- Anzeige -

Heutige freischaltung, jedoch mit Router unzufrieden!

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Heutige freischaltung, jedoch mit Router unzufrieden!

Beitragvon derneue » 23.02.2012, 19:05

Hallo,
heute wurde meine 32.000'er Leitung (3Play Angebot) freigeschaltet und es hat soweit auch alles super geklappt. Jedoch bin ich mit dem Wlan Router D-Link Dir-600, der zusätzlich 25€ gekostet hat, sehr unzufrieden. Mit diesem kann ich zwar die 32.000'er Leitung per Wlan voll ausnutzen, aber auch nur wenn ich mich im selben Raum aufhalte.

Mein Arbeitszimmer ist etwa 2-3 Räume entfernt vom Wlan Router und dort geht so gut wie nichts mehr. Die Signalstärke geht laut Windows 7 auf 1 Balken runter, und zeigt "Signalstärke: schlecht" an. Die Geschwindigkeit geht dadurch auch total in den Keller. Und dabei stehen die Türen momentan sogar noch auf. :-(

Daher wollte ich den Wlan Router D-Link Dir-600 zurückschicken und mir ein anderen kaufen. Kann mir jemand ein Wlan Router empfehlen, der problemlos mit Unitymedia 3Play (Internet UND Telefon) funktioniert und auch eine schöne Wlan Reichweite hat, so das ich im Arbeitszimmer meine 32.000'er Leitung auch voll nutzen kann?

Preislich habe ich an bis zu 100€ gedacht, damit sollte man was ordentliches bekommen, oder? :wein:

Danke!! :zwinker:

Gruß,
derneue
Kabelneuling

Re: Heutige freischaltung, jedoch mit Router unzufrieden!

Beitragvon My_World81 » 23.02.2012, 21:44

Hast du die Sendeleistung der Antenne auch auf Hoch gestellt? Beim D-Link kannst du nämlich bei Bedarf die Sendeleistung der Antenne verringern. Find ich besonders Praktisch, weil ich entscheiden kann, wie weit mein W-Lan funkt. Und wo es nicht hinfunkt, kann sich auch keiner drann vergreifen, zusätzliches Plus an Sicherheit.

Überprüfe das erstmal. Log dich in dein Router ein und dann auf "Erweitert" zweites Feld oben von Links. Und dann Links auf Erweitertes Wlan bzw. Erweitertes Wireless (weiss jetz nich genau was da steht) und dort kannst du dann im ersten Feld die Sendeleistung prozentual Einstellen, wenn weniger als 100% eingestellt ist, dann weisst du wieso du so schwachen Empfang hast, dann einfach erhöhen. Kannst ja auf 100% stellen, wie du willst.

Von den anderen Einstellungen die sich dort befinden, würde ich aber die Finger lassen wenn man nicht weiss, was man da tut. Also NUR die Sendeleistung erhöhren, falls nicht schon auf 100%.

Danach würde ich den Router mal Neustarten. Das kannst du auch von der Oberfläche aus, ich glaube unter Status und dann Neustart oder so.

Viel Spass.
Bild Bild
My_World81
Kabelexperte

Beitragvon derneue » 23.02.2012, 22:02

Danke für deine Antwort! Die Einstellung war schon vorher auf 100% eingestellt. Ich hab auch schon etliche mal mit den Wlan Einstellungen rumgespielt, mehrmals neugestartet, etliche male resetet - bringt alles nichts. Das Wlan ist wohl einfach zu schwach. Ich hab jetzt auch Stunden lang dieses Forum durchsucht und auch Google durchforstet. So wie es aussieht, bin ich wohl auch nicht der einzige, der mit der Wlan Reichweite von dem Dir-600 unzufrieden ist.
derneue
Kabelneuling

Beitragvon My_World81 » 23.02.2012, 22:31

Hmm Okay, ein Versuch war es halt Wert das mal zu Checken :D Dann wirst du wohl doch dich nach einem anderen Router umsehen müssen, im Forum findest du genügend Posts über geeignete Router, weil häufig Leute nach Routern fragen, da würde ich mal die Posts durchforsten und dann vielleicht Googeln welcher die beste W-Lan Reichweite im 802.11n Standard deiner Meinung nach hat :zwinker:

Für 100 Euro solltest du aber was Vernünftiges bekommen.
Bild Bild
My_World81
Kabelexperte

Beitragvon Creep89 » 23.02.2012, 22:45

Wenn du das Geld hast: Asus RT-N66U. WLAN Leistung ist exzellent!
3Play 100MBit - Cisco 3208 - pfSense Router: Intel Atom C2558 Quadcore @ 2,4Ghz + 4GB RAM - Supermicro 19" 1U Chassis :kiss:
Creep89
Kabelexperte

Beitragvon derneue » 23.02.2012, 23:03

:zwinker: Der Asus RT-N66U ist wohl schon zu sehr "overpowered" für mich. Ich werde mir den TP-Link TL-WR1043ND und den Netgear WNDR3700 bestellen. Wenn der WR1043ND ebenfalls zu schwach sein sollte, vermute ich anhand der Referenzen im Internet, dass der Netgear WNDR3700 mein Problem lösen wird. Umtauschen kann man bei Amazon ja immer problemlos. :super:

Ich bin aber dennoch für weitere Vorschläge offen!!! Ich werde erst morgen bestellen!! :pcfreak:
derneue
Kabelneuling

Beitragvon Creep89 » 23.02.2012, 23:31

Nimm den Netgear!
3Play 100MBit - Cisco 3208 - pfSense Router: Intel Atom C2558 Quadcore @ 2,4Ghz + 4GB RAM - Supermicro 19" 1U Chassis :kiss:
Creep89
Kabelexperte

Beitragvon Joshua » 24.02.2012, 00:00

Bevor du den Router über Bord wirfst: Spiel mal mit der Antennen-/Geräteausrichtung rum, manchmal helfen schon ein paar Zentimeter, die du den Router verschiebst.

Cheers,
Joshua
Joshua
Kabelexperte

Beitragvon derneue » 24.02.2012, 01:14

Änderungen an der Antennen bzw Geräteausrichtung hat wirklich noch ein bisschen mehr gebracht, aber da kommt trotzdem bei weitem nicht das an, was ich mir Vorstelle. Ich gebe es mit dem Dir-600 endgültig auf. :wand:

Aktuell schwanke ich zwischen diesen Geräten:
Netgear WNDR3700
Netgear N750
Asus RT-N56U N600
Linksys E3200

Nur bei manchen konnte ich z.B. nicht finden, ob man die Mac Adresse auch ändern kann, weil wenn das nämlich nicht möglich wäre, wäre es für mich ein absolutes KO-Kriterium. Denn wenn ich richtig informiert bin, kann man die IP Adresse ja nur ändern, wenn man die MAC Adresse vom Router ändert und danach das Modem neustartet, oder?
derneue
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 24.02.2012, 03:04

Sind Megaupload und ähnliche Seiten nicht ohnehin derzeitig zu heiß?
Kauf dir die Filme/Software /Musik lieber ehrlich.

Eine andere MAC an einem Client bedeutet auch nicht zwangsläufig eine andere öffentliche IP.
Grothesk
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein