- Anzeige -

Neuinstallation - Techniker findet Dose nicht

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Neuinstallation - Techniker findet Dose nicht

Beitragvon Sundance » 21.01.2012, 19:46

Nabend!

Ich bin neu hier, ich hoffe ich habe beim Suchen nichts übersehen.. habe nichts passendes finden können! Wenn es doch was gibt.. seid nachsichtig :cool:

Ich habe folgendes Problem:

Vor einigen Wochen war ein Techniker von UM hier, da ich mir 3Play 64.000 bestellt habe. Nachdem der Techniker ungefähr eine halbe Stunde durch mein ganzes Haus getingelt ist und in so ziemlich jedem Zimmer war, sagte er mir schließlich, dass er die Dose, die zur Installation des neuen Anschluss notwendig wäre nicht finden kann. Da ich überhaupt keine Ahnung von diesen Dosen habe, musste ich das so akzeptieren. Analog TV bekommen wir bereits von UM (Falls das jemandem ein sachdienlicher Hinweis ist) nur die Anschlüsse für Internet und Telefon sollten wohl noch mit dieser mysteriösen "Dose" gelegt werden.

Lange Rede kurzer Sinn: Der Techniker hat den Auftrag storniert und ich stand erstmal blöd da. Vor etwa einer Woche hatten wir einen Bekannten im Haus, der Rundfunk & Fernsehtechniker ist. Als ich ihm von meinem Leid erzählte ging er zielsicher in den Keller und zeigte mir eine Dose an der Wand und sagte: "Diese muss es sein, ich gehe jede Wette ein.. "
Komischerweise hatte ich genau diese Dose dem Techniker als erstes gezeigt aber er sagte "Nein nein, das ist was ganz anderes... "

Bevor ich den Techniker jetzt ein weiteres Mal kommen lasse und er wieder nichts findet:

Wie sieht eine solche "Dose" denn aus? Was muss sie können/haben? Gibt es Fotos und weitere Infos im Internet darüber?

Ich konnte nichts darüber finden, weil mir außer "Dose" kein Fachbegrifft bekannt ist!

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!

Grüße
Sundance
Sundance
Kabelneuling

Re: Neuinstallation - Techniker findet Dose nicht

Beitragvon Dinniz » 21.01.2012, 20:01

Dose ist natürlich eine recht blöde Umschreibung .. ich denke mal eher er meinte den Verstärker bzw die Hausverteilanlage.
Das andere wäre der Übergabepunkt.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Sundance » 21.01.2012, 20:36

Verstehe.. wie kann ich diese entsprechenden Punkte im Haus als Laie ausfindig machen? Gibt's da eine Möglichkeit?

An welchem Punkt wird er den die neue Multimediadose von UM anbringen?

Grüße
Sundance
Sundance
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 21.01.2012, 20:40

Da wo die alte Fernsehdose sitzt.

Der Verstärker befindet sich in der Regel in der nähe des Übergabepunktes, auf dem Dachboden bei der alten Dachantenne oder gut versteckt in irgendeiner Ecke im Keller bzw hinter Deckeln im Treppenhaus.
Dinniz
Carrier

Beitragvon Sundance » 21.01.2012, 21:27

Vielen Dank schonmal für deine hilfreichen Antworten..

..um nun noch das volle Maß deiner Güte auszureizen :

Wie sehen solche Fernsehdosen/Verstärker i.d.R. aus?
Sundance
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 21.01.2012, 21:35

Die Fernsehdose müsstest du kennen .. da sollte dein Fernseher angeschlossen sein :winken:

Die Verstärker gibt es in verschiedenen Formen und Grössen.
zB:
Bild
Dinniz
Carrier

Beitragvon Sundance » 21.01.2012, 22:06

Ja, der Fernseher ist glaube ich über einen Verteiler angeschlossen.. also die Dose ist nochmal wo anders (wenn das möglich ist)! :D

Okay, super.. und dieser Übergangspunkt?

An alle drei Orte muss der Techniker dann ran, ja?

Danke für die Hilfe und sorry für die wahrscheinlich nervigen Fragen!

Grüße

Sundance
Sundance
Kabelneuling

Beitragvon hendrik_1 » 22.01.2012, 11:57

Also mit Dose ist das DIngens in der Wand gemeint, wo das Kabel vom Fernseher eingesteckt wird. Oder kommt bei Dir das Kabel einfach so aus der Wand? Oder liegt bei Dir die Kabellage einfach so frei herum?

Gruß
Hendrik
Bild
hendrik_1
Kabelexperte

Beitragvon Sundance » 22.01.2012, 13:00

Ja, klar existiert diese Dose, wo der Fernseher reingeht.. gibt in unserem Haus Fernseher auf 3 Etagen.. zu jeder dieser Dosen hatte der Techniker auch Zugang. Aber angeblich war es keine dieser Dosen!

Den Verteiler konnte ich, so denke ich, ausfindig machen. Wenn ich jetzt noch den Übergabepunkt finde und es sich auch wirklich um die Punkte handelt, die der Techniker braucht, bin ich glücklich! :zwinker:

Es besteht nicht die Möglichkeit, dass der Techniker eventuell Mist erzählt hat?

Viele Grüße

Sundance
Sundance
Kabelneuling

Beitragvon Reinhold Heeg » 22.01.2012, 13:04

Hallo und willokommen im Forum, Sundance
Könnte es sein, dass es schon zu vorgeschrittener Stunde war und es auf Feierabend zuging, als der von UM beaufttragte Techniker da war?
Was war das für eine 'Dose', die der Bekannte gefunden hat?
Von irgendwo muss doch der Fernseher seine Signale herbekommen. Wo DAS Kabel, an dem der Fernseher momentan hängt und empfängt, muss herausgefunden werden. Für mich sieht das nach Bastellösung aus, bei dem von einer weiter entfernten Dose das Kabel am Fernseher angeschlossen ist. Im dümmsten Fall ist das Kabel unter der Fußleiste verbuddelt. Geh mal durch die Wohnung, schau, wo sich eine Dose mit 2 Anschlüssen (TV und Radio) befindet, schau, ob da ein Kabel am TV-Anschluss hängt, zieh den Stecker des Kabel heraus, schau, ob der Fernseher noch Signal hat. Hats kein Signal, dann ist DAS die Dose, von der der Fernseher sein Signal herbekommt. Und die muss dann erneuert werden. Für 3Play muss eine sogenannte Multimediadose mit 3 Anschlüssen (TV, Radio und Data) installiert werden.
Schönen Sonntag
Reinhold
Reinhold Heeg
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein