- Anzeige -

Kabelanschluss verlegen

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Kabelanschluss verlegen

Beitragvon Bastler » 26.10.2013, 09:30

Das Erdungskabel hat er auch nicht verlegt, da es zur Potentialausgleichsschiene laut seiner Aussage zu weit wäre (geschätzt ca. 8m),

Für solche Faulheit sollten Arbeitsverbote verhängt werden. Zumindest meine Meinung.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Dinniz » 26.10.2013, 19:21

Da man als Techniker mittlerweile Lochbleche und Jumperkabel hat braucht man selbst für eine neue Anlage keine 2 Stunden.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Bastler » 26.10.2013, 19:40

Für eine Anlage, die sich auf einer Wandfläche von 1m x 1m abspielt brauchte man auch ohne Lochbleche keine 2 Stunden, wenn sich nicht all zu dämlich angestellt hat.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Cablemen » 26.10.2013, 21:08

Nur um das mal klar zu stellen was passieren kann wenn die Anlage nicht geerdet ist. Es kann im Fehlerfalle passieren das 230V Steckdosen Spannung an den TV Dose anliegen, oder das es zu Beeinträchtigungen der gebuchten Services kommen kann! Jede Elektrofachkraft ist verpflichtet zu erden, da gibt es keine Ausrede! Ich hab auch schon 30m Erde für eine Anlage verlegt! Dies bezahlt auch UM dafür könne Techniker zusätzlichen Aufwand einholen. Gerade in alten TN-C Netzen verweigere ich schon die Installation wenn kein Anschlusspunkt verfügbar ist. :nein:
Cablemen
Übergabepunkt

Beitragvon un1que » 27.10.2013, 10:58

Nein, das hat keine 2h gedauert (ich schrieb ja fast), sondern eher ~1:45h und das war die Zeit, die er bei mir insgesamt verbracht hat. Also nicht nur der Aufbau der Anlage, sondern auch die Errichtung der Dose und Einrichtung der FritzBox.

Zur Erdung - naja, ich wusste nicht, dass das durch diesen Techniker gemacht werden soll, von daher konnte ich auch nicht darauf bestehen, dass das seine Aufgabe ist dies zu erledigen. Was solls, jetzt im Nachhinein ist es ja sowieso zu spät.
un1que
Übergabepunkt

Beitragvon lool » 27.10.2013, 12:38

Hallo,
eine Frage hierzu, da die Hausinstallation bei uns noch nicht gemacht wurde. Von wo aus muss denn ein Erdungskabel gelegt werden, vom Verstärker aus? Bei uns im Keller liegt jetzt eine Steckdose für den Verstärker, an der Decke ist eine Verteilerdose. Könnte man das Erdungskabel, an die Erdung der Verteilerdose anschließen?
lool
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon robbe » 27.10.2013, 16:02

lool hat geschrieben:Hallo,
eine Frage hierzu, da die Hausinstallation bei uns noch nicht gemacht wurde. Von wo aus muss denn ein Erdungskabel gelegt werden, vom Verstärker aus? Bei uns im Keller liegt jetzt eine Steckdose für den Verstärker, an der Decke ist eine Verteilerdose. Könnte man das Erdungskabel, an die Erdung der Verteilerdose anschließen?

Nein. Die Erdung muss von einer Potischiene oder vom Erdungskabel aus der Hauptsicherung aus erfolgen.
robbe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon lool » 27.10.2013, 16:18

Also nur damit ich es richtig verstehe, die Erdung erfolgt direkt von dem Hauptanschluss aus, wo auch der Verstärker installiert wird, und muss von da bis zum Stromkasten oder dieser Erdungsschiene verlegt werden. Wäre wieder so eine Sach für die Planung gewesen, wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich den Anschluss an einer ganz anderen Stelle in das Haus geführt.
lool
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Knifte » 27.10.2013, 17:16

Ja, so sieht das aus.

Ist aber eigentlich bei aalen Hausinternen Netzen so.

Z.B. muss auch dein Netzwerk grds. geerdet sein.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon Cablemen » 27.10.2013, 17:37

robbe hat geschrieben:
lool hat geschrieben:Hallo,

Nein. Die Erdung muss von einer Potischiene oder vom Erdungskabel aus der Hauptsicherung aus erfolgen.

Jaein, also in moderne TN-S Netze darf auch eine Erdung über den PE der Steckdose erfolgen, aber das ist der entscheidende Punkt, der PE in der Steckdose muss einen Querschnitt von 4 mm² haben. In der Regel ist aber in der Steckdose kein 4 mm² Kupferkabel verbaut also bleibt es am Ende so das man einen separaten Erdungsdraht ziehen musst. :zwinker:
Cablemen
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein