- Anzeige -

Sicherheitspaket

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Sicherheitspaket

Beitragvon BlackFly » 18.12.2011, 21:27

Meine Mutter hat Ihren Vertrag damals im UM Shop unterschrieben und wurde auf das Sicherheitspaket hingewiesen und hatte von dem Shop sogar gleich eine vorgefertigte Kündigung mitbekommen.
Ich habe meinen Vertrag am Telefon abgeschlossen und wurde ebenfalls auf das Sicherheitspaket hingewiesen und mir wurde gesagt das sie das leider bei Bestellung nicht deaktivieren kann, das ich das aber jederzeit schriftlich, telefonisch oder per email/kontaktformular auf er HP und im Kundencenter kündigen kann. Sobald ich zugung zum kundencenter hatte habe ich das dann von dort aus gekündigt und bekam auch sofort eine bestätigung darüber.

Ich persönlich kann mich also nicht unbedingt beschweren und fühlte mich was das angeht auch gut beraten und im Falle meiner Mutter sogar sehr gut beraten
BlackFly
Kabelexperte

Beitragvon Lifeforce67 » 18.12.2011, 22:15

Hätte auch mal ne Frage zum nicht gebrauchten Sicherheitspaket.Das Paket ist ja 3 Monate gratis und kostet ab dem 4 Monat 4€ pro Monat.Wenn ich das Sicherheitspaket aber gar nicht installiere bzw. meinen Abonnementschlüssel nicht eingebe berechnet Unitymedia ab dem 4 Monat trotzdem den Betrag.Werde morgen mal die Hotline anrufen und es vorsichtshalber Kündigen.
Lifeforce67
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Matrix110 » 19.12.2011, 01:16

Ja werden sie. Immer kündigen...
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon Lifeforce67 » 19.12.2011, 09:12

Das habe ich nicht gewusst bzw. ist aus dem Schreiben von Unitymedia nicht ersichtlich.Danke für die Auskunft.
Lifeforce67
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Jurist » 19.12.2011, 09:32

Rechtlich interessiert vorrangig nicht, dass es eine Kündigungsmöglichkeit gibt (Alibifunktion), sondern die Vermarktung eines wettbewerbsrelevanten Preises, der über eine Fussnote eine - wie im Beispiel von "Memo" - nach 3 Monaten "versteckte Preiserhöhung" von 16% enthält. Auch der Beitrag, bei Vertragsabschluss im Shop darüber informiert zu werden, dürfte eher Seltenheitswert haben. Auch in diesem Fall wird der Kunde genötigt, die Leistung für mindestens einen Monat zu bezahlen, wenn er die Leistung nicht wünscht.

Das wäre alles kein Problem, wenn Unitymedia bspw. für das Kombipaket Telefon und Internet mit 32.000 Flat 29,- Euro ausloben würde. Analog gilt dies für alle weiteren Angebote. Dann kann problemlos in einer Fussnote darauf hingewiesen werden, dass nach einer bestimmten Laufzeit das Sicherheitspaket gekündigt werden kann und somit die monatliche Gebühr auf 25,- Euro verringert wird.

Entscheident ist jedoch die aktuelle Darstellung von Unitymedia. http://www.unitymedia.de/produkte/kombi ... ebote.html
Zweifelsohne wird hier wettbewerbsverzerrend dominant auf einen - in einer gesondert "einzublendenen Fussnotenerläuterung" - ab dem vierten Monat nicht mehr existierenden Wettbewerbspreis gesetzt.
Jurist
Kabelneuling

Beitragvon Memo » 19.12.2011, 10:28

Sehe ich auch so! Danke für deine Information. Ich werde handeln ...
Memo
Kabelneuling

Beitragvon albatros » 19.12.2011, 10:38

ich halte diese Praxis, kostenrelevante Dinge im "kleingedruckten" zu verstecken, ebenfalls für extrem Kundenunfreundlich. Aber Kundenzufriedenheit hat bei vielen andern Unternehmen, vor allem, aber nicht nur im Telekommunikationsbereich einen sehr geringen Stellenwert.

Es sollte sich aber eigentlich zu jedem, der halbwegs aufmerksam irgendwelche Medien nutzt, herumgesprochen haben, dass man dieses "kleingedruckte" vor Vertragsabschluss lesen sollte. Es sin daber oftmals diejenigen, die sich für besonders kompetent halten, die dieses nicht tun und deshalb darauf hereinfallen.

Wettbewerbsrechtlich scheint es aber nicht problematisch zu sein, sonst wäre irgendjemand schon dagegegen vorgegangen, schließlich gibt es diese Praxis nicht erst seit heute.

Trotzdem würde es mich auch interessieren, wieviele Kunden dieses Sicherheitspaket tatsächlich nutzen oder es nach dem 4. Monat, also dem ersten Monat, nachdem es berechnet wurde, gekündigt haben.

@memo: da hat jemand, dem das Kostenrisiko eines Abmahnverfahrens zu hoch ist, jemanden gefunden, der das für ihn übernimmt.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Jurist » 19.12.2011, 13:01

@albatros: Der Rückschluss ist in zweierlei Hinsicht nicht korrekt:
1. Die Tatsache, dass "kompetente" Kunden darauf hereinfallen und damit selbst schuld sind, rechtfertigt keinesfalls die nunmehr schon hinreichend beschriebene Praxis von Unitymedia. Auch der Hinweis, dass diese Vorgehensweise "rechtlich unproblematisch ist, weil noch keiner dagegen vorgegeangen ist" ... ist inhaltlich nicht zutreffend und ebenso nur eine Vermutung.
2. Memo hat offengelassen, wie er/sie handeln wird. Ein Kostenrisiko "zur Abwälzung" steht hier nicht zur Diskussion, sondern die Reaktionen. Diese belegen sehr eindrucksvoll, neben Rechtfertigungsversuchen zugunsten Unitymedia (diese wird jeder Leser selbst beurteilen können) auch die eindeutige Ablehnung der angewandten Praxis.
Jurist
Kabelneuling

Beitragvon Matrix110 » 19.12.2011, 13:43

Alles was ich hier sehe ist jemand der angefressen ist, dass er es verpeilt hat das Zusatzpaket zu kündigen :brüll:

PS: Digital TV Highlights muss man auch kündigen, sonst wird es auch nach 3Monaten berechnet.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon Herse » 19.12.2011, 14:17

Eine Negativoption ist durchaus zu lässig.
Herse
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein