- Anzeige -

Inkasso Forderung wegen Receiver

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Inkasso Forderung wegen Receiver

Beitragvon Frank47 » 16.12.2011, 16:09

Erst handeln und dann reden. Schick das Gerät sofort zurück. Wegen der Vertragsstrafe dürfte noch kein Verzug eingetreten sein, da die Schreiben an deine
alte Adresse gegangen sind. Wenn das Gerät bei UM ist, bevor du gemahnt wirst, ist deine Rechtsposition ein wenig besser. :smile:
Bewahre den Einlieferungsbeleg von der Post gut auf und speichere die Sendungsverfolgung ab. Was ist mit der Smartcard ? Die Sendung sollte vollständig sein, also auch mit Zubehör.
Frank47
Kabelexperte

Beitragvon Joerg123 » 17.12.2011, 12:43

Mr Iron hat geschrieben:nun ja, kein Unternehmen ist verpflichtet dir Mahnungen zu schreiben, dass ist nur ne nette Geste eines Unternehmens.

aber auch nur, wenn die ordendliche Rechnung als (Einwurf-)Einschreiben verschickt wurde, sonst wird es schwer, wie in diesem Fall, nachzuweisen, dass überhaupt eine Rechnung gestellt wurde
und so direkt, ohne "normale Rechnung" dürfen die nicht einfach Inkasso einschalten, logisch

ich würd die Geräte zurücksenden und gut ist, die Mahnkosten würde ich nicht zahlen, dass mit Begründung dem Inkassounternehmen allerdings mitteilen und um Bestätigung des Erhalts deines Einwandes bitten
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt

Beitragvon Dardesar » 27.02.2012, 23:08

Hi,

wie ist die Sache jetzt ausgegangen? Musstest du die Gebühren von dem Inkasso-Unternehmen bezahlen oder nicht?
Ich habe ein sehr ähnliches Problem. Habe mittlerweile die Hardware zurückgeschickt. Aber die Firma Kohl will die Mahngebühren trotzdem haben.
Wäre sehr hilfreich, wenn du noch das Ende deiner Geschichte erzählen würdest.

Danke ;)
Dardesar
Kabelneuling

Beitragvon oxygen » 27.02.2012, 23:49

Das ist halt eine zusätzliche lukrative Masche von Unitymedia um ehemaligen Kunden nochmal Geld abzunehmen. Kann man leider wenig gegen machen. Bei den Receivern besteht ja sogar noch die Möglichkeit dass diese wieder verwendet werden, da kann ich es noch verstehen.

Schlimmer ist es bei den Smartcards. Die kosten im Einkauf 20-50 cent, also weniger als das nötige Briefporto und werden von Unitymedia eh geschreddert. Trotzdem kostet es 30 Euro sie nicht zurück zu schicken.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon kalle62 » 28.02.2012, 00:03

hallo
bei sky war mal von 2-3 jahre eine sache.da waren ein haufen karten angeblich nicht angekommen.und da wurde auch gleich mit inkasso gedroht.
gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon gordon » 28.02.2012, 00:45

oxygen hat geschrieben:Das ist halt eine zusätzliche lukrative Masche von Unitymedia um ehemaligen Kunden nochmal Geld abzunehmen. Kann man leider wenig gegen machen. Bei den Receivern besteht ja sogar noch die Möglichkeit dass diese wieder verwendet werden, da kann ich es noch verstehen.

Schlimmer ist es bei den Smartcards. Die kosten im Einkauf 20-50 cent, also weniger als das nötige Briefporto und werden von Unitymedia eh geschreddert. Trotzdem kostet es 30 Euro sie nicht zurück zu schicken.

was ist daran ne "Masche"?
UM muss sein Eigentum zurückverlangen, zahlt das Porto, und der Kunde muss es nur abschicken. Wenn man es nicht tut, zahlt man den Preis laut AGB.
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon Horsty » 28.02.2012, 11:15

Naja die "Masche" ist halt dass da deutlich mehr berechnet wird wie die Hardware wert gewesen ist. 109 Euro für Eektronikschrott im Wert von 10 Euro ist ja schon ein lukratives Geschäft.

Dennoch ist man selbst Schuld wenn man das Geraffel nicht zurück schickt. Und auf müdnliche Aussagen der Hotline dass man das Zeug behalten soll sollte man erst recht nichts geben.
Horsty
Kabelexperte

Beitragvon Dinniz » 28.02.2012, 12:51

Materialwert hin oder her .. es entstehen zusätzliche Kosten für Verwaltung etc pp.
Ausserdem ist es ja mehr eine Strafzahlung und kein 1:1 Preis.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon koax » 28.02.2012, 12:53

Horsty hat geschrieben:Naja die "Masche" ist halt dass da deutlich mehr berechnet wird wie die Hardware wert gewesen ist. 109 Euro für Eektronikschrott im Wert von 10 Euro ist ja schon ein lukratives Geschäft.

Dennoch ist man selbst Schuld wenn man das Geraffel nicht zurück schickt. Und auf müdnliche Aussagen der Hotline dass man das Zeug behalten soll sollte man erst recht nichts geben.

Ich glaube als Geschäftsmann würdest Du pleite machen. :zwinker:
Eine solche Forderung dient zum einen als Abschreckung vor Missbrauch durch Diebstahl und zum anderen deckt sie wohl gerade den Verwaltungsaufwand. Dein Wertansatz von 10 € in allen Ehren, ich denke nicht, dass die von UM angesetzten Entschädigungsbeträge unangemessen hoch sind.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon webman » 28.02.2012, 16:29

Die Politik von UM bezüglich Hardware-Rückstellung ist zumindest in Sachen Kabelmodem intransparent.

Nach meinem Upgrade von Docsis2 auf Docsis3 musste ich das alte Modem tatsächlich nach Aufforderung von Unitymedia zurücksenden. Bei mehreren Bekannten hat sich nach 1 Jahr der Umstellung aber niemand gemeldet.
2Play: generic_100000_5000_ipv4_som_wifi-on.bin
webman
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein