- Anzeige -

Brauche ich AnalogTV für DigitalTV?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Brauche ich AnalogTV für DigitalTV?

Beitragvon Metti » 26.11.2011, 15:21

Hallo,

ich habe mich vor einem Jahr zu meinem ersten Kabelanschluss von einem Unitymedia-Menschen beraten lassen. Er riet mir zu den Produkten "AnalogTV" und "3Play 32.000 + Wunschpaket".

Nun habe ich anfang Oktober einfach mal beides zum nächstmöglichen Termin gekündigt um die Frist nicht zu verpassen und evtl von Rückholangeboten zu profitieren.

In einem Kundenrückgewinnungstelefonat am 20. Oktober habe ich dann für den Widerruf meiner Kündigung ein Upgrade auf "3Play 64.000 Allstars" bekommen (Laufzeit bleibt unberührt) UND das "AnalogTV", das offensichtlich nur 1 Jahr Laufzeit hatte, wurde um ein Jahr verlängert + 2 Gratismonate AnalogTV.

Jetzt frage ich mich aber, wiso hat AnalogTV eine andere Laufzeit, als das digitale 3Play Paket? Damals sagte mir der Unitymediamensch man bräuchte AnalogTV als Basis und könnte sich dann die tollen Digital-Pakete obendraufbuchen, in meinem fall das 3Play.

Aber stimmt das? Brauche ich wirklich AnalogTV als Basis? Irgendwie kommt mir das spanisch vor...
Metti
Kabelneuling

Re: Brauche ich AnalogTV für DigitalTV?

Beitragvon 64646 Heppenheim » 26.11.2011, 15:29

Ja brauchst du! Ganz einfach: ANALOG-TV = GRUNDGEBÜHR
Unitymedia Digital TV-Liste
Belegungsplan HD & SD & SKY + Pakete & Preise
64646 Heppenheim
Übergabepunkt

Beitragvon conscience » 26.11.2011, 15:31

Hallo.

Wenn Du 3 -Play nutzen willst, brauchst du einen Kabelmietvertrag (KMV).
Der kann entweder analog oder digital sein. Das ist allerdings nur vertraglich nicht technisch.
Bei einem digitalen KMV bekommst Du für 17,90 Euro (Preise können nach oben und unten abweichen) einen Receiver und eine Smartkarte mit DTV Basic. Laufzeit 12 Monate. Analoge KMV haben andere Laufzeiten, bei ersten Abschluss drei Monate, dann kündbar zum Monatsende des folgenden Monats. Außerdem können Kundenbindungsangebote, wieder andere Laufzeiten haben.

Gruß
Conscience
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Metti » 26.11.2011, 15:46

Danke für die Antworten!

Ich verstehe nur nicht, weshalb ich , wenn ich auf Unitymedia.de das Paket "3play 64.000 HD Recorder + DigitalTV ALLSTARS" auswähle es als Nicht-Kunde einfach so bestellen kann, oder wenn ich will das Häkchen bei "Analoger Kabelanschluss" für die 17,90€ im Monat machen kann. Da scheint es ja nicht Pflicht zu sein es zu nutzen?
Metti
Kabelneuling

Beitragvon conscience » 26.11.2011, 15:53

Ein KMV ist für 3 Play Pflicht, wird bei der Bestellung auch erläutert.

Sollte UM feststellen, dass bei einem Kunden kein KMV vorhanden sein sollte, kommt UM auf den Kunden zu.
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Joerg123 » 27.11.2011, 07:59

als "Nicht-Kunde" kann man 3play/DigitalTV "einfach so bestellen", wenn man (so wie ich), den analogen Anschluss schon über die Miete zahlt, sprich mein Vermieter einen Vertrag mit UM hat. Bei mehreren Wohneinheiten wird der einzelne Anschluss billiger, nennen wir es mal Mengenrabatt, weshalb dieser Weg durchaus sinnvoll sein kann.
Von daher hab ich persönlich nur Telefon + Internet + DigitalTV(Basic) im Vertrag bei UM stehen, trotzdem wird die Kabelgrundgebühr/analog-TV aber bezahlt an UM.
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt

Beitragvon gordon » 27.11.2011, 22:23

conscience hat geschrieben:Wenn Du 3 -Play nutzen willst, brauchst du einen Kabelmietvertrag (KMV).

ein Kabelmietvertrag oder KMV ist ein Netzebene-4-Produkt und auch nur bei entsprechender Vertragssituation (Versorgungsvereinbarung) überhaupt erhältlich. Ansonsten sind das ENVs/Einzelnutzerverträge, die immer 17,90 kosten.
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon Bruce87 » 29.11.2011, 16:58

Hallo Forum!

Genau dies ist bei uns passiert:
conscience hat geschrieben:Ein KMV ist für 3 Play Pflicht, wird bei der Bestellung auch erläutert.

Sollte UM feststellen, dass bei einem Kunden kein KMV vorhanden sein sollte, kommt UM auf den Kunden zu.

Wir haben 3 Play gestellt und dabei leider übersehen, dass die Preise nur schon bei bestehenden Kabelanschluss gelten.
Doof, aber es steht ja auf der Homepage. Nicht besonders groß, aber es steht, gibt es nichts dran zu rütteln :gsicht: :gsicht: :gsicht: .

Jedenfalls bekam ich vom UM-Medienberater (Selbständiger?) einen Anruf, dass wir noch nen analogen Kabenanschluss (für 17,80 €)bezahlen müssten.
Erstmal geschluckt, UM-Vertrag rausgekramt und nachgeschaut. Verdammt, stimmt :wut: !

Jedenfalls gibt es nun zwei Möglichkeiten:
1. Umwandlung des Vertrages auf 2play
2. Kabelanschluss bezahlen :bäh: ( Muss momentan noch klären ob unser Vermieter nen Mehrfachnutzung-Vertrag mit UM hat oder doch jeder einzeln hier im Haus)

Der Medienberater meinte, ich sollte mich schnell entscheiden, da sonst der Anschluss gefiltert wird.
Meine Frage jetzt: Welche Sender kann ich dann noch empfangen, wahrscheinlich nur die Gesetzlichen oder?

Gruß Bruce
Bruce87
Kabelneuling

Beitragvon Matrix110 » 29.11.2011, 17:03

Gar keine.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon Bruce87 » 29.11.2011, 18:37

Matrix110 hat geschrieben:Gar keine.

Verdammt :zerstör: .