- Anzeige -

Benötige Infos VOR Kauf und Vertragsabschluss

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Benötige Infos VOR Kauf und Vertragsabschluss

Beitragvon Matrix110 » 18.03.2012, 14:48

colonie hat geschrieben:Ach und die Sache mit dem Modem. Kann ich es nun beeinflussen, welches Modem ich benutze oder muss ich bei dem bleiben, was ich von UM bekomme? Hier im Thread wurde zwar gesagt, dass es nicht geht, aber ich habe im Forum beim Durchsuchen gelesen, dass es scheinbar doch funktioniert...

Nein es ist unmöglich ein anderes Modem zu verwenden.
Theoretisch ist es zwar möglich andere Modems zu verwenden, praktisch jedoch unmöglich, da diese nicht provisioniert werden egal wie lieb man fragt.
Ohne provisionierung seitens UM baut das CMTS(Gegenstück auf Unitymedia Seite zum Modem) keine Verbindung mit dem Modem auf.

Beim Kabelnetz kann sich ein Fehlerhaftes Modem auf ganze Straßen auswirken und nicht wie beim Klingeldraht nur auf deine Leitung, deshalb achtet man hier penibel darauf welche Hardware eingesetzt wird. Auch will man damit eingriffe seitens der Nutzer in die Modem Firmware und dessen Konfiguration unterbinden. In anderen Ländern gibt es teils einige Probleme in der Hinsicht...
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon colonie » 18.03.2012, 16:41

Na das klingt allerdings einleuchtend.

Mir fällt da noch ein, dass wir ja nun geklärt meine, dass ich das 1play 128.000 meinte. Habe hier und da gelesen, dass es beispielsweise bei Kabel Deutschland nicht möglich ist eine x-beliebige FRITZ!Box zum voipen zu benutzen. Ist das bei Unitymedia ähnlich?
colonie
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 18.03.2012, 16:54

Nö, hab bis jetzt vier verschiede FB gehabt und mit allen funktionierte VoIP bei UM einwandfrei ....
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Cablemen » 18.03.2012, 17:56

Im Gegensatz zu Kabel Deutschland ist bei UM die Nutzung von anderen VOIP Anbietern erlaubt! :zwinker:
Cablemen
Übergabepunkt

Beitragvon colonie » 18.03.2012, 22:16

Oh super! UM passt also perfekt! :smile:
colonie
Kabelneuling

Beitragvon phoenixx4000 » 25.04.2012, 17:27

Man kann am Unitymedia Internetanschluss im Prinzip jeden Router ohne eingebautes Modem oder mit abschaltbarem verwenden. Hier wird dann meist der LAN1 oder LAN A Anschluss Softwareintern zum WAN Anschluss umgeschaltet so dass Hier ein externes Modem betrieben werden kann.
Bei der Äußerung, dass grundsätzlich jede FritzBox am Modem funktioniert währe ich vorsichtig.
Größere Boxen ab der 7050 (bei WLAN) mit mindestens 2 LAN Buchsen sind schon voraussetzung.
Technisch kann man auch eine Fritz mit WLAN und einem LAN anschluss verwenden, diese Kombination kann ich aber nicht empfehlen, da man nach der Installation selbiger via LAN Anschluss keinen Zugriff mehr auf die >BOX hat (es sei denn man macht das via Fernwartung und externer Adresse). Wenn es jetzt zu einem Fehler kommt und WLAN nicht mehr funktioniert kann man nur noch versuchen die Box irgendwie zu resetten.

In deinem speziellen Fall solltest Du bei der 128er Leitung zwingend einen Router mit GIGABIT-LAN verwenden, da Du sonst die volle Geschwindigkeit nicht ausschöpfen kannst. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass immer die aktuellsten Gerätetreiber verwendet werden. Bei älteren Netzwerkkartentreibern kommt es schon mal zu Problemen beim Datendurchsatz und die volle Bandbreite wird nicht erreicht.

VOIP ist grundsätzlich mit jedem nachgeschalteten Router, welcher eine VOIP-Telefonanlagenfunktion hat möglich (Wie z.B. die meisten FritzBox(en).) Man kann aber auch eine VOIP-fähige telefonanlage, wie zum Beispiel die Auerswald 5010 oder 5020 nachschlaten. Diese werden einfach mit einem Netzwerkkabel an das vorhandene Natzwerk angebunden und dann via Weboberfläche konfiguriert. Technisch ist es möglich bis zu 10 VOIP-Rufnummern in der Auerswald zu hinterlegen. Dazu bedarf es nicht zwingend eines VOIP-Fähigen Routers. (wobei ich davon ausgehe, dass mit VOIP-fähig die Telefon funktionalität der FritzBoxen gemeint ist.
phoenixx4000
Übergabepunkt

Beitragvon colonie » 23.06.2012, 16:52

Na da hat sich ja einiges in den Internet-Tarifen geändert. Da lass ich mich doch glatt zur 100er plus Speed Download Option samt einem frischen ASUS RT-N66U überreden. :smile:

Da es in gut zwei Wochen an die Verkabelung geht, stelle ich doch auch mal die "oft-und-immer-wieder-ungern-gesehene" Kabel-Frage. Durch Suchen im Forum habe ich schon einige Informationen bezüglich der zu verwendenten Kabel gefunden. Welche der zwei, nun kommenden, Kabel würdet ihr nehmen?
1. http://www.ebay.de/itm/25m-130dB-SAT-Koaxialkabel-0-54-m-DIGITAL-Antennen-Kabel-Stahl-Kupfer-Class-A-/170864726642?pt=DE_Computing_Monitor_AV_Kabel_Adapter&hash=item27c854d272
2. http://www.ebay.de/itm/15m-Kathrein-Koaxialkabel-LCD-111-1-00-m-/380345870653?pt=DE_Computing_Monitor_AV_Kabel_Adapter&hash=item588e61693d

Das Kabel soll außen an die Dose geklemmt und in einem Kabelkanal in den ersten Stock durch zwei weitere Wände (dort muss dann noch eine Dose hin).

Grüße
col
colonie
Kabelneuling

Beitragvon phoenixx4000 » 24.06.2012, 00:03

Comscope RG6 reicht vollkommen aus.

kannst auch jedes andere 3fach geschirmte Kabel mit mindestens 110dB Schirmung verwenden.

Wenn zusätzliche Dosen montiert werden sollen empfielt sich jeder eine eigene zuleitung vom Verstärker aus zu spendieren.
phoenixx4000
Übergabepunkt

Beitragvon colonie » 24.06.2012, 20:07

Bisher sitzen noch keinerlei Dosen. Ich dachte es wie folgt:
- am Anschluss, außen am Haus, über die Hauswand hoch in den ersten Stock (in Kabelkanal)
- Bohrung durch die Außenwand in Zimmer 1
- an der Wand entlang durchs Zimmer
- Bohrung durch die Ziwschenwand in Zimmer 2
- an der Wand entlang in die gegenüberliegende Ecke
- dort dann eine Aufputzdose hin
Da steht nämlich der ganze Kram wie Router, Switch, Telefonanlage etc.

Funktioniert das Ganze so, wie ich mir das ausgemalt habe? Also kann das Modem dann dort mit einem Kabel von, was weiß ich, ~1-2m an die Dose gehängt werden?
Dann könnte ich nämlich schonmal bis zur zukünftigen Dose legen und eine Dose besorgen, dann hat es der Techniker später leichter/schneller. :D

Achso, habe mich nun für das Kathrein LCD 111 entschieden.
colonie
Kabelneuling

Beitragvon Cablemen » 24.06.2012, 22:24

Wo soll dann deiner Meinung nach der Verstärker für die Kabelanlage hin? Der sollte nämlich direkt nach dem Hausübergabepunkt installiert sein! In deinem Falle müsste also erst das Kabel vom HÜP in das Erdgeschoss, da sollte dann der BK-Verstärker hin und von dort aus dann in die anderen Räume verlegt werden. So wie das klingt gibt es bei dir wohl keinen Keller. Denn idealerweise sollte der Verstärker im Keller installiert werden. Bedenke das an der Stelle natürlich eine Steckdose sein sollte denn ohne Strom wird es halt schwierig. :zwinker:
Cablemen
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein