- Anzeige -

Nach Vertragsänderung keine Änderung der Rechnung!

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Nach Vertragsänderung keine Änderung der Rechnung!

Beitragvon Falschparker » 30.12.2011, 21:40

Hallo Forumsgemeinde,

bin echt froh, euch gefunden zu haben. :zwinker: Denn mir brennt seit heute etwas unter den Nägeln, was ich einfach los werden muss. Zudem habe ich einige Fragen, die Vertragserfahrene User mir hoffentlich beantworten können. :smile:

Bin übrigens seit Jahren UM-Kunde, nur leider trotz der langen Zeit kein zufriedener Kunde. Aus diesem Grund habe ich diesen Sommer auch meinen Vertrag gekündigt/geändert. :wein:

War bis zu diesem Sommer Unitymedia 3play Kunde. Also Telefon+Internet+Fernsehen. Was von Anfang an wirklich gut funktioniert hat, war die Sache mit dem Fernsehen. Alles andere leider nicht. :wut: Aus diesem Grund bin ich zu einem anderen, in meiner Stadt sehr bekannten Telefon+Internet-Anbieter gegangen und bat um einen Vetrag bei diesem. Die sicherten mir die Kündigung bei Unitymedia zu. Ich bestellte beim neuen Anbieter lediglich einen Vertrag mit Telefon und Internet-Anschluss mit Rufnummermitnahme. Egal. Jedenfalls, kam kurze Zeit später die Bestätigung "Bestätigung Ihrer Vetragsänderung" per Post von UM. Weiter etwas später auch ein Anruf von UM mit der Frage, warum ich kein Internet+Telefon-Kunde mehr sein möchte.

Habe auch brav geantwortet, will euch aber damit nicht vollsülzen. :schnarch:

Pünktlich zum 03.11. (Vetragsende bei UM) also, kam der Techniker vom neuen Anbieter und waltete seines Amtes....ich war neuer XXXX-Kunde. :lovingeyes:

Doch dann passierte etwas merkwürdiges:

Ich erhielt die sog. Rechnung NOVEMBER von UM. In der Rechnung stand ein Rechnungszeitraum für UM3play,Digitaltvbasic und Telefon-International vom 01.11.-30.11.2011

Obwohl ich am 03.11. sowohl vertraglich als auch tatsächlich beim anderen Anbieter war, berechnet mir UM diesen merkwürdigen Zeitraum. Ich ging also der Sache auf den Grund und schaute mir die EVNachweise an. Dort waren Telefonate für den Monat OKTOBER zu sehen. Also dachte ich: "Nun gut, UM berechnet mir auf der Rechnung zwar 01.11.-30.11., meint aber den Oktober! Ich bin nicht nachtragend, also habe ich erst mal nichts gesagt." :D

Dazu meine erste Frage: Ist das so in Ordnung? Hätte ich da schon Widerspruch einlegen müssen?Hätte ich da schon nicht bezahlen müssen?

Weiter in der Geschichte:

Jetzt ist mir heute ein Eintrag auf meinem Kontoauszug aufgefallen, der da eigentlich nicht hingehörte, aber mir sehr bekannt vorkam. UM hat wieder Geld von meinem Konto abgehoben, und zwar den vollen Betrag für o.a. Leistung (3play digitaltvbasic etc). Einer Leistung, die ich seit dem 03.11 nicht mehr nutzte und auch nicht erhalte!

Dann schaute ich mir die Rechnung Dezember mal an. In der Rechnung stand ein Rechnungszeitraum vom 01.12.-31-12.2011!?!?!?!Faszinierend! Und in der EVN steht nur ein einziges Telefonat, und zwar am 01.11.2011.

Ich nutzte allerdings lediglich das DigitalTVBasic. Mehr nicht.

Habe UM heute eine Email geschrieben, als Nichttelefonkunde kann ich die 0800-Nummer ja garnicht mehr anwählen und die 01805-Nummer sehe ich, auch aufgrund vergangener Ereignisse, nicht mehr ein anzurufen.

Was sagt ihr dazu?Meint ihr, dass der "Schriftverkehr" Erfolg versprechen wird? Hätte ich anders handeln müssen und selber kündigen? Ist mein Geld futsch, oder soll ich knallhart den letzten beiden Abbuchungen für NOV und DEZ widersprechen?

Seid mir nit bös. Musste das loswerden;-) Und Versteht mich bitte nicht falsch. Fernsehkunde will ich bleiben. Weil ich damit sehr zufrieden bin.

Vielleicht erbarmt sich mir ja einer. Über Antworten wäre ich wirklich dankbar.

Viele Grüße

Falschparker
Falschparker
Kabelneuling

Re: Nach Vertragsänderung keine Änderung der Rechnung!

Beitragvon albatros » 30.12.2011, 23:28

Genaues kann Dir nur ein Anwalt nach Einsicht in allen Schriftverkehr sagen.
Was stand denn genau in der von Dir erwähnten "Bestätigung der Vertragsänderung"?
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Falschparker » 31.12.2011, 11:17

Ich erinnere mich nicht mehr genau an den Wortlaut. Das Schreiben habe ich verlegt. Ist irgendwo in den unzähligen Weiten meines Aktenschrankes verschwunden.

Es begann etwa mit:

"Bestätigung Ihrer Vetragsänderung"

Sehr geehrter Herr XXXXX,

auf Ihren Wunsch haben wir Ihren Anschluss bis zum Tag X geändert. Aber überlegen Sie es sich nochmal....blablabla

Wenn wirklich wichtig, dann kann ich den Brief rauskramen. HEut ist nur Silvester, da hab ich kaum Zeit.

Ich mein, ich will das mit UM so klären.

Weiß denn jemand wie "schnell" UM auf Emails im Schnitt antwortet? Denke, dass wg. dem Wochenende ich erst ab Montag/Dienstag mit einer Antwort rechnen kann.

Vielen Dank für die Antwort!! :super:

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Falschparker
Kabelneuling

Beitragvon Frank47 » 31.12.2011, 21:23

UM hat manchmal Schwierigkeiten, einen Vertrag zu beenden. :smile: Bei mir haben sie erst auf ein Einschreiben mit Rückschein reagiert.
Wichtig ist, die Kündigungsbestätigung aufzutreiben.
Du kannst zuerst die kostenlose Hotline für alle Netze nutzen: 080070400806.
Wenn dann nix passiert, den Abbuchungen widersprechen und gleichzeitig die Summe für November überweisen, die UM zusteht.
Bei mir wurde nach dem Einschreiben das Guthaben zu niedrig berechnet und ich wurde gebeten, mitzuteilen, ob ich denn das Guthaben
auch ausbezahlt haben möchte.
Frank47
Kabelexperte

Beitragvon Matrix110 » 31.12.2011, 23:31

Also ich würde ja einfach mal anrufen, aber scheinbar ist es besser sich in 4 Wochen nocheinmal zu beschweren, wenn keiner die Email jemals bearbeitet hat...

Nur mal zum mitschreiben:
Email interessiert die meisten Unternehmen rein gar nicht, auch wenn sie angeboten wird.

Ja es gibt Firmen, die bearbeiten auch Emails zeitnah(innerhalb von wenigen Minuten), aber die Regel ist das nicht.
Und auf dem Standpunkt sein, dass ein Unternehmen flexibel werden muss weil der Kunde(bzw. Nicht Kunde) unflexibel ist finde ich immer eine sehr interessante Einstellung.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon mege » 31.12.2011, 23:47

Matrix110 hat geschrieben:Und auf dem Standpunkt sein, dass ein Unternehmen flexibel werden muss weil der Kunde(bzw. Nicht Kunde) unflexibel ist finde ich immer eine sehr interessante Einstellung.

Also ich finde, so wie man einen Vertrag mit einem Unternehmen schließen kann, sollte man ihn auch beenden können. IMHO bietet UM an, dass man online mit ihnen einen Vertrag schließen kann.
mege
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Matrix110 » 01.01.2012, 00:19

Ich würde auch gerne mehr per Email regeln können, allerdings hilft mir es absolut nicht wenn meine Probleme und Anliegen nicht gelöst werden weil ich Stur nur Emails versende...
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon Falschparker » 01.01.2012, 16:12

Hey Leute, vielen Dank für die Hilfe. Besonders bedanken möchte ich mich über die Telefonnummer, von der ich noch nichts wusste. Werde also morgen U M mal anrufen und nachfragen, wie die Sache weiter läuft.

Ein frohes neues übrigens. Danke!!
Falschparker
Kabelneuling

Beitragvon Falschparker » 02.01.2012, 14:45

Hallo Leute,

ich wollte euch noch in Kentniss setzen, dass ich heute unter der o.a. Rufnummer angerufen habe. Wurde dann zur entsprechenden Stelle weitergeleitet und mir wurde versichert, dass ich die bestehenden Restbeträge für November und Dezember auf mein Konto rücküberwiesen bekomme.

Offenbar hat jemand bei der Vetragsänderung einfach nur gepennt und die Abrechnungen nicht geändert.

Alles wird gut;-)

Vielen Dank und viele Grüße
Falschparker
Kabelneuling

Beitragvon jube50 » 02.01.2012, 17:33

Gut ist es erst, wenn die Beträge auch auf deinem Konto sind.
jube50
Übergabepunkt

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein