- Anzeige -

Kabelanschluss vom Nachbarhaus

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Kabelanschluss vom Nachbarhaus

Beitragvon Bastler » 17.03.2012, 08:45

Auch wenn das mit dem Rohr nicht mehr in Frage kommt, ihr denkt da alle in die falsche Richtung.
Ich würde kein Elektroibstallationsrohr ("KuPa-Rohr") im Erdreich verwenden, weder starres noch flexibles. Die sind überhaupt nicht ausgelegt für den Druck durch das Erdreich und werden auf Dauer gequetscht, und sind generell nicht für Außenverlegung vorgesehen.
Ich würde ein Kunststoff-Abwasserrohr legen, also ein PE-Rohr. Und das dann deutlich dicker als den benötigten Kabeldurchmesser wählen. Hat zwar den Nachteil, dass man es nicht um die Ecke verlegen kann (kann man schon, aber dann wird das mit dem reinziehen nichts mehr), das funktioniert bei flexiblem Rohr aber auch oftmals nicht.

Ich spreche da übrigens aus Erfahrung, ich habe vor Jahren auch 20 m Rohr-"Tiefbau" durch den Garten gelegt (auch für Antennenkabel, aber nicht BK), flexibles Elektroleerrohr (welches man auch in Beton verlegen könnte).
Durch dieses Rohr bekommt man nichts mehr gezogen und auch nicht die alten Kabel wieder raus, da das Rohr durch das Erdreich enorm zusammengequetscht wurde (Im Erdreich ist viel mehr Druck vorhanden als man denkt!).
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon speedy05 » 17.03.2012, 16:23

Insgesamt haben wir 4 Rechner momentan. Wenn man nen Router in den Keller meiner Großeltern packt, ist leider kein Empfang bei uns. Aber in der ersten Etage sollte das eigentlich laufen. Nur will ich die Fritzbox bei uns hinstellen, da in einigen Monaten darüber auch das Telefon (VOIP) laufen soll. Deswegen ist die Frage, wie das FB das Signal bekommt? Reicht für sowas ein Wlan-Repeater? Da wäre zufällig nämlich einer bei Aldi im Angebot ;)
speedy05
Kabelneuling

Beitragvon speedy05 » 18.04.2012, 19:35

Moin Moin,
meint ihr folgendes geht?
Über DLAN bekommt eine Fritzbox 7240 das Internetsignal vom Kabelmodem und gibt dieses per WLAN an eine FB 7270 weiter. An dieser sind dann auch Telefone angeschlossen, die über VOIP telefonieren sollen.
speedy05
Kabelneuling

Beitragvon Richard » 18.04.2012, 20:48

speedy05 hat geschrieben:Moin Moin,
meint ihr folgendes geht?
Über DLAN bekommt eine Fritzbox 7240 das Internetsignal vom Kabelmodem und gibt dieses per WLAN an eine FB 7270 weiter. An dieser sind dann auch Telefone angeschlossen, die über VOIP telefonieren sollen.

Also wenn Du vernünftigen Speed und akzeptable Latenzzeiten haben willst, vergiß W-LAN. W-LAN mag für den ein -oder Anderen attraktiv sein, hat jedoch nichts mit einer seriösen Netzwerkverbindung zu tun, kostet Leistung, strahlt usw.
W-LAN benutze ich persönlich nur, um im Sommer im Garten mal mit dem Lappi online zu gehen oder Updates auf´s Smartphone zu ziehen. Es geht wirklich nichts über eine saubere Verkabelung :zwinker:

EDIT: Wenn du verkabeln solltest, dann nimm mal dem Tipp von BASTLER mit dem Abwasserrohr an (die orangenen PVC Rohre), die sind so gut wie unverwüstlich !!

Gruß
Richard
3Play Premium 200 Allstars - Cisco ECP 3208 Modem / Technicolor 7200
FritzBox7390 - Cisco-SRW2016 managed 16P Switch

Bild
Richard
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon speedy05 » 18.04.2012, 22:01

Das der Speed mit Kabel am besten ist, ist mir auch klar. Nur ist das so mega aufwändig. Die gut 10 Meter, die ich im Keller meiner Großeltern verlegen müsste, wären ja kein Problem. Aber dann gehts los. Zum einen der Durchbruch nach draußen inkl. vernünftiger Dichtung ist schon nicht ohne und dann sind es ca 7 Meter im Garten. Dabei müsste zunächst ein Blumenbeet ausgehoben werden, dann ein Stück Rasen, dann ein geflasterter Weg, anschließend wieder Rasen und Beet und zu guter letzte wieder der Durchbruch. Die Meter in unserem Keller wären dann wieder kein Problem. Das lässt sich ja leider nicht mal eben so erledigen. Zumal das Kabel ja schon auch noch etwas tiefer liegen sollte.
Wlan ist da sicherlich einfacher, auch wenn dann leider Geschwindigkeit verloren geht. Aber momentan denk ich mir noch, besser es kommen z.b. 25 Mbit von 50 an, als dass ich nur 1 Mbit zur Verfügung habe.
speedy05
Kabelneuling

Beitragvon Grollig » 19.04.2012, 01:03

Hast Du evtl die möglichkeit , zwischen den Häusern im Dachbereich ein Stahlkabel zu spannen ?
(so wie damals in den Ardennen *G*, wer erinnert sich noch daran auf diese Weise Telefonkabel zu legen ?)
An diesem befestigt man dann ein Stahlpanzerrohr in dem Du dann entweder die Koaxleitung oder ein Netzwerkkabel von dem einen Haus ins andere bekommst.
Auf diese Art und Weise kannst du um eine doch recht Langsame und im Vergleich zum Kabel instabile Wlan Verbindung herumkommen.

lg
Grollig
Grollig
Kabelexperte

Beitragvon AstraJens » 19.04.2012, 18:05

Für Telefon würde ja ach ein Schnurloses DECT bei den Großeltern als Basisstation ausreichen... Die haben ja eine sehr große Reichweite....
AstraJens
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 19.04.2012, 19:17

Grollig hat geschrieben:Hast Du evtl die möglichkeit , zwischen den Häusern im Dachbereich ein Stahlkabel zu spannen ?
(so wie damals in den Ardennen *G*, wer erinnert sich noch daran auf diese Weise Telefonkabel zu legen ?)
An diesem befestigt man dann ein Stahlpanzerrohr in dem Du dann entweder die Koaxleitung oder ein Netzwerkkabel von dem einen Haus ins andere bekommst.
Auf diese Art und Weise kannst du um eine doch recht Langsame und im Vergleich zum Kabel instabile Wlan Verbindung herumkommen.

lg
Grollig

Für den Vorschlag gehörst du normalerweise ausgepeitscht.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Bitsfrox » 20.04.2012, 09:35

@Grollig: Eine frage hätte ich da, muss das Stahlpanzerrohr von einem bestimmten Kampfpanzer sein? Oder kann ich im Baumarkt meiner Wahl einfach sagen: "Ich hätte gerne ein Stahlpanzerrohr zur befestigung an einem Stahlkabel zwischen zwei Hausdächern, zur Koaxialkabel verlegung", und die geben mir dann schon was passendes? :brüll:

PS.: Ich glaube den Spass im Baumarkt gönne ich mir heute mal wirklich! Ich poste das Foto vom Gesicht des Baumarkt Mitarbeiters dann hier bei meinem ersten Freigang von 'der Geschlossenen'! :cool:
Telefonierst du noch mit der Hotline, oder wurdest du schon UM den Verstand gebracht...?
Bitsfrox
Kabelneuling

Beitragvon speedy05 » 27.04.2012, 16:58

Hallo Leute,
ich wollte euch nur mal eben nach dem aktuellen Stand informieren. Der 50Mbit-Anschluss wurde mittlerweile vom Techniker eingemessen. Das Modem steht im Keller meiner Großeltern, mittels Dlan geht das Signal dort in den ersten Stock, wo eine Fritzbox 7270v2 das Signal an die Fritzbox 7270v3 in unserem Haus schickt.
Leider funktioniert es noch nicht zufriedenstellend. Beim Dlan gehen schon mal gut 10Mbit verloren, weswegen ich im Haus meiner Großeltern nun ein Lankabel verlegen werde. Dann sollten die 50Mbit ja an der ersten Fritzbox ankommen. Dass mittels Wlan über die zweite Fritzbox nicht der volle Speed ankommen wird, ist mir klar. Aber solange das ganze stabil läuft, isses i.O.
Hab nur gerade noch mit einigen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Dabei ist die Fritzbox 7270v2 ab und an nicht mal über eine direkte WLan-Verbindung zu erreichen, also scheint die wohl dafür verantwortlich zu sein. Nur leider lässt sich nicht feststellen, warum es dazu kommt. Im Ereignismonitor lässt sich nichts ungewöhnliches feststellen.
speedy05
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein