge helfen! Danke schonmal!
nize
Kabelneuling

Re: Was wenn nach Bestellung Installation nicht möglich?

Beitragvon Ary » 05.04.2012, 12:56

Die Suche hätte wahrscheinlich alle deine Fragen beantworten können.

Aber trotz alledem hier die Antworten auf deine Fragen.

Ob die Kabel noch tauglich sind kann nur der TK vor Ort entscheiden. Wenn der TK vor Ort feststellt, dass aus welchen Gründen auch immer, eine Installation nicht möglich ist, wird der Vertrag natürlich storniert und dir entstehen keine Kosten.
Sollte die Installation durchgeführt werden können, fäng mit Abschluss der Installation auch erst der Vertrag an.

Bitte dafür sorgen, dass der TK auch überall rankommt. (Übergabepunkt, Verstärker und Dosen in deiner Wohnung)
Bild
Ary
Kabelexperte

Beitragvon Reinhold Heeg » 05.04.2012, 13:46

Mit dem 'rankommen' alleine ist es (noch) nicht getan. Die Hausverwaltung muss gestatten, dass eine technische Veränderung an der Hausverteilanlage durchgeführt werden darf. Ist zum Bsp. noch kein Bewohner mit 1/2/3Play versorgt und der Hausanschlussverstärker nicht rückkanalfähig, muss da ein tauglicher installiert werden. Stellt der Techniker fest, dass zwar am Hausübergabepunkt genug, aber in der Wohnung nicht genug Saft ankommt, misst er durch und empfiehlt, die Hausverteilanlage zu erneuern. Stellt sich die Hausverwaltung dann aber stur, hat man meist schlechte Karten, dass etwas unternommen wird. Dann ist der abgeschlossene Vertrag hinfällig und man muss mit dem auskommen, was möglich ist.
Mahlzeit
Reinhold
Reinhold Heeg
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon nize » 05.04.2012, 14:28

Wenn man diese "Hausverteilanlage" dann z.B. erneuern müsste, würde sich dies auf Geräte im Keller beschränken, ohne weitere negative Folgen für andere Wohnungsbesitzer?
Und würde dieser dann notwendige Austausch dann von Unitymedia bezahlt werden oder müsste die Hausgemeinschaft selbst dafür aufkommen?
nize
Kabelneuling

Beitragvon Matrix110 » 05.04.2012, 14:36

Das Upgrade wird in der Regel seitens Unitymedia bezahlt, da diese dann allen Einwohnern 1/2/3Play anbieten können.
Negative Folgen gibt es zumindest temporär, da logischerweise für kurze Zeit der TV Empfang weg ist. Danach sollte der Empfang in allen Einheiten wieder problemlos möglich sein. Eventuell muss aber nochmal nachgepegelt werden, falls einige WEs schlechten Empfang haben, da er ja nicht an jede Dose im Haus kommt.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon kalle62 » 05.04.2012, 14:38

hallo
Ich würde das mit der Hausverwaltung abklären,vielleicht hat schon ein Mieter 1/2/3 play.und die Wissen das.
gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Reinhold Heeg » 05.04.2012, 17:16

Bei 'negative Folgen' fällt mir ein Thread ein, den ich vor geraumer Zeit las. Da wurde der Hausanschlussverstärker (HAV) getauscht und ein Mieter behauptete felsenfest, dass seine olle 4:3-Röhre plötzlich Balken hätte. Auf was für Ideen die Leute manchmal kommen ist schon lustig. Aber wie schon geschrieben, wenn der Techniker den alten HAV austauscht, kommt es im ganzen Haus mal für die Dauer der Arbeiten zum Totalausfall. Das sollte man am besten am schwarzen Brett mitteilen, wenn es soweit ist, sonst gibts Mecker der anderen Hausbewohner.
Das hatte ich vergessen, mal im Haus rumzufragen, ob einer der anderen Hausbewohner schon 1/2/3Play hat. Dann muss der Techniker gar nicht an den HAV, sondern nur noch eine Multimediadose (MMD) da installieren, wo man sie hin haben möchte.
Gruß
Reinhold
Reinhold Heeg
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon kalle62 » 05.04.2012, 17:31

hallo
Da Schließe ich mal die frage an.wenn einmal Ein Gemessen wurde ist es dann egal ob man im 1-4-7 stock wohnt.
Gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Cablemen » 05.04.2012, 18:45

Sofern alle Leitungen in Ordnung sind und der Verstärker dementsprechend dimensioniert wurde, um im ganzen Haus eine ausreichende Versorgung zu gewährleisten. Dann ja sollte dies nicht unbedingt das Problem sein aber dies kann man leider auch nicht wirklich pauschal sagen. :smile:
Cablemen
Übergabepunkt

Beitragvon kalle62 » 05.04.2012, 19:30

hallo
OK dann werde ich mal genauer.Ich habe mein eigenes kabel mit einen 2 fach Verteiler vom Verstärker.Zu mir in den 4 Stock gezogen,durch den keller usw gute 40 METER.
Jetzt ziehe ich in einen Anbau im Hof um.Jetzt brauch ich aber höchste noch 10-12 meter vom Kabel.(40 meter).
Muss das dann neu ein Gemessen werden.
gruss kalle

habe 3play komplett.
kalle62
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein