- Anzeige -

Router / AP / VPN : PROBLEM !

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Router / AP / VPN : PROBLEM !

Beitragvon devzta » 14.12.2011, 00:06

Hallo miteinander,

ich bin hier neu und möchte mich kurz vorstellen:

Hessen:
- Unitymedia 3play 64mbit
- Modem : Cisco EPC3212
- Router : D-LINK DIR-300
- (entbrandete FritzBox 7141)
- alle FWs oder ähnliches aus

Anschluss:

D-LINK fungierte seit Beginn als Router mit DHCP IP Bezug und verteilte dann auch DHCP -> 192.168.0.100 aufwärts.

Alles wunderbar, VPN über Windows 7, PPTP funktionierte auch 6 Monate einwandfrei.

Seit einer Woche kriege ich keine Verbindung mehr zum VPN Server. Wenn die Verbindung man stehen sollte, ist die stabil. Jedoch bei Start von SAP, wird die VPN Verbindung direkt gekappt.

Ich habe bis heute keine gescheite Lösung gefunden, ausser diese hier:

- Direkte LAN Verbindung zum Modem (DHCP Bezug -> 88.x.x.x von "Deutschland, lt. wieistmeineip.de) -> VPN funktioniert einwandfrei
- D-Link DIR-300 als AP direkt an das Cisco Modem, DHCP Bezug -> 95.x.x.x von Unitymedia lt. wieistmeineip.de) -> VPN funktioniert auch einwandfrei, so wie es sein sollte... ABER !

Auf den AP kann sich keiner mehr verbinden, der AP verteilt dann keine IPs an die anderen Endgeräte. Sprich, es hat nur EINER Internet. Diese WLAN Verbindung hat dann auch direkt die öffentliche IP von Unitymedia. Der AP ist für mich dann "unzugänglich" da ich keine IP von dem Ding habe, ausser die von Unitymedia zugeteilte IP, worauf keine Seite aufgebaut werden kann.

Ich verstehe es nicht... exakt dasselbe Problem habe ich auch mit der Fritzbox. Sobald AP Modus aktiviert ist, ist der Zugang dann nur für einen Clienten wirklich zugänglich. Der Rest kriegt keine IP Zuordnung (kriegen alle diese 169.x.x.x).

Woran kann es liegen, dass es auf einmal nicht mehr funktioniert und wieso ist der AP Modus sogesehen eingeschränkt??

Es lief bis vor kurzem wunderbar.. hatte sogar noch VodafoneEasybox 803 an dem DIR-300 hängen (als WLAN Ersatz, da das DIR300 WLAN nicht mal gescheit durch 2 Gipswände durchfunkt) Auch da hat die VPN Verbindung wunderbar funktioniert.

So nun bin ich mal gespannt ob mich jemand versteht und mir ggf. irgendwie weiterhelfen kann :winken:

Danke schonmals...

Gruß
devzta
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2011, 23:49

Re: Router / AP / VPN : PROBLEM !

Beitragvon albatros » 14.12.2011, 09:34

AP-Modus darf nicht aktiviert sein: Konfigurationn des Routers wie hier: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=11118 beschrieben!
Im AP-Modus bekommt das erste angeschlossene Netzwerkgerät die externe IP vererbt. Alle anderen Netzwerkgeräte haben keinen Internetzugang.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 988
Registriert: 21.01.2009, 18:49

Re: Router / AP / VPN : PROBLEM !

Beitragvon devzta » 14.12.2011, 22:29

albatros hat geschrieben:AP-Modus darf nicht aktiviert sein: Konfigurationn des Routers wie hier: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=11118 beschrieben!
Im AP-Modus bekommt das erste angeschlossene Netzwerkgerät die externe IP vererbt. Alle anderen Netzwerkgeräte haben keinen Internetzugang.



Danke, aber das ist mir bekannt und ich habe ja kein Problem mit dem Internet. Sondern nur mit VPN....

Es läuft alles nur nicht meine VPN in die Firma. Diese bricht seit 2 Wochen nur noch ab, es sei denn ich gehe über einen AP oder per LAN -> WAN ins Netz. Da funzt meine VPN wieder. Nur über den Router geht es halt nicht mehr... und ich weiss nicht woran es liegen kann.

Und wenn ich per AP reingehe, hat nur einer Internet, da der AP nicht der Lage ist gescheit zu routen(?). Der nimmt einfach die öffentliche IP an und fertig. Jeder andere Client kriegt keine IP-Zuordnung und somit ist die Verbindung eingeschränkt... :wand:
devzta
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2011, 23:49

Re: Router / AP / VPN : PROBLEM !

Beitragvon albatros » 15.12.2011, 09:11

1. Im AP-Modus kann immer nur ein Gerät ins Netz. Das von Dir beschriebene Verhalten ist genau so, wie es im AP-Modus sein soll.

2. Beschreib Dein Problem mit VPN einmal präziser. Du hast noch keine Infos über die verwendeten Clients usw. geliefert.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 988
Registriert: 21.01.2009, 18:49


Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MSNbot Media, Yahoo [Bot] und 37 Gäste