- Anzeige -

Kabelanschluss vom Nachbarhaus

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Kabelanschluss vom Nachbarhaus

Beitragvon Dinniz » 06.03.2012, 18:24

kalle62 hat geschrieben:hallo
1das es mit 40 metern geht.
2 das ich mit dem kabel auch ins nachbar haus gehen könnte.
g.kalle

Es geht auch mit 300m .. das ist keine Aussage.

Wie gesagt: Leg nen dickes Rohr von Haus zu Haus - dichten die Hauseinführungen ordentlich ab.
So kann man jederzeit etwas verändern und das Kabel ist geschützt.

Wenn der Kabelweg frei ist, legt das auch der Techniker.
Verstärker müsste nur zu deinen Eltern (Signalabfall nach 20-30m ohne Verstärkung zu hoch).
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon kalle62 » 06.03.2012, 21:02

hallo
was willst du den als mit deinem rohr und hauseinführung.
ein 10mm loch unterhalb der decke,und ab in den nachbar keller oder haus.mit dem koaxal kabel.

gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Dinniz » 06.03.2012, 21:31

Ahja .. du hast schon gelesen dass die Häuser offensichtlich nicht aneinander gebaut wurden? :kafffee:
speedy05 hat geschrieben:.. Ich mein draußen müssten ca. 10 Meter Platten freigelegt werden und gegraben werden. ..
Dinniz
Carrier

Beitragvon kalle62 » 06.03.2012, 21:45

Dinniz hat geschrieben:Ahja .. du hast schon gelesen dass die Häuser offensichtlich nicht aneinander gebaut wurden? :kafffee:
speedy05 hat geschrieben:.. Ich mein draußen müssten ca. 10 Meter Platten freigelegt werden und gegraben werden. ..

ei
ok sorry.genau das hatte ich übersehen,ich dachte die sind aneinander gebaut,dann ist natürlich ein rohr gut.
gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon speedy05 » 07.03.2012, 12:32

Dann fass ich nochmal zusammen, korrigiert mich, wenn ich was falsch widergebe.
1. Ich selbst verlege ein Rohr zwischen den Häusern. Was verstehst du unter einem dicken Rohr? Im Baumarkt hatte ich mir ein Elektroinstallationsrohr DN 16 ausgesucht. Reicht das oder was würdest du nehmen?
2. Das Kabel brauch ich also nicht selbst verlegen. Dieses bringt der Techniker auch mit.
3. Der Verstärker müsste in unser Haus und auch diesen bringt der Techniker mit.
4. Unitymedia wird sich da auch nicht querstellen? In einem anderen Forum hieß es, dass es da Probleme gäbe, da "Der Kabelnetzanbieter bekommt vom Anschlussinhaber eine monatliche Gebühr für den Anschluss in SEINEM Haus. Das schließt nicht die Nebenhäuser mit ein."
5. Wenn der Techniker kommt, erneuert er evtl. die Anschlüsse(?, kenn mich mit den Begriffen nicht aus) im Keller meiner Großeltern, würde dann das Kabel verlegen und bei uns das Modem und den Verstärker anschließen und einmessen? Ist das so korrekt? Ich bräuchte dann nur noch den Router anschließen und könnte lossurfen?
6. Sollte ich vorher noch irgendwas beachten, bevor ich bei Unitymedia bestellen würde?
7. Danke euch schon mal :super:
speedy05
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 07.03.2012, 13:28

Das Rohr sollte für die Verlegung im Erdreich geeignet sein damit es dicht bleibt.
Als Dicke würde ich 25mm o.ä. nehmen (falls mal was dazukommt).
Wenn du Probleme befürchtest, kannst du natürlich schonmal das Koaxkabel mit reinlegen.
In der Regel muss der Verstärker in der nähe des Übergabepunktes sein.
Ob man diesen auch bei dir setzen kann, kommt auf die Signalstärke und den Signalverlust bis zu deinem Keller an (Das kann dir nur der Techniker vor Ort sagen).

Wie es Anmeldetechnisch wegen der Mitnutzung aussieht kann ich dir gerade nicht sagen.
Bezahlen muss aber immer nur der, der es auch nutzt.
Dinniz
Carrier

Beitragvon Cablemen » 07.03.2012, 23:36

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du ja auch anstatt das handelsübliche RG-6 Kabel auch ein RG-11 Kabel verwenden. Das ist auch für eine Verlegung unterhalb der Erde ein wenig geeigneter und widerstandsfähiger und die Dämpfung ist dann auch auf einer längeren Strecke nicht ganz so hoch. Es ist kein Muss aber bringt halt noch so ein bissel mehr betriebssicherheit. :smile: Ich hatte mal einen Fall wo die Häuser 25m auseinander lagen und mithilfe des RG-11 Kabels verbunden war. Da reichte auch ein normaler 36dB Verstärker (BKE35s) vollkommen aus. :zwinker: Eventuell bringt der Techniker auch RG-11 mit wobei wenn ich ehrlich bin dass das auf meinen Auto eher selten vorzufinden ist. (Liegt vermutlich daran das ich es relativ selten verlege! :D )
Cablemen
Übergabepunkt

Beitragvon Dinniz » 07.03.2012, 23:58

Glaub mir .. ein normaler Techniker hat kein RG11 auf dem Auto ..
Ich habe RG11, Coax3 und Coax4 auch nur auf dem Auto für Not bzw Sondereinsätze.
Dinniz
Carrier

Beitragvon speedy05 » 08.03.2012, 00:02

Wie nennt man denn solche Rohre? Hab weder im Baumarkt, noch im Internet was anderes gefunden.
RG-11 Kabel? Konnte ich gerade in den Shops, wo ich gesucht habe, nicht finden. Wo gibts die denn und macht das beim Anschluss für den Techniker einen Unterschied?
Ich hätte mir jetzt dieses Kabel verlegt http://www.berlin-satshop.de/koaxkabel- ... e-K627.htm
Oder sollt ich jetzt besser nur das Rohr verlegen und den Rest vom Techniker machen lassen? Muss ich dann eigentlich auch für jeden Meter zahlen?
Und zwar von dort, wo bei mir im Haus das Kabelmodem angeschlossen werden sollte, bis zu dem Ort, wo der Kabelanschluss bei unseren Großeltern ins Haus kommt. Dann müsste der Techniker dieses doch nur noch anschließen, wenn ich das alles richtig verstehe.
Was mir noch nicht ganz klar ist, wo genau der Verstärker dann installiert wird. Direkt an den Anschlüssen, wo der Kabelanschluss ins Haus kommt? (Wie nennt man dieses eigentlich?)
Wo genau würde er dann die Sachen einmessen? Auch am Eintrittspunkt oder an dem Ort, an dem das Modem steht?
Wenn ich zusätzlich VOIP nutzen möchte, kann ich mir dann eine x-beliebige Fritzbox, die einen S0 Anschluss hat, holen und an diese meine Eumex-Telefonanalge klemmen oder muss diese spezielle Vorausetzunge erfüllen?
speedy05
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 08.03.2012, 00:19

http://www.antennenland.net/100-m-Oeren-HD-163
Geringer Signalverlust .. hätte Vorteile wenn der Verstärker in deinen Keller soll.
Wäre aber für dich zu teuer und die Subs haben sowas im Regelfall nicht auf dem Auto.
Dinniz
Carrier

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein