- Anzeige -

Digital Receiver bei Bestellung 3Play und Tausch gegen CI+?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Digital Receiver bei Bestellung 3Play und Tausch gegen C

Beitragvon mc-toshi » 01.02.2012, 10:03

ja, hab ich mir gedacht - gibt´s denn keine Möglichkeit die Dinger jetzt loszuwerden (sprich an UM zurück zu geben) ?? - ich hab mir jetzt erstmal einen 2. Keller angemietet für die Receiverlagerung :smile: :smile:

@ernst:
habe meinen 7330 entbrandet - ging total problemlos - schau mal in den Thread :zwinker:
mc-toshi
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 01.02.2012, 10:33

Nein, was man nur machen kann ist z. B. 3 Play zum Ende der Mindestvertragslaufzeit auf 2 Play umstellen und den Einzelabnehmervertrag ggf. wieder auf analog umzustellen, dann kann man nach Ende der MVLZ die Geräte wieder zurück geben.
Bei dem Einzelabnehmervertrag kommt es darauf an was Du zahlst.
Es gab länger eine Aktion bei der der digitale Anschluss nur 16,90 statt 17,90 kostete und Bestandskunden zahlen immer noch die 16,90 weiter, also würde es sich nicht lohnen umzustellen.
Bist Du später eingestiegen und zahlst 17,90 (oder mehr mit Service Vertrag) wäre es empfehlensewert um den Receiver loszuwerden den digitalen Anschluss auf den analogen umstellen zu lassen. Geht aber immer alles nur zum Ende der MVLZ.
Und keine Bange, auch beim analogen Anschluss kommen auch immer noch die digitalen Signale an :zwinker:

Hab ich schon gesehen und geantwortet, mit einem weiteren Tipp :zwinker:
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon mc-toshi » 01.02.2012, 10:58

OK, Danke - ich zahle 16,90 (schon "immer") - früher hieß das soch noch anders (ish, TiViDI, Arena oder so??) - und UM had dann den Preis übernommen.

Na egal, dann lagern die Kisten eben im Keller und vergammeln - nicht besonders umweltfreundlich aber anscheinend wollen die das so.

Zusatzfrage:
ich habe ja neuerdings 3play und auch eine 2. Karte bekommen - diese kann ich doch in einem 2. TV nutzen, oder ??

Hintergrund: Anschaffung eines neuen TV (full HD, CI Schacht usw) und altes TV und UM Receiver ins Schlafzimmer
mc-toshi
Kabelneuling

Beitragvon Horsty » 07.02.2012, 18:43

pebbles hat geschrieben:Diese Frage stellte ich der UMHilfe bei Twitter. Die lapidare Antwort war: "Eine Wahlmöglichkeit gab es nicht. Das HD Modul CI+ ist eine separate Option." Zusätzlich haben sie mir noch geschrieben, welchen Tarif ich nutze.

Ich bin jetzt stinksauer.

1. Ich weiß welchen Tarif ich nutze.
2. Das ich keine Wahlmöglichkeit hatte, weiß ich auch.
3. Mir einen analogen Receiver andrehen und für eine direkte digitale Verbindung noch mal extra$$ verlangen, ist im Zeitalter in dem seit mehreren Jahren fast ausschließlich digitale TV verkauft werden eine bodenlose Frechheit und eine unseriöse bzw. dubiose Geschäftspraktik, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die digitale Umstellung nicht zuletzt auch von den Kabelbetreibern vorangetrieben wird.
4. Wieso soll bei mir ein fast neuer Receiver als Elektroschrott herumfliegen (Ressourcenverschwendung - Umwelt?) für den ich - wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe - auch noch 3,90 Euro im Monat bezahle?

Habe ich jetzt irgendwo irgendwas falsch verstanden oder ist UM tatsächlich genau so hirnverbrannt, ressourcenverschwenderisch und dubios, wie dargestellt?

Ich kann dich gut verstehen. Vor einem halben Jahr, als ich auf Digital TV umgestiegen bin, damals aber noch eine Röhre hatte, hat mich das nicht allzusehr gestört. Allerdings war auch auf dem Röhren-TV das digitale Bild aus dem Receiver dem analogen Signal unterlegen. Nun wo ich inzwischen selber einen Panasoic Plasma habe stört mich das schon ein wenig, mehr.

OK, Digital-TV Basic ist über die Mietnebenkosten schon mit drin, ich bezahle für den Receiver inklusive Smartcard nichts extra. Nur das was der Vermieter ohnehin schon abrechnet. Dummerweise habe ich mir auch noch das Highlightspaket aufschwatzen lassen, bzw verpasst das Probeabo rechtzeitig zu kündigen. Meine Schuld. :smile:

Aber wenn wir mal ehrlich sind, ich bezahle neben dem Highlightspaket auch den Digitalen Kabelanschluss, wenn auch über die Mietnebenkosten, und muss mich sowohl bei den Pay-TV Sendern als auch bei den "Free-TV" Sendern aber mit einer Bildqualität zufrieden geben wie in den 70er Jahren als es nur 3 analoge Programme terrestrisch zu empfangen gab. Wenn ich eine angemessene Bildqualität haben will, und da rede ich nicht von HD sondern lediglich von einer digitalen Verarbeitung des Signals bis hin zum Bildschirm ohne Verluste durch doppelte DA/AD Konvertierung muss ich Aufpreis bezahlen um entsprechende Hardware zu bekommen.

Meine Lösung: Ich kündige das Highlights-Paket zum Ende der MVLZ. :super:

- Die ÖR Sender sind nicht verschlüsselt , die kann ich ohne Receiver in besserer Bildqualität sehen.
- Die Free-TV Sender sind analog nicht verschlüsselt, die Bildqualität kommt zwar nicht an die digitalen ÖR Sender heran, ist aber immer noch besser wie das was als "digital" aus dem Receiver kommt.
- Auf die Pay-TV Sender muss ich in Zukunft verzichten, allerdings machen die mit der zur Verfügung gestellten Hardware sowieso keinen Spaß, und ich spare ich mir die Kosten dafür. Der Verlust hält sich also in Grenzen.

UM hat sich zu meiner Kündigung leider noch nicht geäußert, spammt mich aber weiterhin mit Werbung für 3play zu. Da fühlt man sich als Kunde richtig ernst genommen. :zerstör:

gordon hat geschrieben:Du wirst aber im SD-Bereich kein besseres Bild bekommen, nur weil es digital ankommt. Das Signal zum Receiver ist da entscheidender als die letzten cm zum Fernseher. Man kann über die Qualität des beiliegenden Scartkabels diskutieren, allerdings ist die Angst vor Qualitätseinbußen übertrieben. (bei SD, wohlgemerkt. HD ist noch mal ne andere Geschichte).

Wie gesagt, bei mir ist das Bild aus dem Receiver deutlich schlechter wie das, was der im Plasma verbaute DVB-C Tunter hinzaubert. Da liegen leider wirklich Welten zwischen. Mag sein, dass wie anderswo vermutet wurde das Antennensignal "schlecht" ist, aber ich mag da auch nicht herum experimentieren. Nicht dass UM mir einen Techniker schickt der entweder das Signal so herunter brucht dass ich auch im Plasma TV kein gescheiites Bild mehr bekomme, oder der nichts findet und ich den Einsatz dann selber bezahlen muss.

Die Kombination aus Antennensignal und Receiver funktioniert jedenfalls nicht zufriedenstellend, und deswegen beende ich das Highlightspaket zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Horsty
Kabelexperte

Vorherige

Zurück zu Unitymedia allgemein