- Anzeige -

Wie lange dauert die Umsetzung eines Hausanschlusses

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Wie lange dauert die Umsetzung eines Hausanschlusses

Beitragvon tobiasdigital » 05.01.2012, 22:11

Hallo zusammen,

da mir die Telekom offenbar keine vernünftige Internet-Geschwindigkeit bieten kann, möchte ich zähneknirschend doch noch einen Kabelanschluss in unseren Neubau legen lassen.

Der Vorgarten ist noch unbebaut und von der Hauswand bis zur Straße sind es ca. 10, ich rechne also mit Kosten in Höhe von ca. 600 €. Ist das realistisch? Ich habe die Checkliste samt Lage und Bauplänen bereits an Unitymedia geschickt und eine Eingangsbestätigung erhalten.

Mich würde interessieren wie lange es vom Erstkontakt bis zur tatsächlichen Umsetzung ca. dauern wird. Hat da jemand Erfahrung? In ein paar Wochen soll nämlich der Vorgarten bebaut werden und so langsam würde es knapp werden mit dem Kabelanschluss.

Vielen Dank vorab und Grüße, Tobias
tobiasdigital
Kabelneuling

Re: Wie lange dauert die Umsetzung eines Hausanschlusses

Beitragvon HariBo » 05.01.2012, 22:16

es gibt eine Telefonnummer der Bauherrenbetreuung, da würde ich es versuchen.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon tobiasdigital » 05.01.2012, 22:21

Ja, das mache ich morgen direkt mal. Ich dachte nur es gäbe hier vielleicht schon Erfahrungswerte wie lange so was dauert.
tobiasdigital
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 05.01.2012, 22:27

vergiss bitte nicht, dass wir grade den Jahreswechsel hinter uns haben, einige Abteilungen werden da nicht oder nur kaum gearbeitet haben.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon snooker32 » 14.03.2012, 14:49

hi ich weiss ja nicht ob du den anschluss schon hast,aber ich hab die checklist im november 11 abgeschickt im januar 12 die unterlagen erhalten und zurückgeschickt.
heute war einer hier hat sich die sache mal angeschaut konnte mir aber noch nicht sagen wann der tiefbau erfolgen wird.
Da bei mir nur ein 1m x 1m x 1m loch gemacht werden muss und der rest bis ins haus verrohrt ist kostet mich der spass 349,00€ bei 2play bei 3play 199€.
Das erste angebot was ich erhalten habe (weil die nicht lesen können was in der checklist stand) war 1800€.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
snooker32
Kabelneuling

Beitragvon poempel » 18.03.2012, 21:37

tobiasdigital hat geschrieben:In ein paar Wochen soll nämlich der Vorgarten bebaut werden und so langsam würde es knapp werden mit dem Kabelanschluss.

Deine Angabe "In ein paar Wochen" ist etwas vage gehalten.
In der Regel muss man mit 2 Monaten ab Erstkontakt rechnen.
Das schwankt aber sehr stark, denn es müssen unter anderen auch Genehmigungen der entsprechenden Ämter eingeholt werden. In Kommune X geht sowas sehr fix, in Kommune Y dauert alleine das schon manchmal paar Wochen.

Wenn die anderen Versorger zeitlich zu früh für UM tätig werden sollten, dann sag Ihnen, dass sie gleich ein Leerrohr verlegen sollen, ehe sie den Garten wieder zuschaufeln. (Details zum Leerrohr werden die schon wissen. Sowas ist für die ein Standardvorgang.)

Was ich nicht verstehe ist dein Zähneknirschen. Wenn du erst mal eingezogen bist, wirst du darüber schmunzeln, dir ein Internetleben mit DSL statt echtem Internet vorgestellt zu haben.
poempel
Kabelexperte

Zurück zu Unitymedia allgemein