- Anzeige -

Kabel für die Verbindung zwischen PC und Fritzbox?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Kabel für die Verbindung zwischen PC und Fritzbox?

Beitragvon Kumkum » 14.12.2011, 13:52

Hallo,

da ich heute einen freien Tag habe, möchte ich gerne meinen neuen Unitymedia-Anschluss einrichten.

Da ich so etwas vorher noch nie gemacht habe, hätte ich eine Frage.

Zur Verbindung zwischen Fritzbox und PC liegt der Unitymedia-Sendung ein gelbes Kabel bei, das für mich leider viel zu kurz ist.

Leider ist dieses gelbe Kabel nur mit einer Ziffer „145“ beschriftet. Ich habe von meinem früheren Anschluss von einem anderen Anbieter noch ein längeres Kabel, das bei den Steckern genau so aussieht und auf dem „Cat5.E, SFTP 4, Pairs Patchcable, En50, 288 1S0/IEC 11801 TIA/EIA 568B“ aufgedruckt ist.

Frage: Kann ich Cat5.E, SFTP 4, Pairs Patchcable, En50, 288 1S0/IEC 11801 TIA/EIA 568B anstelle von dem gelben Kabel 145 für den Anschluss der Fritzbox an den PC verwenden?

Falls nein. Wie lautet der richtige Kabelname für das gelbe Kabel? Ich frage dies deshalb weil ich schon mal bei einem Geschäft vor Ort anrief und die mit der Bezeichnung „145“ nichts anfangen konnten.

Vielen herzlichen Dank.

Kumkum
Kumkum
Kabelneuling

Re: Kabel für die Verbindung zwischen PC und Fritzbox?

Beitragvon albatros » 14.12.2011, 14:46

Du kannst jedes beliebige Netzwerkkabel verwenden. Wenn das Kabel falsch ist, funktioniert es nicht, kaputt geht davon aber nichts.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon ratcliffe » 14.12.2011, 14:51

Du kannst das Kabel nehmen, so wie jedes anderer Netzwerkkabel mit mindestens Cat5.
Nur bei Gigabit-Lan und längeren Kabeln, sagen wir über 10 m, würde ich Cat6 empfehlen.
Cat steht für Kategorie, je höher desto besser ist das Kabel.
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Kumkum » 14.12.2011, 15:44

Hallo Albatros, hallo Ratcliffe,

vielen Dank für Eure Antworten.

Dann werde ich mich jetzt mal schnell auf den Heimweg machen (schreibe diese Nachricht bei einen Freund), unterwegs noch was einkaufen und mich dann an das Einrichten machen.

Das wird bei mir sicher eine Weile dauern, da ich in der Materie absoluter Anfänger bin. Aber sobald alles rund läuft schaue ich wieder in diesem schönen Forum vorbei.

Kumkum
Kumkum
Kabelneuling

Zurück zu Unitymedia allgemein