- Anzeige -

graues Kästchen zwischen HüP und Verstärker?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

graues Kästchen zwischen HüP und Verstärker?

Beitragvon unity2020 » 12.02.2012, 19:00

Hallo,

folgend die Verkabelung eines Bekannten von Kabel BW die 2011 neu installiert wurde.
Wofür ist dieser graue Kasten zwischen HüP und Verstärker?
Mein Bekannter hat nur einen Internet-Tarif über Kabel BW, kein Telefon und TV, bei TV will er wie ich bei Sat bleiben, Telefon Telekom.
Auf der einzigen Multimediadose sind die Anschlüsse für Telefon und TV gesperrt mit Hinweis "Eigentum von kbw
Rückwegpegel eingestellt bitte nicht entfernen "

Meine Fragen:
1. Wofür ist der zusätzliche graue Kasten?
2. Würde etwas passieren wenn man die beiden gesperrten Anschlüsse nutzen würde, müsste der Rückpegel dann neu eingestellt werden?

Vielen Dank

Bild
.

Fazit: Wer schlau ist, wechselt jetzt, wie es bereits viele andere tun :zwinker:
Unitymedia ist die Zukunft :super: (besonders auf dem Land)
.

.
unity2020
Übergabepunkt

Re: graues Kästchen zwischen HüP und Verstärker?

Beitragvon Dinniz » 12.02.2012, 20:27

1. Das ist ein galvanisches Trennelement
2. Wenn du das nichtmal weisst solltest du die Finger davon lassen :kafffee:
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon ratcliffe » 12.02.2012, 22:36

Heiliges Kanonenrohr!
Jetzt weiß ich auch, warum B-W Musterländle genannt wird.
Bei mir in NRW sieht das so aus:
Bild
Bild
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Dinniz » 12.02.2012, 22:42

KBW hat seit vielen Jahren höhere Installationsstandards .. deshalb sieht auch alles viel ordentlicher aus.
Dinniz
Carrier

Beitragvon unity2020 » 13.02.2012, 03:11

ratcliffe hat geschrieben:Bei mir in NRW sieht das so aus:

wie alt ist die Installation?
Mir fällt auf, kein HüP und keine Erdung.
.

Fazit: Wer schlau ist, wechselt jetzt, wie es bereits viele andere tun :zwinker:
.

.
unity2020
Übergabepunkt

Beitragvon ratcliffe » 13.02.2012, 09:01

Die Anlage ist aus 1986, dem Baujahr des Hauses.
Zwangsverkabeltes Baugebiet, da Antennenverbot durch Bebauungsplan (mittlerweile aufgehoben).
Ursprünglich von Siemens betrieben, wie man sieht durch die Häuser "durchgeschleift".
Dann an EWT verkauft, EWT hat die Anlage auch Rückkanalfähig gemacht, zu erkennen am blauen Kabel mit EWT-Aufdruck und den Adaptern von "Gardena" auf F.
Aktuell gehört die Anlage Telecolumbus, die Einspeisung wurde vor ca. 2 Jahren am UM übergeben.
Das gab damals einen ziemlichen Aufschrei, weil TC die digitalen Kanäle noch unverschlüsselt eingespreist hatte und dann von einen Tag auf den anderen Verschlüsselung...
Die Erdung ist nicht standard, ich hab sie mal selbst nachgerüstet allerdings nicht an der korrekten Stelle, da muss ich wohl nochmal beigehen.
Wie man es mustergültig macht sieht man ja auf dem Foto ganz oben.
Bild
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Dinniz » 13.02.2012, 10:58

Das TC da war sieht man auch schön an der WiClickDose.
Dinniz
Carrier

Beitragvon unity2020 » 13.02.2012, 22:11

Dinniz hat geschrieben:2. Wenn du das nichtmal weisst solltest du die Finger davon lassen :kafffee:

ah doch, Stichwort Schwarzseher, was scheinbar auch bei digitalen Sendern funktioniert. Die nötige Anleitung zur Entschlüsselung gibts ja leider im Netz :nein:
Wer die Finger natürlich davon lassen, werd in jedem Fall bei Sat bleiben wegen der Programmvielfalt und dazu noch umsonst :zwinker:
Bin nur hobbymäßig sehr an Elektronik interessiert :smile:
Nur das Radio mit lokalen Sender hätte ich schon gern über Kabel genutzt, so muss jetzt wahrscheinlich nämlich ein zweites Koaxkabel bis zur Antennte im Dachboden ziehen, falls InternetRadio mir nicht so zusagt qualitätsmäßig.

ratcliffe hat geschrieben:da Antennenverbot durch Bebauungsplan (mittlerweile aufgehoben).

also bei uns hängt die alte Antenne im Dachboden, früher für 3 Fernsehprogramme :D
das Verbot galt wahrscheinlich nur für jene auf dem Dach, also auch Satschüsseln, wenn es die damals schon gab.
heute nur noch für Radio.
ratcliffe hat geschrieben:Ursprünglich von Siemens betrieben, wie man sieht durch die Häuser "durchgeschleift".

heißt, dem Nachbar sein Kabel kommt in meinem Haus raus?
Das ist ja blöd, könnt man beim nächsten Nachbarschaftsstreit im einfach mal das Kabel abklemmen :D

ratcliffe hat geschrieben:Die Erdung ist nicht standard, ich hab sie mal selbst nachgerüstet allerdings nicht an der korrekten Stelle, da muss ich wohl nochmal beigehen.
Wie man es mustergültig macht sieht man ja auf dem Foto ganz oben.

Bist du bei Unity oder KabelBW?
Frag doch mal nach wegen Modernisierung, machen die bestimmt kostenlos.
Braucht es beim Durchschleifen nicht dieses HüP Kästchen?

naja, werd auch mal ein Bild posten wenn der Techniker da war.
Wir haben uns für nur Internet über Kabel entschieden, Telefon soll bei Telekom bleiben, da es bei nem Wechsel zu ner mehrtägigen Ausfallzeit kommen kann.
Wüsste jetzt auch nicht, wie das dann gehen würde mit ISDN über Kabel. Meine Eltern haben 2 separate Nummern + dritte für Fax.
Mit dem Tarif von Unity und Telefon von Telekom wird es ein paar Euro teurer insgesamt, aber dafür das Inet ne ganze Ecke schneller und VDSL
ist bis jetzt nur ein paar Straßen weiter erst verfügbar
.

.

.
unity2020
Übergabepunkt

Beitragvon Inserv » 19.02.2012, 07:03

unity2020 hat geschrieben:Wir haben uns für nur Internet über Kabel entschieden, Telefon soll bei Telekom bleiben, da es bei nem Wechsel zu ner mehrtägigen Ausfallzeit kommen kann.
Wüsste jetzt auch nicht, wie das dann gehen würde mit ISDN über Kabel. Meine Eltern haben 2 separate Nummern + dritte für Fax.
Mit dem Tarif von Unity und Telefon von Telekom wird es ein paar Euro teurer insgesamt, aber dafür das Inet ne ganze Ecke schneller und VDSL
ist bis jetzt nur ein paar Straßen weiter erst verfügbar

ISDN über Kabel ist gar kein Problem. Im Endeffekt ist das dann halt ein SIP-Account pro Rufnummer. Früher war ich auch Telekom-hörig, bin dann allerdings aufgrund der etwas überhöhten Preise zu Alice gewechselt. Diese fallen jetzt aufgrund technischen Unvermögens weg :sauer:.

Anfang des Jahres kam dann UM ins Haus und ich muss sagen, dass zumindest hier in unserem Bereich der (Installations-)Service hervorragend war (und hoffentlich auch bleibt!). :laola:

Zusätzlich habe ich jetzt meine Telefonanlage abmontiert, das Faxgerät kommt auch noch weg, Fritz!USB ist arbeitslos und das ISDN-Telefon hat auch ausgedient. Den ganzen Job übernimmt jetzt hier die Fritz 6360 und drei Fritz Mobiltelefone.

Aber wahrscheinlich hatte ich sowieso Glück, die Installation im Keller hat einwandfrei funktioniert und auch die Montage der MM-Dose in der zweiten Etage war kein Problem :super:. Zweimal kamen dann noch andere Techniker vorbei und haben nachgearbeitet, aber seitdem funktioniert hier alles einwandfrei...

Bild

Bild
Bild - Bild
Inserv
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 19.02.2012, 13:47

Naja gut .. ich könnte jetzt kleinlich wirken wenn ich dir sage, dass die Biegeradien zu klein sind und der Stecker mit dem Schrumpfschlauch (?) nen Witz ist :D
Ausserdem scheint die Platte nicht geerdet zu sein, somit gehört auch kein galvanisches Trennelement darein.
Dinniz
Carrier

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein