- Anzeige -

2x 3play bei einem Anschluss?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

2x 3play bei einem Anschluss?

Beitragvon Kurbalin » 20.01.2012, 12:19

Halli hallo zusammen,

ich komm mal mit einem etwas ungewöhnlichen Anliegen (vielleicht auch nicht?)..vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen...

Folgende Situation: Meine Frau und ich wohnen in einer Wohnung im Haus meiner Eltern. Das Haus gilt allerdings nur als Einfamilienhaus und entsprechend gibt es nur einen Kabelanschluss, natürlich mit mehreren Dosen im Haus.

Anfangs hatten wir alle ganz normal analog-Kabel-TV genutzt, bis ich irgendwann für mich Digital-TV dazubestellen lassen hab (hab dann den Digital-Receiver genutzt und mein Vater weiter analog geschaut). Wir hatten auch von vornherein getrennte Internetleitungen (über Telefondose), damit unter großen WLAN-Netzen und Doppelnutzung keine zu starke Netzeinschränkungen sind.

Vor einer Weile hat mein Vater sich dann 3play von unitymedia zugelegt. Hat nen zweiten Digitalreceiver bekommen und ich konnte mit meinem weitergucken.

So...jetzt zum Kern:
- Kann ich an dem Anschluss jetzt noch einen zweiten Unitymedia 3play-Vertrag anmelden oder muss ich mir dann auch einen eigenen Analog-Anschluss für 17,90€ (oder wieviel das ist) anmelden?
oder
- kann ich mir auch einfach ebenfalls ein Kabel-Model, wie es mein Vater für den Internetzugang nutzt an die Kabeldose anschließen und den Internetanschluss mitnutzen?

Ich wollte ganz gerne wegen der höheren Bandbreite zu Unitymedia wechseln, allerdings nicht, wenn ich tatsächlich zusätzlich zu den 3play-Kosten noch zusätzlich den analogen Kabelanschluss nehmen muss.

Schonmal danke für eure Hilfe!
Kurbalin
Kabelneuling

Re: 2x 3play bei einem Anschluss?

Beitragvon LuckyMan » 20.01.2012, 13:00

Warum nutzt du nicht per WLan den Internetzugang deines Vaters?? Dann kann doch alles bleiben wie es ist...
Gruß aus Dortmund

LuckyMan aka Marcus
LuckyMan
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Kurbalin » 20.01.2012, 13:13

Da liegen 2 Etgagen zwischen, dadurch ist das Signal so schwach, dass das nix bringt...so hatten wir das früher mit dem Telefonanschluss geregelt. Zumal ich dann auch keinen Telefonanschluss hätte (wenn ich den kündigen würde).
Kurbalin
Kabelneuling

Beitragvon Matrix110 » 20.01.2012, 17:08

Sind zwei Wohneinheiten, also muss auch der Kabelanschluss ein weiteres mal gezahlt werden, soweit ihr eine eigene Küche und Bad habt.
Falls ihr Kabel TV verwendet schaut ihr schwarz und begeht damit eine Straftat nach StGB § 265a (Erschleichen von Leistungen).
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon TobiasNRW » 20.01.2012, 17:43

Warum legt ihr kein Netzwerkkabel nach oben? Oder macht es über das Stromnetz?
Bild
TobiasNRW
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Kurbalin » 20.01.2012, 18:38

@Matrix110: Hm...danke für den Hinweis...war mir so nicht klar.

@TobiasNRW: Stromnetz wird nicht klappen, da wir separate Zähler also getrennte Netze haben. Netzwerkkabel ist eher unpraktisch...gibt da keine richtige Möglichkeit...
Kurbalin
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 20.01.2012, 18:58

Also lieber mehr monatlich bezahlen? :kratz:
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon darkbrain85 » 21.01.2012, 00:20

Das Problem verstehe ich aber auch nicht.
Langfristig ist es doch auf jeden Fall sinnvoll mal ein Datenkabel zu verlegen. Geht nicht gibts nicht. Löcher kann man immer machen.
Es ist doch auch fast immer ein Leerrohr oder einen Kamin da den man nutzen kann. Selbst wenn man es sich selber nicht zutraut kann man da besser einmal den örtlichen Elektriker kommen lassen als permanent zwei Anschlüsse zu bezahlen. Gerade wenn es Familienintern ist. Guck notfalls mal wie die Telefonleitung verlegt ist. Vielleicht liegt die ja in einem Rohr und lässt sich gegen ein Datenkabel tauschen. Auch per W-Lan sehe ich da chancen. Vernünftige AP's und eventuell richtfunk kann da auch schon erheblich das Signal verbessern.
Die investition für die Hardware hast du ja auch schnell wieder drin.

Und natürlich musst du trotzdem die Kabelgebühr zahlen. In einem Mietshaus zahlt das ja auch nicht nur einer und alle buchen sich 3Play obendrauf.
darkbrain85
Kabelexperte

Beitragvon Kurbalin » 21.01.2012, 01:20

Naja, die Elektrik in dem Haus hat mein Vater (der Elektriker ist) verlegt
- bestehende Telefon-Leitung hat zu wenig Adern, um als LAN-Kabel genutzt zu werden
- WLAN kommt selbst mit Rage Extendern und Access Points nicht wirklich gut nutzbar an...selbst innerhalb unserer Wohnung ist das WLAN-Signal trotzt 1A-Hardware immer sehr schwach...und was bringt eine 32k-Leitung, wenn dann durch WLAN alles ausgebremst wird
- inwieweit der Kamin als Kabelschacht genutzt werden kann, kann ich nicht sagen...da der Kamin allerdings sehr häufig in Benutzung ist, weiß ich nicht, ob das so gut ist...

Dazu kommt, dass ich gerne eine separaten Zugang habe, da ich hin und wieder durch Downloads die volle Bandbreite belege...mein Vater wäre sicherlich wenig erfreut, wenn dann bei ihm nix mehr geht ;-)

Danke für eure Tips, aber das hat sich damit im Grunde dann schon erledigt =)
Kurbalin
Kabelneuling

Beitragvon D-Link » 21.01.2012, 02:59

Dann bestell halt 2Play?!
D-Link
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein