- Anzeige -

CLOSED: TelefonPlus ohne Fritzbox

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

CLOSED: TelefonPlus ohne Fritzbox

Beitragvon BruceLee2 » 17.01.2012, 13:24

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Wechsel zu Unitymedia zu beantragen.
Dabei stellen sich mir zwei/drei Fragen bei folgenden Randbedingungen:
- Ich will nur das Modem (wenn UM es mir nicht liefert, will ich eines bei ebay bestellen). Das Modem holt sich ja die Konfig per DHCP, oder? Ist ein Austausch ohne Probleme möglich oder ist im Modem etwas kundenspezifisches hinterlegt?
- Ich möchte auch TelefonPlus (deswegen das "Modem-Lieferproblem"), aufgrund der drei Rufnummern und zwei Leitungen. Kann ich, da ich ja nur das Modem habe, ohne die Fritzbox zwei analoge Telefone an das Modem anschließen und die zwei Leitungen so nutzen? Oder brauche ich da zwingend die Fritzbox?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss
BruceLee2
Zuletzt geändert von BruceLee2 am 17.01.2012, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
BruceLee2
Kabelneuling

Re: TelefonPlus ohne Fritzbox

Beitragvon Grothesk » 17.01.2012, 13:58

Du kannst dir kein Modem bei Ebay schiessen. Jedenfalls kein funktionierendes. Telefon Plus geht immer mit der FritzKiste einher.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon BruceLee2 » 17.01.2012, 14:52

Danke für die Antwort, allerdings kann ich mir sehr wohl ein Unitymedia Modem z.B. ebay kaufen.
Die Frage nach der kundenspezifischen Konfiguration und technischen Realisierbarkeit interessiert mich.
Mir ist auch klar, dass TelefonPlus mit der Fritzbox kommt, aber diese Frage stellt sich ebenfalls nicht.
Es geht auch hier um die technische Realisierbarkeit.

Ich wüßte gerne technische Argumente für oder gegen diese Umsetzung.
Danke und Gruss
BruceLee
BruceLee2
Kabelneuling

Beitragvon albatros » 17.01.2012, 15:13

An Deinem Anschluss funktioniert kein Kabelmodem, welches Du nicht direkt von Unitymedia bekommen hast.
Wenn Du tel+ buchst, funktioniert auch nur die Fritzbox 6360, die Du von UM bekommst.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon BruceLee2 » 17.01.2012, 16:25

Hallo zusammen,

danke für eure Bemühungen. Um es kurz zu fassen:
Ja, es funktioniert genau so, wie ich es möchte.

Ich kann mir irgendein Docsis3 Unitymedia Modem mit Unitymedia Firmware kaufen.
Dazu TelefonPlus bestellen und ohne Fritzbox direkt am Modem mit 3 Rufnummern und zwei Leitungen nutzen.
Ich muss lediglich bei UM anrufen, Serienummer und MAC des Modems durchgeben und fertig.
Die Fritzbox kann dann direkt in den Schrank :)
All dies, samt Vorgehensweise, wurde mir gerade von einem UM Techniker von sich aus erklärt und bestätigt.

Danke und Gruss
BruceLee2
BruceLee2
Kabelneuling

Beitragvon Sunrabbit » 17.01.2012, 17:11

Verwunderlich.

Schon der Erwerb eines Modems von UnityMedia dürfte schon schwer werden, weil sie Dinger ja nicht durch UM verkauft werden und die angebotenen Geräte von ehemaligen Kunden eigentlich Leihgeräte sind und gar nicht verkauft werden dürfen.

Ich hatte allerdings schon gelesen, das man die Hotline entsprechend bearbeiten kann anstatt der FritzBox ein normales (Leih-)Modem schicken zu lassen. Dann könnte man dahinter einen beliebigen VoIP-Router hängen.

Das ein fremdes Modem freigeschaltet wurde habe ich nie gelesen.
UM 2play 32.000 :D

Bild
Sunrabbit
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon hendrik_1 » 17.01.2012, 17:53

Abgesehen davon, dass Du ein Modem nicht kaufen kannst. TelefonPlus ist ein reines VOIP-Angebot, also brauchst Du auch entsprechende Hardware. Das Anschließen von 2 analogen Telefonen an ein Modem wird nicht funktionieren.

Gruß
Hendrik
Bild
hendrik_1
Kabelexperte

Re: CLOSED: TelefonPlus ohne Fritzbox

Beitragvon BlackFly » 17.01.2012, 18:13

Und mir wurde von UM gesagt das sie NIEMALS ein Modem freischalten das nicht in Ihrem Besitz ist. Ich hatte probleme nachdem mein EPC 3212 gegen ein 3208 getauscht wurde und wollte aus diesem Grund wieder ein 3212 haben und hätte dieses auch bei ebay gekauft wenn es sein müsste

Eine andere Sache ist aber auch das dies Hehlerware ist da dieses Modem nicht im Besitz einer privatperson sein kann die dieses auf ebay verkauft...
BlackFly
Kabelexperte

Re: CLOSED: TelefonPlus ohne Fritzbox

Beitragvon Matrix110 » 17.01.2012, 19:11

In anderen Ländern bekommt man die Kabelmodems teilweise geschenkt bzw. kann sie frei im Handel kaufen, also ist das nicht unbedingt wahr. Auch in Deutschland kann man legal Kabelmodems erwerben, allerdings sind die Preise recht uninteressant und da UM sie nicht provisioniert nur für selbst gebastelte Netze.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Zurück zu Unitymedia allgemein