- Anzeige -

Kabelanschluss in mehreren Räumen

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Kabelanschluss in mehreren Räumen

Beitragvon Zeppi » 29.11.2011, 17:20

Hallo Forengemeinde,

ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich zu Beginn zerissen, aber trotz intensiver Suche habe ich keine passende Antwort gefunden. Ich ziehe zum 01.02.2012 in eine größere Wohnung. Derzeit habe ich einmal 3play und einmal Digital TV separat abboniert. Zu den Gegebenheiten in der neuen Wohung kann ich derzeit ledier noch nicht sagen, aber Kabel ist grundsätzlich vorhanden ;-). Meiner Fragen beziehen sich aber auch eher allgemein auf das Thema Verkabelung.

Daher meine Fragen:

1. Nehmen wir mal an, dass Stand heute ein Kabel aus dem Keller zu genau einer Anschlussdose in der Wohnung führt. Muss ich nun, um weitere Anschlussdosen in den anderen Räumen zu installieren, von der vorhandenen Dose Kabel in die weiteren Räume legen, oder besteht die Möglichkeit direkt vom Keller aus in die einzelen Räume zu verlegen ? Meine Frage bezieht sich selbstverständlich auf die technische Machbarkeit und nicht auf die baulichen Massnahmen. Das ich in letzterem Fall Löcher durch die Kellerdecke in die Wohung bohren muß ich mir klar ;-).

2. Wenn ich direkt von Keller in die Räume kann, unterstützt der UM Techniker dabei, oder muß ich selbst dafür sorgen ?

Ich bin ja auch gerne bereit etwas extra zu zahlen. Für Eure Antworten bedanke ich mich recht herzlich im Voraus!

Gruß
Zeppi
Zeppi
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2011, 11:33

Re: Kabelanschluss in mehreren Räumen

Beitragvon HariBo » 29.11.2011, 17:44

einzelne Kabel vom Keller in die Wohnung zu verlegen, ist die beste aller Methoden (sog. Sternverkabelung).
Die TK, die ie Installationen machen, sind in aller Regel RF Techniker, daher können sie, bei gegebener Voraussetzung, sicherlich eine solche Verkabelung durchführen können.
HariBo
Network Operation Center
 
Beiträge: 5606
Registriert: 16.03.2007, 11:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Kabelanschluss in mehreren Räumen

Beitragvon Zeppi » 29.11.2011, 18:12

Schon einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Allerdings vermute ich, dass UM grundsätzlich nur ein Kabel pro Wohnung vorsieht. Weitere Kabel sind doch dann sicherlich ein "Luxus" für den ich selbst sorgen muß, oder ? Wie gesagt, ich bin grundsätzlich ja auch bereit den Mehraufwand selbst durchzuführen, oder dafür zu bezahlen. Klärt man so etwas direkt mit UM, oder mit der Installtionsfirma ? In meiner derzeitigen Wohnung war es glaub ich Cableway, oder so ähnlich.
Zeppi
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2011, 11:33


Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 24 Gäste