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Inkasso Forderung wegen Receiver

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Re: Inkasso Forderung wegen Receiver

Beitragvon oxygen » 28.02.2012, 16:53

Dinniz hat geschrieben:Materialwert hin oder her .. es entstehen zusätzliche Kosten für Verwaltung etc pp.
Ausserdem ist es ja mehr eine Strafzahlung und kein 1:1 Preis.

Wie gesagt, für Receiver hab ich dafür Verständnis

Aber bei Smartcards entsteht zusätzlicher Verwaltungsaufwand durch die Abwicklung der Rücknahme und des Schröpfen des Kunden (Alternative wäre dem Kunden einfach die Entsorgung zu überlassen)

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Re: Inkasso Forderung wegen Receiver

Beitragvon gordon » 28.02.2012, 20:09

nochmal: wenn der Kunde das Ding einfach zurücksendet, dann wird er auch nicht "geschröpft". Wo ist überhaupt das Problem, das Eigentum des KNBs wieder zeitnah zurückzugeben?
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Re: Inkasso Forderung wegen Receiver

Beitragvon Moses » 29.02.2012, 22:23

oxygen hat geschrieben:Aber bei Smartcards entsteht zusätzlicher Verwaltungsaufwand durch die Abwicklung der Rücknahme und des Schröpfen des Kunden (Alternative wäre dem Kunden einfach die Entsorgung zu überlassen)


Ich denke bei Smartkarts ist das ein Sicherheitsproblem. Die sind UM wahrscheinlich noch wichtiger als die Receiver... es gab tatsächlich bei Premiere/Sky ziemlich lange eine Lücke, mit der auch inaktive alte Premiere/Sky Karten zum gucken und sogar zum auslesen der Schlüssel genutzt werden konnten... auch ohne so etwas kann es bei diesen Verschlüsselungssystemen, die auf Geheimhaltung basieren, niemals gut sein, vermeintlichen Angreifern beliebig viele davon kostenlos in die Hände zu spielen. Genau das würde eine "Entsorgung durch den Kunden" aber potentiell bedeuten. Es würde mich nicht wundern, wenn Krudelski selber die Rücknahme durch UM vorschreibt.
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