- Anzeige -

DIGITAL TV möglich auch vor 2008 in Willich?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

DIGITAL TV möglich auch vor 2008 in Willich?

Beitragvon powerslave69 » 04.11.2007, 15:17

Hallo zusammen, :winken:

ich bin neu hier :) und habe ein paar fragen die ich nicht wirklich alle beantwortet bekommen habe im web ( unitymedia)

also wir sind neu in ein einfamilienhaus gezogen welches im keller einen anschlusskasten hat dermit "iesy" beschriftet ist, daneben ein kasten von der T-COM für telefon.
ich habe also über T-COM DSL und Phone aber würde auch nun gerne DIGITAL TV über UM inkl. internationale Sender beziehen.

Jetzt sagte mir ein bekannter, das UM nur noch neukunden ans DIGITALE netz anschliesst aber nicht mehr analog ...und das ich , wenn ich wollte, auch telefon nutzen können von UM aber nur als IP-PHONE Variante? ( kein telefon im herkömmlichen sinn? )

UM sagte mir an der hotline, das unsere Strasse evtl. erst 2008 angebunden werden könne weil dort DIGITALE LEITUNGEN geplant wären?!

frage: warum hängt dann in unserem Neubau schon ein Kasten von UM? und was habe ich für alternativen ( ausser SAT ) auch digitales TV zu bekommen wenn ich nicht DVBT nutzen möchte wie bisher seit ein paar wochen?

ist das TELEFONIEREN über UM wirklich nicht mit dem der telekom zu vergleichen und was bekomme ich für endgeräte ?

btw: mein vermieter hat wohl noch keinen anschluss beauftragt so das ich nicht mehr infos von UM habe.das soll aber wohl geschehen die tage

besten dank für offene ohren :)
und einen schönen sonntag

PS
Zuletzt geändert von powerslave69 am 04.11.2007, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
:love-unity:
Stillstand ist der Tod
powerslave69
Kabelneuling

Re: DIGITAL TV möglich auch vor 2008 ?

Beitragvon HariBo » 04.11.2007, 15:59

hallo,

also mal grundsätzlich, es gibt keine "digitalen" Leitungen, entweder du bist angeschlossen oder eben nicht. Was natürlich sein kann nach deiner Aussage ist, dass du in einem Gebiet wohnst, welches noch nicht rückkanalfähig gemacht worden ist, d.h. du kannst in diesem Fall kein Internet und Telefon bei UM bestellen, Digitales TV hat damit allerdings rein gar nichts zu tun, sondern ist überall empfangbar. Hast du mal einen Verfügbarkeitscheck auf der HP von UM gemacht? Wenn ja, was sagt dieser aus?

Als Endgeräte bekommst du von UM einen Digitalreceiver, mit dem du digitales TV auf deinem jetzigen TV-Gerät empfangen kannst.
Im Falle Internet und Telefon erhälst du ein Kabelmodem und z.Zt. einen Router. An dieses Modem werden dein PC und das Telefon angeschlossen, ein analoges Telefon (ISDN Geräte funktionieren z.Zt. im UM-Netz nicht). Die Telefontechnik ist in der Tat voip, was aber bei allen Anbietern Standard ist und nicht mit der reinen voip übers Internet zu vergleichen ist, die Sprachqualität ist meiner Meinung nach durchaus vergleichbar mit der der T-com. Ebenso erhälst du eine Rufnummer aus deinem Ortsnetz, oder, falls du bereits eine solche Nummer hast, kannst du sie portieren lassen.

Um nochmal auf das Fernsehen zurück zu kommen, derzeit ist die digitale Ausstrahlung eine Ergänzung zum analogen Empfang, bis alles digital gesendet wird, wird noch ein paar Jahre dauern.
Ist das ganze denn ein Neubaugebiet? Nur dann könnte ich uU die Aussage der Hotline verstehen, wenn auch schwerlich, da UM erst dann die ÜP´s setzt, wenn das Gebiet auch versorgt werden kann. Die Dt. Bundespost hat früher mal solche "toten" ÜP´s gesetzt, so quasi in die Zukunft, aber das ist lange her.

Hab grade erst gesehen, dass du aus Willich kommst, was ja in NRW liegt, wieso dann ein ÜP von iesy??

Ich hoffe, ich habe dir ein wenig weiterhelfen können.

Gruss

HariBo
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon powerslave69 » 04.11.2007, 16:47

hallo haribo,

HariBo hat geschrieben: Hast du mal einen Verfügbarkeitscheck auf der HP von UM gemacht? Wenn ja, was sagt dieser aus?

ja hab ich , letze woche hiess es da : jo UM triple play16000 geht in ihrer strasse , heute heisst es : fragen sie an unserer hotline nach weiteren informationen :zerstör:

HariBo hat geschrieben:Ist das ganze denn ein Neubaugebiet? Nur dann könnte ich uU die Aussage der Hotline verstehen, wenn auch schwerlich, da UM erst dann die ÜP´s setzt, wenn das Gebiet auch versorgt werden kann. Die Dt. Bundespost hat früher mal solche "toten" ÜP´s gesetzt, so quasi in die Zukunft, aber das ist lange her.
Hab grade erst gesehen, dass du aus Willich kommst, was ja in NRW liegt, wieso dann ein ÜP von iesy??

ja ist ein neubaugebiet, in der gesamten region ( auch parallelstrassen) haben aber wohl schon viele ISH ( UM ) und ich denke auch eher nicht, das ich da aussen vor bleiben könnte?! alternativen gibt es ja wohl keine in NRW?

ja hast mir schon mal sehr geholfen , danke dafür :)

grüße
PS
Stillstand ist der Tod
powerslave69
Kabelneuling

Beitragvon powerslave69 » 04.11.2007, 17:05

hmmm,

jetzt hab ich spasseshalber nochmal den check gemacht und was kommt?

Eine automatisierte Bearbeitung Ihrer Bestellung ist im Moment leider nicht möglich, Ihre Bestelldaten wurden an unser Kunden-Service-Center weitergeleitet. Ihre Bestellung wird schnellstmöglich bearbeitet. Bei Rückfragen erhalten Sie in den nächsten Tagen eine eMail.

Ein Service-Techniker wird Sie in den nächsten Tagen persönlich kontaktieren und einen Installationstermin zusammen mit Ihnen vereinbaren.

...ist das jetzt ein standard-formschreiben per email oder heisst das, das evtl. doch schon eine positive rückmeldung zu meinen anschluss passiert ist?
:kratz:

PS
Stillstand ist der Tod
powerslave69
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 04.11.2007, 17:11

hallo,

ist jetzt reine Spekulation von mir, es ist möglich, dass das gesamte Gebiet im Zuge der Versorgungsleitungen mitversorgt wurde und das Kabel noch nicht am entsprechenden Verteiler angeschlossen ist. Ich würde einfach mal am ÜP einen Fernseher anschliessen um zu sehen, ob ein Signal drauf ist, an vielen ÜP´s sind zu Testzwecken Koaxanschlüsse vorhanden. Was ist mit deinen Nachbarn? Wenn sie bereits Kabelanschluss nutzen, solltest du das auch können.
Alternative Kabelnetze gibt es in NRW, wie fast überall, nicht, ausser dem VDSL der T-home.

Wenn deine Nachbarn also Kabelanschluss nutzen, bzw bei dir ein Signal drauf ist, würde ich die Hotline hartnäckig nerven :zwinker:

Gruss

HariBo
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon powerslave69 » 04.11.2007, 17:18

HariBo hat geschrieben:Ich würde einfach mal am ÜP einen Fernseher anschliessen um zu sehen, ob ein Signal drauf ist, an vielen ÜP´s sind zu Testzwecken Koaxanschlüsse vorhanden.

ich hab im keller an der wand neben dem stromnetz ein sog. T-STÜCK ( HFmodul ASTRO o.ä ) vom dem Koaxleitungen wegehen das mit den stockwerken im haus beschriftet ist!, soll ich da mal dran gehen oder ist das nicht erlaubt ?

PS
Stillstand ist der Tod
powerslave69
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 04.11.2007, 17:19

das ist die Standardantwort, sagt also nicht viel aus.
Du könntest dich aber auchmal hier versuchen zu informieren:

47877
Radio TV Elektro Hempel
Kreuzstr. 22-24
Willich
02154 / 2568
das ist ein Servicepartner von UM, bei dem du auch dein vertragliches machen kannst.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon HariBo » 04.11.2007, 17:21

wenn diese Letungen auf der anderen Seite in den ÜP führen, kannst du es da testen
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon powerslave69 » 04.11.2007, 17:26

das graue teil an der wand heisst : HÜP ( WISI ) mit ner MgHz angabe!
kommt aber nur schnee ...
naja
Stillstand ist der Tod
powerslave69
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 04.11.2007, 17:34

WISI ist ein beliebter Hersteller dieser ÜP´s, wenn nur Schnee kommt, ist er wohl noch nicht betriebsbereit.
Merkwürdig finde ich allerdings, dass schon soweit alles vorbereitet ist zum Kabelempfang. Bestehen irgendwelche Abkommen zwischen der Gemeinde, dem Bauträger und den neuen Eigentümern darüber? Dein Kaufvertrag sollte darüber wenn was enthalten.
HariBo
Network Operation Center

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein