- Anzeige -

Hardware vor Vertragsende zurück

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Hardware vor Vertragsende zurück

Beitragvon effect » 14.12.2011, 10:17

Hallo,

Ich konnte diesbeüglich leider nichts im Forum finden:

Ich haben einen Standard UM-Vertrag mit Hdd box. Meine Freundin, hat auch einen Um-Vertrag mit box, welcher aber nicht genutzt wird seitdem wir zusammen gezogen sind sondern im Schrank rum liegt....

Jetzt habe ich einen neuen Fernseher gekauft + ci Modul in welchen ich eine der beiden karten gesteckt habe, um in den Genuss von hd zukommen( erstmal allerdings nur ARD und zdf)..

Jetzt hab ich hier allerdings 2 um-boxen übrig welche ich nicht mehr nutze sowie 1 smartcard. kann ich alles bereits jetzt Schon unaufgefordert an um zurück schicken?

dann muss ich doch nur hd für meine karte freischlaten lassen oder benötige ich zwingend eine hdbox

vielen dank im vorraus!
Lg
effect
Kabelneuling

Re: Hardware vor Vertragsende zurück

Beitragvon koax » 14.12.2011, 11:27

effect hat geschrieben:Jetzt hab ich hier allerdings 2 um-boxen übrig welche ich nicht mehr nutze sowie 1 smartcard. kann ich alles bereits jetzt Schon unaufgefordert an um zurück schicken?

Verträge beendet man nicht, indem man Geräte bzw. Smartcards zurückschickt.
Kündige den entsprechenden Vertrag Deiner Freundin im Rahmen der Kündigungsfrist. Dann wirst Du von Unitymedia aufgefordert, Geräte und Smartcard zurückzuschicken.

Den 2. Receiver würde ich auch nur zurückschicken, wenn der Vertrag beendet ist.
Es ist immer gefährlich, etwas gegen eingelaufene Ablaufstrukturen bei Unternehmen zu machen und nicht benötigte Geräte aus laufenden VertraägenGeräte zurückzuschicken. Du läufst ansonsten Gefahr, Dich irgendwann mit UM streiten zu müssen, ob sie das angeforderte Gerät doch schon vor Jahren zurückerhalten haben oder nicht.

dann muss ich doch nur hd für meine karte freischlaten lassen oder benötige ich zwingend eine hdbox

Du hast die HD-Freischaltfähige Karte nur, weil Du eine HD-Box bestellt hast. Die gehört zu Deinem Vertrag.
Du hättest alternativ ein CI+-Modul vom UM mieten können, um an eine solche Karte zu kommen.
Wie ich Dich jetzt verstehe, hast Du ein CI-Modul gekauft, wobei Du nicht geschrieben hast, welches.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon effect » 14.12.2011, 11:48

Hey,

Die Problematik, die du mit dem vorzeitigen rücksenden anspricht war mir auch direkt in den Sinn gekommen... ich werde dann wohl alles gut verstauen und auf wiedervorlage legen.

Das ci Modul welches ich habe unterstützt aufjedenfall Unitymedia , da es bei einem bekannten im Einsatz war, jedoch ohne hd.

Ich glaube du hast mich bei der hd Sache falsch verstanden: ich habe keine HD box und dementsprechend auch keine hd karte bisher. Nur einen festplattenreciever und die kleine box. Seh ich das richtig, dass für den Hd empfang eine gesonderte karte benötigt wird? Also sich meine "normale"karte nicht einfach freischalten lässt durch einen Anruf, sodass Sie den empfang von hd Sendern zulässt (gegen eine monatliche Zahlung).
effect
Kabelneuling

Beitragvon koax » 14.12.2011, 12:17

effect hat geschrieben:Seh ich das richtig, dass für den Hd empfang eine gesonderte karte benötigt wird? Also sich meine "normale"karte nicht einfach freischalten lässt durch einen Anruf, sodass Sie den empfang von hd Sendern zulässt (gegen eine monatliche Zahlung).

Verschlüsselte UM-HD-Sender kannst Du nur auf einer entsprechenden UM02-Smartcard freischalten lassen. Die wiederum bekommst Du (im Moment) nur mit dem CI-Modul von UM für 4,00 €/Monat oder dem HD-Recorder für 6,00 €/Monat. Beides beinhaltet automatisch einen weiteren Vertrag. Du könntest dann Deinen bisherigen Basic-Vertrag im Rahmen der zeitlichen Vertragsbindung fristgerecht kündigen, das heißt also 3,90 € für den bestehenden Basicvertrag einsparen.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon HariBo » 14.12.2011, 19:27

du kannst auch eine SmartCard only UM02 bestellen für 5 €/mtl., auf der HD freigeschaltet wird.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon hf40 » 15.12.2011, 14:06

Hallo,

ich habe hier auch noch Sachen rumliegen, aus Kündigung bzw. Upgrade. Einen Receiver mit Smartcard, ein Modem (wg. Aufrüstung Internet)

Wohin damit? Kann ich es bei uns im UM-Laden gegen Quittung abgeben?

Danke
hf40
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Dinniz » 15.12.2011, 14:13

destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Zurück zu Unitymedia allgemein