- Anzeige -

Positive Verfügbarkeitsprüfung, aber kein Kabelzugang

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Positive Verfügbarkeitsprüfung, aber kein Kabelzugang

Beitragvon FROSTY10101 » 11.12.2011, 07:11

Hallo, :smile:

Wir werden von Unitymedia immer wieder persönlich angeschrieben,
und es wird versucht, uns einen Kabelanschluss, schmackhaft zu machen.

Grundsätzlich sind wir auch an einem Wechsel von Vodafone zu Unitymedia, interessiert.
Gern hätten wir eine 128 MBit Kabel-DSL-Flatrate.

Wir wohnen in der Innenstadt von Wiesbaden, und die Verfügbarkeitsprüfung hat bei uns ergeben:

Bei Ihnen sind folgende Angebote verfügbar:
Digitales Fernsehen
Internet (bis zu 131.072 kbit/s)
Telefon
Mobil


Ich könnte nun jederzeit einen Vertrag auf der Homepage von Unitymedia abschließen.

Merkwürdigerweise, ist das Mietshaus, in dem wir wohnen, aber gar nicht verkabelt.
Wie kann da die Verfügbarkeistprüfung denn positiv ausfallen?

Es wurde vor einigen Jahren zwar einmal ein Kabel entlang der Straße gelegt,
aber es besteht keine Verbindung zum Mietshaus selbst.
Dies müsste Unitymedia doch bekannt sein!

Meine Frage ist nun:
Legt bei Vertragsabschluss, Unitymedia, auf eigene Kosten, das Kabel, von der Straße zum Mietshaus, und in die Wohnung?

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, das dies ohne Zustimmung der Vermieters,
so einfach gehen soll, zumal die Kosten wahrscheinlich, erheblich wären.
Benutzeravatar
FROSTY10101
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2011, 23:52

Re: Positive Verfügbarkeitsprüfung, aber kein Kabelzugang

Beitragvon HariBo » 11.12.2011, 11:50

Wiesbaden ist Ex-Primacom Gebiet, das bedeutet, die NE4 (Hausverkabelung) wird jetzt von Unitymedia Services (UMS) gemacht, daher ist eine sog. Mitversorgung von benachbarten Häusern durchaus denkbar.
HariBo
Network Operation Center
 
Beiträge: 5606
Registriert: 16.03.2007, 11:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Positive Verfügbarkeitsprüfung, aber kein Kabelzugang

Beitragvon xysvenxy » 13.12.2011, 17:05

Ähnlich war das bei mir vor etwa 2 Jahren auch.
Verfügbarkeitsprüfung positiv aber kein Kabel im Haus.

Wenn du wirklich einen Kabelanschluss willst, musst du dich an die Bauherrenabteilung von UM wenden. Da gibt es Formular das du ausfüllst und nebst Lageplan und Grundriss des Hauses an sie schickst. Dann kommt ein Angebot für die Bautätigkeit.
In der regel und so es sich nicht geändert hat fallen 400€ an wenn das Kabel > 5 und < 10m von der Kellerkante entfernt liegt und 200€ wenn es < 5m entfernt ist.
Voraussetzung ist dann ein Vertrag über 3play mit einer Laufzeit von 24 Monaten (und natürlich die Zustimmung des Vermieters)

Du siehst also: Die Kosten sind gar nicht so erheblich :)

Zur Ursache, war jedenfalls bei mir so: Die Häuser wurden in den spätern 70ern gebaut und damals wurde den Eigentümern von der Post angeboten, Kabelanschlüsse in die Häuser zu legen. Einige nahmen das an, andere nicht. Aber so wie es aussieht hat der damalige Unternehmer der von der Post beauftragt war, alle Häuser als verkabelt angegeben - und das ist so in die Datenbank der Post eingegangen. Auf diese Datenbank greift nun aber UM zu.
xysvenxy
Übergabepunkt
 
Beiträge: 469
Registriert: 05.02.2010, 19:31

Re: Positive Verfügbarkeitsprüfung, aber kein Kabelzugang

Beitragvon Dinniz » 13.12.2011, 21:00

Sicher das nirgenswo im Keller oder an der Aussenfassade ein inaktiver Übergabepunkt hängt?
destroying ne3/4 since 2002
Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
 
Beiträge: 10368
Registriert: 21.01.2008, 23:43
Wohnort: NRW

Re: Positive Verfügbarkeitsprüfung, aber kein Kabelzugang

Beitragvon FROSTY10101 » 18.12.2011, 08:44

Danke für die Informationen.
Werde das nun noch einmal mit dem Vermieter abklären.

200,-Euro, wären ja noch vertretbar.

Aber an 3Play, wäre ich nicht interessiert.

Mir kommt es nur auf einen sehr schnellen Internetzugang an,
da ich einen FTP-Server betreibe, und der derzeitige Upload,
mir zu gering ist.
Benutzeravatar
FROSTY10101
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2011, 23:52


Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste