- Anzeige -

angebliches Vermarktungsverbot

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: angebliches Vermarktungsverbot

Beitragvon dadibsy » 11.01.2012, 21:52

Wem hier langweilig ist das bist wohl du. Oder?

Oder bist du zu dumm um zu verstehen das dir HIER keiner dein spezielles Problem lösen kann?
Lösung kann nur sein:

1. Setzt dich NOCHMAL mit deinem Vermieter in Verbindung.
2. Mach IHM klar das ER bei UM sein Versorgungsverbot komplett zurücknehmen soll.
3. Bestelle dein gewünschtes Produkt wenn Punkt 1 und 2 erledigt sind.

Für diese Lösung brauch man keine 4 Seiten. Wenn ich dann noch lese das du Student bist dann wird mir ganz anders. Vieleicht doch noch mal Nachdenken und dann die richten Schritte einleiten?

dadibsy
dadibsy
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Leidtragender » 11.01.2012, 21:56

dadibsy hat geschrieben:Wem hier langweilig ist das bist wohl du. Oder?

Oder bist du zu dumm um zu verstehen das dir HIER keiner dein spezielles Problem lösen kann?
Lösung kann nur sein:

1. Setzt dich NOCHMAL mit deinem Vermieter in Verbindung.
2. Mach IHM klar das ER bei UM sein Versorgungsverbot komplett zurücknehmen soll.
3. Bestelle dein gewünschtes Produkt wenn Punkt 1 und 2 erledigt sind.

Für diese Lösung brauch man keine 4 Seiten. Wenn ich dann noch lese das du Student bist dann wird mir ganz anders. Vieleicht doch noch mal Nachdenken und dann die richten Schritte einleiten?

dadibsy

Hör auf mich hier vollzuquatschen.
1. Mit dem Vermieter ist alles soweit wie möglich geklärt.
2. Halt dich einfach mal zurück, denn wie gesagt mit deinen Kommentaren hilfst du wirklich keinem.
Leidtragender
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 11.01.2012, 22:04

es macht wenig Sinn, sich hier gegenseitig anzugiften.
Die Sache klären, kann wohl endgültig nur dein Vermieter.
Du schriebst eingangs (sorry, hab jetzt keine Lust nachzulesen)etwas von 20 Wohnungen, damit gehört dein vermieter zu einer besonderen Vertriebsstruktur, die nennt sich Vertrieb Mittelstand, er sollte daher einen eigenen Ansprechpartner bei UM haben, einen Kundenmanager. An den muss er sich wenden, um die ganze Sache zu klären.
Alles weitere hier sind reine Spekulationen.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Leidtragender » 11.01.2012, 22:09

HariBo hat geschrieben:es macht wenig Sinn, sich hier gegenseitig anzugiften.
Die Sache klären, kann wohl endgültig nur dein Vermieter.
Du schriebst eingangs (sorry, hab jetzt keine Lust nachzulesen)etwas von 20 Wohnungen, damit gehört dein vermieter zu einer besonderen Vertriebsstruktur, die nennt sich Vertrieb Mittelstand, er sollte daher einen eigenen Ansprechpartner bei UM haben, einen Kundenmanager. An den muss er sich wenden, um die ganze Sache zu klären.
Alles weitere hier sind reine Spekulationen.

:super:
Leidtragender
Kabelneuling

Beitragvon Jens666 » 11.01.2012, 22:26

Leidtragender hat geschrieben:
Jens666 hat geschrieben:Haben den eigentlich alle Bewohner dem wechsel von Kabel zu Sat zugestimmt?
Der Vermieter darf dies nämlich nicht so einfach ändern.

Nein. Wir als Mieter wurden nie gefragt. Es geschehe ja alles zu unseren Gunsten hieß es damals.

Dann hätte er gar nichts ändern dürfen.

Naja, wohl eher zu seinen Gunsten (=> <=).
Jens666
Kabelneuling

Beitragvon dadibsy » 11.01.2012, 22:30

Jens666 hat geschrieben:Dann hätte er gar nichts ändern dürfen.

Was genau soll dort die Rechtliche Grundlage sein? Versorgung mit Rundfunk war nach der Änderung weiter gegeben. Lasse mich gerne Belehren, dann aber doch bitte ein paar Argumente.

Gruß dadibsy
dadibsy
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Jens666 » 11.01.2012, 23:21

dadibsy hat geschrieben:
Jens666 hat geschrieben:Dann hätte er gar nichts ändern dürfen.

Was genau soll dort die Rechtliche Grundlage sein? Versorgung mit Rundfunk war nach der Änderung weiter gegeben. Lasse mich gerne Belehren, dann aber doch bitte ein paar Argumente.

Gruß dadibsy

Hatte mich vor ein Paar jahren intensiv über Mietrecht informiert.
Und ich meine gelesen zu haben das sollche dinge nicht einseitig geändert werden dürfen, da sie ja auch im Mietvertrag stehen. In so einem Fall muss dann der Vermieter hoffen das die Mieter mitziehen.

Hier ist auch noch was:

'Verfügt das Haus lediglich über eine Gemeinschaftsantenne und wünscht der Mieter den Anschluss ans Kabelnetz, muss der Vermieter dies akzeptieren. Das BVG stellte klar, dass für den Empfang von zusätzlichen Fernsehprogrammen das Grundrecht auf Informationsfreiheit aus Art. 5 GG zu berücksichtigen ist (BvG 1 BvR 168/92). Die Kosten für den Kabelanschluss hat jedoch der Mieter zu tragen (BVG Az. 1 BvR 976/89; LG Siegen Az. 3 S 215/88).'
Jens666
Kabelneuling

Beitragvon dadibsy » 11.01.2012, 23:36

Ob es im Mietvertrag steht das die Wohnung einen Kabelanschluss hat oder nicht wurde uns ja nicht mitgeteilt, oder habe ich das überlesen?

Das mit der Gemeindschaftsantennt bezieht sich meiner Meinung nach auf Terrestrich was auf die SAT Anlage vom Themenersteller nicht zutrifft. Die Informationsvielfalt ist mit der SAT Anlage in der Regel gegeben. Anders sieht es aus wenn der Mieter über die SAT Analge des Vermieters nicht die für Ihn kulturel wichtigen Programme empfangen kann. Dann muss der Vermieter entweder nachrüsten, dem Mieter eine eigene SAT Anlage genehmigen oder dem Mieter es gestatten sich ans Kabel Anschließen zu lassen wenn dort die Programme vorhanden sind.

Ich bin da auch etwas im Thema weil wo ich 25 Jahre wohnte nur Kabel lag und ich gerne SAT gehabt hätte. Hatte damals aber leider selbst mit dem Mieterschutzverein vergeblich versucht den Vermieter dazu zu bringen mir eine Erlaubniss für das errichten der SAT Anlage zu geben. Ärgerlich wenn Ausländische Mitbürger um dich herrum eine SAT Schüssel nach der anderen aufstellen und du der einzigste Mieter im 10 Famielien Haus bist der Kabel zahlen muss ;) Ich hätte mich damals über eine gemeinschafts Sat Analge gefreut. Heute hab ich Gott Sei Dank das Zepter selbst in der Hand.

dadibsy
dadibsy
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Jens_NRW » 12.01.2012, 10:05

Was die Zustimmung der Mieter in diesem Fall betrifft, weiß ich nicht genau, bedürfte vielleicht mehr informationen über finanziellen mehraufwand für die mieter etc. Ich weiß nur, bei uns war es vor 20 jahren so, als von Sat auf Kabel umgestellt werden sollte, wurden erst alle Mieter befragt und ein Mehrheitsbeschluss wurde benötigt, damit der Vermieter diese Umstellung auch vornehmen konnte, da ein Mehraufwand eines einstelligen DM-Betrages pro Monat por Mieteinhat von nöten war.

Was die Bereitstellung von 1 play und 2 play Produkten und das verbuchen solcher im System von UM betrifft, nachdem ich nun meinen Lesefehler bemerkt habe muss ich schon sagen kommuniziert UM nach aussen, dass dies Möglich sein muss, wenn der Vermieter dies nicht ausdrücklich verbietet.
Es wurde hier so dargestellt, dass die UM-Infrastruktur für den neuen Sat-Empfang nicht angerührt wurde, somit noch im Betrieb ist bzw ohne weiteres in Betrieb genommen werden kann. Desweiteren wurde erwähnt, dass der Vermieter ausdrücklich das vermarkten der eben genannten Produkte erlaubt. Zu guter letzt kommuniziert UM im Kleingedruckten selber, dass für 2Play Produkte kein analoger Kabelanschluss von nöten ist. Letzteres bedeutet das einfache einbuchen solcher Produkte in das System OHNE bestehen eines Kabel-TV Vertrages. Denke mal hier spielt um "beleidigt", weil sie mal alles durften, was sie nun nicht mehr dürfen und will den Vermieter über verärgerte Mieter dazu zwingen, doch wieder Kabel-TV über UM zu beziehen.
Meine Meinung zu dem Fall.
Jens_NRW
Kabelexperte

Beitragvon Leidtragender » 12.01.2012, 12:32

Jens_NRW hat geschrieben:Was die Zustimmung der Mieter in diesem Fall betrifft, weiß ich nicht genau, bedürfte vielleicht mehr informationen über finanziellen mehraufwand für die mieter etc. Ich weiß nur, bei uns war es vor 20 jahren so, als von Sat auf Kabel umgestellt werden sollte, wurden erst alle Mieter befragt und ein Mehrheitsbeschluss wurde benötigt, damit der Vermieter diese Umstellung auch vornehmen konnte, da ein Mehraufwand eines einstelligen DM-Betrages pro Monat por Mieteinhat von nöten war.

Was die Bereitstellung von 1 play und 2 play Produkten und das verbuchen solcher im System von UM betrifft, nachdem ich nun meinen Lesefehler bemerkt habe muss ich schon sagen kommuniziert UM nach aussen, dass dies Möglich sein muss, wenn der Vermieter dies nicht ausdrücklich verbietet.
Es wurde hier so dargestellt, dass die UM-Infrastruktur für den neuen Sat-Empfang nicht angerührt wurde, somit noch im Betrieb ist bzw ohne weiteres in Betrieb genommen werden kann. Desweiteren wurde erwähnt, dass der Vermieter ausdrücklich das vermarkten der eben genannten Produkte erlaubt. Zu guter letzt kommuniziert UM im Kleingedruckten selber, dass für 2Play Produkte kein analoger Kabelanschluss von nöten ist. Letzteres bedeutet das einfache einbuchen solcher Produkte in das System OHNE bestehen eines Kabel-TV Vertrages. Denke mal hier spielt um "beleidigt", weil sie mal alles durften, was sie nun nicht mehr dürfen und will den Vermieter über verärgerte Mieter dazu zwingen, doch wieder Kabel-TV über UM zu beziehen.
Meine Meinung zu dem Fall.

Ich glaube genau diese Strategie verfolgt UM. Warum sonst geben die keine nützlichen Informationen raus, wie man die Situation lösen könnte? :super:
Leidtragender
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein