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Unitymedia - zugesicherte Geschwindigkeiten

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Re: Unitymedia - zugesicherte Geschwindigkeiten

Beitragvon spanther » 14.01.2012, 17:59

Grothesk hat geschrieben:Jetzt mach Dir mal nicht in die Hose. Da entfernungsunabhängig immer die volle Geschwindigkeit anliegt, ist der einzige Grund für Einbußen eine Leitungsüberlastung.
Vor ein oder anderthalb Jahren schrieben öfters (d.h. 6 oder 7x Leute), dass zu Stoßzeiten die Geschwindigkeit deutlich einbrechen würde. Da wurde sich dann ein paar mal bei UM Beschwert, es gab Kohle wieder und innerhalb von 3 Monaten war das Ganze gegesse und die Geschwindigkeit lag zu jeder Tageszeit an. Leitungsüberlastungen zu Stoßzeiten kann es genauso bei DSL geben. Und da bist Du ähnlich "ausgeliefet". Aktuell höhrt man von Leitungsüberlastungen bei UM relativ wenig.
Ich kann Dir nur sagen, dass bei mir 24/7 die gebuchten 64 MBit/sek anliegen.

Ich frage mich immer wie man bei einem Unternehmen Kunde werden kann/will, wenn man schon von Anfang an Glaubt, dass man der Willkür des Unternehmens ausgeliefert sein wird. :kratz: :kratz: :kratz:


Hier im Forum hab ich öfters Leute davon schreiben hören, darum wurde ich halt ängstlich deswegen nun. Und natürlich hat das nichts mit "sich in die Hose machen" zu tun. Ich hatte bei der Telekom eben zwar "bis zu 16.000", jedoch war im Vertrag eine Mindestgeschwindigkeit von 10.000 garantiert. Bedeutet, wenn etwas wie auch immer an diesem Limit gekratzt hätte, hätte ich auf Ausbesserung pochen können, weißt was ich mein? Es war eben so, das mir dort dieses Minimum "zustand".

Natürlich kann man jetzt hier sagen, wenn es keine Probleme gibt, ist alles beim besten. Nur was ist, wenn das Netz überlastet ist und Unitymedia sich trotzdem quer stellt, nur als Beispiel? Wenn zukünftig mehr Kunden dazufließen und das Netz an seine Grenzen kommt. Andere berichteten, das sie auf Nachbesserung bis zu 6 Monate warten mussten, damit Unitymedia endlich das Netz dort ausbesserte und verstärkte. Es ist eben immer so eine Sache. Vertrauen ist ja gut und schön, aber worauf kann man sich denn berufen? Was genau steht mir denn zu :/

Wenn der Anbieter keinerlei Mindestmaß erfüllen "muss", dann ist die Gefahr doch da, das man dann herumkriecht und nichts dagegen unternehmen kann. Meine Sorge ist doch nicht komplett unbegründet.
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Re: Unitymedia - zugesicherte Geschwindigkeiten

Beitragvon momo51 » 14.01.2012, 18:21

spanther hat geschrieben:Wenn der Anbieter keinerlei Mindestmaß erfüllen "muss", dann ist die Gefahr doch da,
das man dann herumkriecht und nichts dagegen unternehmen kann.
Meine Sorge ist doch nicht komplett unbegründet.

Als noch DSLer ist deine und meine Sorge nicht unbegründet. :D
Im Netz wie auch hier sollte man sich vorab gründlich informieren,
auf was man sich da einläßt, dann gibt es auch keine große Enttäuschung.
Außerdem wird nicht alles so heiß gegessen wie gekocht wird.
Mit einem gesunden Mittelmaß bin ich bisher immer ganz gut gefahren.

Und ein dickes Danke an BlackFly für die tolle Grafik :smile: ,

Die sollte UM mal in jeder Geschäftsstelle aufhängen :smile: :smile:

oder noch besser bei der sogenannten DSL " Konkurrenz " ins Schaufenster kleben :D :D :D


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Re: Unitymedia - zugesicherte Geschwindigkeiten

Beitragvon Dringi » 14.01.2012, 18:47

spanther hat geschrieben:Wenn der Anbieter keinerlei Mindestmaß erfüllen "muss", dann ist die Gefahr doch da, das man dann herumkriecht und nichts dagegen unternehmen kann. Meine Sorge ist doch nicht komplett unbegründet.


Ja, dass stimmt schon. Nur: Es gibt nichts schlimmeres für einen Anbieter als Kunden die schlecht gelaunt sind, weil die Geschwindigkeit und der Service nicht stimmt. Hat z.B. 1&1 im allgemeinen und die Telekom mit ihren "erst DSL-6000 und dann vielleicht VDSL"-Verträgen zu spüren bekommen. So gesehen ist UM immer irgendwie im Zuwang. Hinzu kommt: Der Vertrag bei UM dauert von der Mindestvertragslaufzeit 12 Monate, da ist der Leidensdruck nicht ganz so lang.
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Re: Unitymedia - zugesicherte Geschwindigkeiten

Beitragvon corsa772 » 14.01.2012, 18:55

Hilfe, ich bekomme nicht mehr als 32.000.

Dann macht das Anti Virus Programm aus.

Habe jetzt seit zwei Wochen 64.000 und der Unterschied zu 32.000 ist nicht gross weil die Server nicht mehr hergeben.
Die 5.000 raus liegen immer an, gerade 100 Bilder zum entwickeln in Rekordzeit hochgeladen. :D
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Re: Unitymedia - zugesicherte Geschwindigkeiten

Beitragvon racoon1211 » 14.01.2012, 19:08

Ich kann auch von keinen Engpässen in der Leitungsgeschwindigkeit berichten.

Wie mein Vorredner schon sagte, geben die meissten Server allerdings sowieso nicht besonders viel Leistung her (ausser man kauft sich bei jeder der tausenden Seiten irgendwelche "Premium"-Accounts).

Sinn macht das Ganze natürlich wenn man mehrere Downloads gleichzeitig laufen lässt - dann steht pro Download natürlich mehr Bandbreite zur Verfügung.
Auch wenn man Torrent benutzt bringt das Vorteile (Bevor jemand was sagt: Torrent ist NICHT illegal, man muss allerdings aufpassen was man darüber lädt. Linux Distributionen z.B. werden oft völlig legal über Torrent verteilt).

Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Leitung.
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Re: Unitymedia - zugesicherte Geschwindigkeiten

Beitragvon spanther » 14.01.2012, 21:16

Naja ich muss es dann halt einfach mal auf mich zukommen lassen ^^

Eure Speedtest Wertungen da scheinen mich aber doch schon ein wenig zu beruhigen und viel wichtiger als der Download ist "mir persönlich" ja der Upload :)

Weil ich mach halt gern von Zuhause was und da ist der Upload für mich entscheidender. Aber auch ein Spielekauf in Steam sollte nicht zur Qual werden. Naja, ich lass mich mal überraschen ^^

Als ich jedoch Telekom Kunde war davor jetzt die ganze Zeit, hatte ich jedenfalls niemals Einbrüche. Die Leitung die mir zugeteilt war, war auch immer voll belastbar mit dieser Bandbreite. Fände es schon schade, wenn das nun ein wenig hinkt. Wobei ich auch mit 32(up)/3(down) mbit noch zufrieden wär. Wäre so oder so ja immernoch ein Gewinn für mich.

Ich finde es halt nur schade, daß es hier überhaupt keinerlei "Mindestspeeds" gibt, die den Kunden zugestanden werden. Weil wenn ein Unternehmen großes Vertrauen auf sein Netz hat und weiß, das genug Kapazität vorhanden ist, sollten sie ja auch für jeden eine Mindestbandbreite garantieren können, finde ich. Würde ja nur für sie sprechen und Seriösität zeigen, weil der Kunde somit eine Zusicherung auf eine Mindestqualität bekommt :)

Ich hoffe für mich jedenfalls, daß bei mir auch alles gut geht :D

Übrigens Racoon dein Avatar ist ja mal mega süß! xD
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Re: Unitymedia - zugesicherte Geschwindigkeiten

Beitragvon Grothesk » 14.01.2012, 21:34

Und dann kommen die ganzen Hanselns, die ihr Heimnetzwerk nicht vernünftig aufgesetzt haben und/oder irgendwelche 'Schutzsoftware' installiert haben und sich deswegen bei der Geschwindigkeit selber ein Bein stellen und machen ungerechtfertigt Krawall.

Ich haben jedenfalls gerade hier in Köln die bestellten 32Mbit / 1Mbit.
Und die habe ich eigentlich auch permanent anliegen.
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Re: Unitymedia - zugesicherte Geschwindigkeiten

Beitragvon spanther » 14.01.2012, 22:50

Grothesk hat geschrieben:Und dann kommen die ganzen Hanselns, die ihr Heimnetzwerk nicht vernünftig aufgesetzt haben und/oder irgendwelche 'Schutzsoftware' installiert haben und sich deswegen bei der Geschwindigkeit selber ein Bein stellen und machen ungerechtfertigt Krawall.

Ich haben jedenfalls gerade hier in Köln die bestellten 32Mbit / 1Mbit.
Und die habe ich eigentlich auch permanent anliegen.


Nenene so leicht ist das ja nicht. Denn wenn der Kunde es selbst verschuldet, muss er später laut AGB's auch den Mechaniker bezahlen! ;)

Also Leute, die Mist bauen, zahlen schön selbst dafür! :)

Nur berechtigte Störungen "müssten" dann von der Firma bearbeitet werden. Ungerechtigte Forderungen aufgrund eines fehlerhaften Computers wäre ein Eigenverschulden und somit müsste der Kunde dann alle Kosten tragen, die aus seiner Meldung heraus entstehen. Es gibt dort also kein Fallstrick für den Provider, wie du ihn aufzeigen wolltest. Der Kundendienst kann am Modem den Speed messen lassen und die Sache prüfen. Bei berechtigten Forderungen dann aber müsste Unitymedia auch ausbauen und könnte das nicht aufschieben, falls das Netz irgendwo einen Stau hat.

Also diese Idee der Mindestverfügbarkeit als auch hier von mir angesprochene Mindestbandbreite macht schon Sinn.

Es freut mich aber, daß auch in meiner Umgebung also Köln bei dir, alles sauber läuft :)
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Re: Unitymedia - zugesicherte Geschwindigkeiten

Beitragvon Grothesk » 15.01.2012, 01:01

Die Verfügbarkeit ist soweit ich weiß allerdings geregelt.
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Re: Unitymedia - zugesicherte Geschwindigkeiten

Beitragvon Matrix110 » 15.01.2012, 02:26

Wenn man sich die etlichen Anfragen hier alleine anschaut die sich durch WLAN/Konfigfehler etc. erklären lassen, würde ich auch keine Mindestbandbreite irgendwo festschreiben, denn mit "Wir haben ihren Speed geprüft und da passt das ganze." werden sich bestimmte Personlichkeiten eh nicht zufrieden geben...

Außerdem kann man im Kabelnetz keine Mindestbandbreite die 24/7 verfügbar ist garantieren, dass ist einfach nicht möglich aufgrund der nur in begrenztem Maße anliegenden Gesamtbandbreite.
Wenn man einen Riesen Wohnbunker hat wo 20x128MBit Kunden drin hocken ist es unmöglich diesen auch nur 60MBit zu garantieren....soviel Bandbreite ist im Kabel nicht einmal für Internet vorgesehen momentan...und ausbauen kann man da auch rein gar nichts, da das Haus halt nun einmal nur einen Anschluss hat(in diesem Beispiel)

Kabel wie auch DSL basiert auf Mischkalkulation, diese Garantierte Bandbreite ist auch bei der Telekom "utopisch" ausgelegt...würde jeder DSL Nutzer diese ausnutzen wollen würde das je nach Portanzahl auch nicht funktionieren, allerdings ist aufgrund der geringen Geschwindigkeiten von DSL die Gesamtanbindung des DSLAM(Outdoor oder Indoor) nicht so schnell erreicht wie die einem Cluster zur Verfügungstehende Bandbreite im Kabel, da dort sehr hohe Geschwindigkeiten angeboten werden können.

Das einzige was solch eine Passage bringt ist wirklich, dass man sich schneller aus dem Vertrag rausboxen kann, aber UM zeigt sich in solchen Fällen wie man hier ließt Kulant und erstattet teilweise die GG etc. und lässt einem auch früher aus dem Vertrag in solchen Fällen, wenn man nicht gerade den Hotlinern auf den Schlips tritt und freundlich bleibt.
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