- Anzeige -

Schmeißt Marienfeld Multimedia Unitymedia aus dem Netz?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Schmeißt Marienfeld Multimedia Unitymedia aus dem Netz?

Beitragvon Jinsu » 05.12.2011, 23:51

Hallo,

ich habe heute schon in einem Unterforum mal darauf hingewiesen, aber ich befürchte, das geht im generellen Rauschen eher unter zumal es im Telefon/Internet-Bereich war. Nichtsdestotrotz kann man das Thema ruhig höher aufhängen, auch wenn es vielleicht zunächst einen kleinen Rahmen betrifft.
Zur Sache:

Wir haben heute Post von Marienfeld Multimedia bekommen. Die sind eine Tochterfirma unseres Vermieters THS (ab Januar VIVAWEST) und betreiben lokal den Kabelanschluss, was ja in diesem Forum nicht unbekannt ist.
In diesem Schreiben wurde darauf hingewiesen, dass im im Zuge der analogen Abschaltung 2012 (Ja, die meinen die Satellitenabschaltung) die Programmstruktur im Stadtnetz Gelsenkirchen am 14.12.2011 geändert wird. Demnach sei Digital-TV von Unitymedia danach nicht mehr möglich und sofern Zusatzverträge mit UM bestehen sollten diese per Sonderkündigungsrecht gekündigt werden. Ferner wird natürlich darauf hingewiesen, dass MM mit Sky und Kabelkiosk ja auch was im Angebot hätte, was man alternativ nehmen könnte.

Das ist jetzt natürlich total blöd, wenn man Digital hat und eigentlich soweit zufrieden ist. Allerdings findet sich bei MM auch im Internet nicht die geringste Information, warum das vonstatten geht. Sprich, ich habe eine Woche Zeit, um meinen UM-Vertrag zu kündigen und mir was neues zu suchen. Kabelkiosk ist bis auf den hohen Anteil von den "Privaten in HD", darauf lege ich aber nicht so viel Wert, wie auf das Pay-TV. Denn bei Kabelkiosk fehlen viele Sender, die es bei UM gibt bzw. es gibt nur die SD-Varianten. Aus meiner Sicht eher eine Verschlechterung, würde ich das nehmen.
Sky wiederum wäre teurer, es wären zwar mehr HD-Sender verfügbar, hier stellt sich aber die Frage, ob man die Privaten hier auch mit sehen könnte. Sky gibt auf der Homepage nur an, dass die Sender über Satellit uneingeschränkt verfügbar sind, im Kabel hängt es vom Anbieter ab. Allerdings steht da nix, wenn es der Anbieter tatsächlich tut. Ich nehme daher an, dass ich sowohl Kabelkiosk als auch Sky nehmen müßte, um nur annähernd das Angebot wie jetzt zu haben. Muss ich mir das gefallen lassen.
Als Mieter bin ich natürlich von den Entscheidungen des Vermieters abhängig, im Vertrag steht auch nur, dass ich verpflichtet bin, den in Haus installierten Anschluss zu nutzen. Ich weiss, dass da rechtlich wenig Handhabe ist, aber bei so einem Gemurkse hört der Spass auf.
Mir kommt es leider so vor, dass MM die eigenen Angebote pushen möchte. Allerdings kommen mir Zweifel auf, ob das alles mit rechten Dingen zugeht.
Auf der Internetseite keine echten Informationen, der Verfügbarkeitscheck von Kabelkiosk sagt, für unsere Adresse gäbe es keine Verfügbarkeit, allerdings mit dem Disclaimer, dass die Adresse nicht in der Datenbank ist.

Für mich ist die Situation schlichtwegs [zensiert], denn - trotz aller Kritik an UM - bin ich recht zufrieden. Jetzt muss ich wohl meinen Vertrag zwangskündigen und bekomme keine preislich vergleichbaren Alternativen zum meinen jetzigen Angebot. Hinzu kommt - Weihnachten ist für meine Lebensgefährtin dadurch bereits versaut. Findet der Umstieg statt, werden wir bereits nächste Woche einige TV-Premieren verpassen(TNT Serie gibt es bei Kabelkiosk nicht und Sky hat nur SD), die wir sonst gucken. Soll ich die etwa illegal aus dem Netz laden? Man könnte fast meinen, einige Leute wollen das.

Hat da noch jemand von gehört? Marienfeld ist ja nicht gerade klein (Immerhin werden sie bei Sky neben die grössen Provider gestellt), obwohl ich der Meinung bin, dass es doch eher eine kleine Klitsche ist, die sich um den Betrieb des Netzes kümmern sollte und einfach das verfügbare Programmangebot einspeisen sollte (Warum nur Kabelkiosk und Sky, aber nicht Unitymedia).
Jinsu
Kabelneuling

Re: Schmeißt Marienfeld Multimedia Unitymedia aus dem Netz?

Beitragvon Dinniz » 06.12.2011, 01:17

Das ist eigentlich Blödsinn.
Wahrscheinlich hat MarienfeldMultimedia die Chance der Analogabschaltung genutzt,
viele Anlagen einfach nur vom Kabelsignal zu trennen um ihre kompletten Pakete anbieten zu können.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Jinsu » 06.12.2011, 16:00

Hab gerade mal mit UM telefoniert, die Hotline hat mir geraten erstmal abzuwarten, ob das Signal überhaupt verloren geht. Es gäbe da schon Präzedenzfälle in anderen Stadtteilen, wo Marienfeld dies angedroht hat, aber der Empfang danach immer noch vorhanden war. Was sein kann, dass wir nach der Umschaltung keine Produkte mehr zuschalten können, da MM dies nicht mitträgt. Telefon/Internet sei sowieso schon gesperrt.
Desweiteren hat der Herr an der Hotline dennoch - ohne Nachfrage - bekräftigt, dass, sollte es doch zur Abschaltung kommen, wir ein Sonderkündigungsrecht haben.
Mir ist klar, das UM so reagiert, die wollen mich natürlich auch halten und ein Ende nach Möglichkeit lange hinauszögern, hier sitzt man als Kunde mal wirklich zwischen den Stühlen. Mich hat das Telefonat erstmal beruhigt, auch wenn weiterhin die Gefahr besteht, dass es passiert. Aber die Ausführungen der Hotline klangen zumindest plausibel genug.

Wenn die Unstellung tatsächlich glimpflich abläuft, sollte man danach noch prüfen lassen, ob MM rechtlich einwandfrei gehandelt hat? Das klingt schon fast nach Nötigung und Vorspiegelung falscher Tatsachen.
Jinsu
Kabelneuling

Beitragvon guckmal » 06.12.2011, 21:04

Hallo
habe heute auch dieses Schreiben von MM im Briefkasten gefunden und erst einmal achtlos zur Seite gelegt, weil im Adressfeld stand:
"An alle Mieter der THS Wohnen GmbH". Also keine persönliche Anrede. Und der Briefumschlag hatte auch keinen Stempel. War für mich erst einmal Werbung.
Bis ein Nachbar anrief und mir seine Bestürzung mitteilte. Nach dem ich mir dann diese Mitteilung durchgelesen hatte, war ich ebenfalls verärgert.
Wir nutzen das Basispaket von UM. Außerdem haben wir von UM auch den HD-Recorder. (Meine Frau nimmt gerne Serien von ARD und ZDF auf).
Unser Fernsehgerät ist ein Samsung UE55D7090. Also, gut ausgestattet und mit UM sehr zufrieden.
Was mir jetzt nicht in den Kopf will, ist die Mitteilung, das MM das Verschlüsselungsystem "Conax" nutzen will. Ich bin kein Technik-Mensch, aber das bedeutet doch, das dann Übertragungen von UM nicht mehr möglich sind, oder verstehe ich das falsch :confused:
Und was mache ich bei einer Kündigung bei UM mit dem Recorder? (7 Euro, monatlich). Der hat doch bestimmt auch eine andere Verschlüsselung als Conax, gell :confused: Auf der Seite von MM ist auch nichts zu lesen, das die einen HD Recorder anbieten, nur Receiver. Also ehrlich gesagt alles Sch..... :wut:
Da kann man inzwischen Strom, Gas und Telefonanbieter frei wählen, aber beim Fernsehen unterliegt man einem Diktat??? :wand:
Ich frage mich auch, warum sich mein Vermieter, die THS nicht an mich wendet. Schließlich habe ich den Vertrag mit ihr abgeschlossen und nicht mit MM.
Werde übermorgen mal zur Verbraucherberatung gehen. Mal hören, was die dazu sagen.
Für Hilfen, Tipps und sonstige Informationen diesbezüglich bin ich aber gerne zu haben.
Hannes aus GE :smt006
guckmal
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 06.12.2011, 22:53

Wenn UM nicht mehr möglich ist, weil der Vermieter z. B. aussperrt, hat man natürlich ein außerordentliches Kündigungsrecht.
Der Recorder ist Eigentum von UM und muss bei Vertragsende zurück gegeben werden, nutzen kann man diesen sowieso nur mit einer UM Smartcard.

Aber es gibt so einige günstige DVB- C HD Receiver mit PVR (Aufnahme) Funktion die einen integrierten Conax Kartenleser haben (deshalb kein Extra Modul benötigen) und auch die Conax CA Module die man dann im TV Gerät direkt mit der Smartcard betreiben kann sind wesentlich günstiger , gerade gebrauchte z. B. von Mascom ...
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon guckmal » 09.12.2011, 14:01

Hallo ernstdo,
danke für Deine Informationen.
In der Zwischenzeit hat sich einiges getan.
Wie der Teufel es will, funtionierte nach meinem ersten Bericht hier der HD Rekorder von UM plötzlich nicht mehr.
Telefonische Nachfrage bei MM, ob die schon irgend etwas gemacht (umgestellt, oder so) hätten, wurde verneint.
Anruf bei UM. Fehlermeldung des Rekorders mitgeteilt (Storage failure).
Mit der Dame am Telefon ein "Reset" durchgeführt. (Hatte ich bis dahin schon selbst einige Male gemacht, aber ohne Erfolg).
Zusätzlich sollte ich dann auch noch den Chip der Smart-Cart reinigen.
Und siehe da, der Rekorder arbeitete wieder. Habe schön Danke gesagt und aufgelegt.
Ca. 1 Stunde später stellte ich allerdings fest, das im Programm-Guide nichts angezeigt wird.
Setzte mich also an den PC und schilderte den kompletten, wie hier beschriebenen Ablauf per mail. :pcfreak:
TV und HD Rekorder ausgeschltet, ab ins Bett. :schnarch:
Nächster Morgen, TV an HD Rekorder an, Fehlermeldung (Storage failure) :wut:
Erneut an den PC gesetzt und eine etwas verschärftere mail verfasst. :pcfreak:
Das war gestern Morgen, am Abend erhielt ich einen Anruf von UM, das heute Morgen ein Techniker heraus kommt.
Dieser nette Mensch traf heute Morgen ein.
Er merkte gleich, das etwas mit der Festplatte nicht stimmte, drückte am Rekorder einige Tasten, formatiete die Festplatt und konnte auch den Programm-Guide wieder herstellen.
Während der Formatierung las er bei einem Cappuccino die Mitteilung von MM.
Er hatte, ebenso wie die Dame von UM Tags zuvor am Telefon, auch noch nicht mitbekommen, das MM ein eigenes Stadtnetz anbietet
und wir (sehr kurzfristig) am 12.12.2011 an dieses Netz angeschlossen werden.
Da das Verschlüsselungssystem "Conax" eingesetzt wird, haben wir nicht mehr die Möglichkeit digitale Zusatzpakete von UM zu empfangen.
Der Techniker meinte dazu, das man da wohl nichts machen kann, wenn MM den Vorlieferanten abschaltet und auf ein eigenes Stadtnetz wechselt.
Er vermutete, das MM wohl mit einem Satelittenanbieter zusammen arbeitet.
Als der Techniker dann das Haus verließ (alles vorher noch mal durchgecheckt, Rekorder aus, Rekorder an, Aufnahme gestartet, Programm-Guide kontrolliert) war ich soweit zufrieden. :super:
Nach kurzem Aufräumen wollte ich meinen Favoriten einstellen..........
Leider fand ich diese Option in der linken Spalte nicht mehr :kratz:
Ist ja jetzt auch egal, am Montag kann ich den Rekorder wahrscheinlich eh nicht mehr nutzen :heul: :heul: :heul:
guckmal
Kabelneuling

Beitragvon mischobo » 11.12.2011, 14:38

... Marienfeld Mulitmedia betreibt kein eigenes Stadtnetz. Das Stadtnetz Gelsenkirchen nennt sich Gelsen-Net und wird von der GEW, früher Stadtwerke Geslesnkirchen, betrieben. Bislang leitet Gelsen-Net das Unitymedia-Signal durch. Für "City Carrier" ist das eher ungewöhnlich und offensichtlich wird das jetzt bei Gelsen Net geändert ...
mischobo
Moderator

Beitragvon Jinsu » 11.12.2011, 18:21

Gelsen-Net und Marienfeld betreiben unterschiedliche Netze. Leute, die bei Gelsen-Net den Kabelanschluss haben, können in der Regel auch alle Produkte vom UM nutzen. Bei Marienfeld ist das nicht so und das Unternehmen gedenkt wohl offensichtlich, das auch weiter auszubauen.
Bei Gelsen-Net findet sich auch soweit keine Ankündigung, das Angebot zu ändern.
Jinsu
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 11.12.2011, 22:51

Ich hatte bei manchen Marienfeldanlagen immer Satellitenkopfstationen.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Jinsu » 12.12.2011, 13:57

So, es ist passiert, alles weg.

Beim Verfügbarkeitscheck von UM ist unsere Adresse auch weg...

Mir fallen derzeit nur böse Schimpfworte ein.
Jinsu
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein