- Anzeige -

Benötige Infos VOR Kauf und Vertragsabschluss

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Benötige Infos VOR Kauf und Vertragsabschluss

Beitragvon colonie » 05.03.2012, 02:12

'Nabend zusammen!

Folgendes: Im August steht mein Vertragsabschluss an und ich müsste dazu noch ein paar Vorbereitungen treffen. Zuerst meine "Anforderungen": Internet 128k Paket (Router muss VoIP unterstützen).
Der Kabelanschluss reicht derzeit bis an die Außenwand des Hauses und soll ins' Erdgeschoss und den ersten Stock. Dazu meine erste Frage.
1. Könnt ihr irgendwelche Kabel bzw. Hersteller für Kabel und Dosen empfehlen? Gibt es bestimmte Werte/Eigenschaften, auf die ich achten soll?
Desweiteren fehlt mir natürlich noch der Router sowie das Modem.
2. Wenn ich beim Vertragsabschluss nun einen Router dazu "miete" wird dies vermutlich nicht die FB 6360 sein oder? Falls nicht, würde ein blaues Modell davon aus ebay funktionieren? Und ist die 6360 überhaupt kompatibel mit dem von mir ausgewählten Paket?
3. Welches Modem ist empfehlenswert?
Das wäre es erstmal. Wäre nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Grüße
colonie
colonie
Kabelneuling

Re: Benötige Infos VOR Kauf und Vertragsabschluss

Beitragvon conscience » 05.03.2012, 07:02

Hallo.

colonie hat geschrieben:Folgendes: Im August steht mein Vertragsabschluss an und ich müsste dazu noch ein paar Vorbereitungen treffen. Zuerst meine "Anforderungen": Internet 128k Paket (Router muss VoIP unterstützen). Der Kabelanschluss reicht derzeit bis an die Außenwand des Hauses und soll ins' Erdgeschoss und den ersten Stock. Dazu meine erste Frage.
1. Könnt ihr irgendwelche Kabel bzw. Hersteller für Kabel und Dosen empfehlen? Gibt es bestimmte Werte/Eigenschaften, auf
die ich achten soll?

Ich kann dir leider kein Kabel "guten Gewissens" empfehlen. An deiner Stelle würde ich mir eine Firma zu suche, die die
Verlegung des Kabels übernimmt. Im idealen Fall ein Unternehmen, mit dem UM zusammenarbeitet.

colonie hat geschrieben:Desweiteren fehlt mir natürlich noch der Router sowie das Modem.
2. Wenn ich beim Vertragsabschluss nun einen Router dazu "miete" wird dies vermutlich nicht die FB 6360 sein oder? Falls
nicht, würde ein blaues Modell davon aus ebay funktionieren? Und ist die 6360 überhaupt kompatibel mit dem von mir
ausgewählten Paket?

Die Fritz Box 6360 wird geliefert, wenn man Telefon Plus bestellt. Für das "Internet 128K Paket" ist die Fritz Box 6360 auch vollkommen überdimensioniert. VoIP und Internet dürften mit dem "Internet 128K Paket" nicht funktionieren. Ein VoIP Gespräch nimmt etwa 64-128K in Anspruch. Eine privat gekauftes Kabelmodem (und in diesem Sinne ist die 6360er ein MOdem) wird im Kabelnetz von Unity nie Online gehen, da Unity das Modem nie als Teil seiner Netzinfrastruktur registrieren wird.

colonie hat geschrieben:3. Welches Modem ist empfehlenswert?

Ein Modem wird dir auf jedem Fall von Unity während der gesamten Vertragslaufzeit kostenlos zur Verfügung gestellt. Ein anderes, fremdes Modem ist an dem Kabelmodem nicht betreibar.

colonie hat geschrieben:Das wäre es erstmal. Wäre nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Ich hoffen weitergeholfen zu haben.

Gruß
Conscience
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon mege » 05.03.2012, 13:08

conscience hat geschrieben:Die Fritz Box 6360 wird geliefert, wenn man Telefon Plus bestellt. Für das "Internet 128K Paket" ist die Fritz Box 6360 auch vollkommen überdimensioniert. VoIP und Internet dürften mit dem "Internet 128K Paket" nicht funktionieren. Ein VoIP Gespräch nimmt etwa 64-128K in Anspruch.

"k" steht in diesem Fall glaube ich für 1000, sprich 128.000 kbit/s und nicht 128 kbit/s. ;)
mege
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon colonie » 05.03.2012, 17:47

Hehe exakt das meinte ich. Natürlich bietet UM kein 128 kbit/s Paket an. :zwinker: Also die Rede ist von dem 128.000 Internet Paket ohne weitere Pakete.

Da man Kabel noch relativ gut selbst verlegt bekommt, werden wir diese selbst verlegen und auch die Dosen selbst setzen. Das ist keine Hexerei. :smile: Also bin ich weiterhin offen für alle Empfehlungen.
colonie
Kabelneuling

Beitragvon mege » 05.03.2012, 18:20

Warum sollte VoIP dann nicht funktionieren?
mege
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon colonie » 06.03.2012, 16:59

Ich weiß es nicht, es war lediglich eine Frage, da ich noch von früher in Erinnerung habe, dass nicht alle Router VoIP fähig waren. Vielleicht ist das ja jetzt anders. :smile:

Viel wichtiger ist aber die Frage, ob nun die FB 6360 für die einmaligen 24,90€ gestellt wird und falls nicht, ob ich aus dem großem Pool von ebay eines der blauen UM Modelle nehmen kann.

Grüße
colonie
colonie
Kabelneuling

Beitragvon Mirko1977 » 06.03.2012, 17:10

colonie hat geschrieben:Viel wichtiger ist aber die Frage, ob nun die FB 6360 für die einmaligen 24,90€ gestellt wird und falls nicht, ob ich aus dem großem Pool von ebay eines der blauen UM Modelle nehmen kann.

Grüße
colonie

Die FB 6360 kostet einmalig 29,90 Euro und wird nur mit der Tarifoption "Telefon+", welche 5 Euro zusätzlich im Monat kostet, ausgeliefert. Die Kisten die bei ebay angeboten werden, kannste vergessen...die laufen an deinem Anschluss nicht. Also Finger weg!!

MfG
Mirko
Mirko1977
Übergabepunkt

Beitragvon colonie » 10.03.2012, 21:08

Also gibt es keine Möglichkeit eine 6360 nur mit einem Internetpakt zum Laufen zu bekommen? Da sie ja nicht für Privatkunden zu erwerben ist, kann man nur auf ebay u.Ä. zurückgreifen...
colonie
Kabelneuling

Beitragvon Mirko1977 » 10.03.2012, 21:25

Bei 1play wird die FB 6360 nicht ausgeliefert. Diese gibts wie schon geschrieben nur bei der Zusatzoption Telefonplus...
Sie ist sehr wohl für Privatkunden zu erwerben. Ich hab sie auch in Betrieb und bin Privatkunde.

MfG
Mirko
Mirko1977
Übergabepunkt

Beitragvon gordon » 10.03.2012, 23:39

colonie hat geschrieben:Also gibt es keine Möglichkeit eine 6360 nur mit einem Internetpakt zum Laufen zu bekommen? Da sie ja nicht für Privatkunden zu erwerben ist, kann man nur auf ebay u.Ä. zurückgreifen...

noch mal zum mitmeißeln
Bei
ebay
gekaufte
Fritzboxen 6360
laufen
nicht
im
Netz
von
Unitymedia.

abgesehen davon sind die Boxen Eigentum von Unitymedia und dürfen nicht verkauft werden.
gordon
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein