- Anzeige -

Richtiges Kabel für Anschluss der Fritzbox

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Richtiges Kabel für Anschluss der Fritzbox

Beitragvon Ulaf » 23.11.2011, 14:59

Hallo,

meine Familie und ich sind Neukunden bei 3Play Unitymedia mit Telefonplus und der Fritzbox.

Da der Unitymedia-Sendung nur ein sehr kurze Kabel für den Anschluss zwischen Multimedia-Steckdose und Fritzbox beigelegt ist, wollte ich heute ein längeres kaufen (ca. 10-12 m). Denn die Fritzbox soll in einem zentraleren Raum unserer Wohnung untergebracht werden.

Ich war auch schon in einem Elektrogeschäft in unserem Ort, die aber leider das Kabel nicht führen. Sie hatten ein Koaxialkabel da und gaben es mir sogar netterweise mit. Aber das passt nicht auf die Multimediasteckdose.

Sie würden mir das passende Kabel gerne bestellen, bräuchten dafür aber eine nähere Artikelbezeichnung. Bei der Unitymedia-Hotline konnte man mir leider nicht weiterhelfen. Die waren zwar nett, wußten auch welches Kabel ich meinte (das mit dem Eckstecker)...wußten aber auch nicht wie es heißt.

Es wäre traumhaft, wenn uns jemand helfen könnte.

LG

Ulaf
Ulaf
Kabelneuling

Re: Richtiges Kabel für Anschluss der Fritzbox

Beitragvon ernstdo » 23.11.2011, 16:46

Ganz "normales" Sat Anschlusskabel, zwei oder dreifach abgeschirmt ......
Oder ist es ggf. eine Dose von WISI mit diesem komischen WISI Klick (WICLIC)!?
So wie bei dieser bei der der Datasnschluss nicht mittig sondern etwas versetzt ist ....
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Ulaf » 23.11.2011, 20:04

Hallo Ernstdo,

vielen Dank für deine Antwort.

Wir waren heute Nachmittag in der Stadt im Unitymedia-Shop und bei Conrad Electronic. Leider konnten uns beide nicht helfen.

Bei Untiymedia wußte man nicht wie das längere Kabel heißt. Bei Conrad Electronic meinte man, dies sein eine Spezialanfertigung für Unitymedia. Man könne ebenfalls nicht helfen.

Ok, ich bin technisch nicht versiert. Aber ist es nicht so, dass ich einfach nur ein Kabel haben müsste, bei dem der Aufsatz vorne einen bestimmten Durchmesser hat? Bei uns wären dies 0,5 cm für den inneren Teil (wo nur der Stift des Kabels hineinkommt) bzw. 1,3 cm. Zwar bin ich leider kurzsichtig, aber ich denke dies müsste stimmen. Sonst korrigiert mich bitte, da der Durchmesser bei den Multimediadosen ja wahrscheinlich genormt ist (?).

Wenn Ihr mir sagen könntet wie dieses Kabel konkret heißt oder mir einen Link zu Amazon oder irgendeinen Elektronikshop im Internet nennen könntet, wäre dies wirklich eine große Hilfe. Wie gesagt: Das Kabel müsste so 10-12 m lang sein.

LG

Ulaf
Ulaf
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 23.11.2011, 21:10

ernstdo vermutet wohl richtig mit WisiClick, un wenn du in einem Haus wohnst, das durch Unitymedia Services versorgt wir, ist die Wahrscheinlichkeit nahezu 100 %.
Fertig konfektionierte Kabel in dieser Länge sind mir nicht bekannt, die entsprechenden Einzelteile findest du vielleicht auf dieser Seite:

http://de.shopping.com/wisi-click-kabel/produkte.

Eine andere Möglichkeit ist, die MMD austauschen zu lassen gegen eine "normale", in dem Fall würde ein Sat-Kabel ausreichen.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Ulaf » 23.11.2011, 21:41

Hallo HariBo,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte gar nicht bemerkt, dass ErstDo hinter dem Wörtchen "dieser" einen Link eingebaut hatte, entschuldigung.

Ich habe es mir nun angesehen. Der Data-Anschluss ist bei uns schon mittig angebracht. Allerdings befindet er sich unter dem TV- und Rundfunk-Anschluss (ich habe gesehen, bei den meisten ist er oben).

Auf der weißen Blende der Multimedia-Dose steht ja leider nichts. Ließe sich daher die Frage "Wisi oder nicht" deshalb nur klären, wenn ich die Blende abmontiere oder gibt es da noch eine Möglichkeit? Ich frage dies nur, weil mein Sohn das Werkzeug (Schraubenzieher) im Keller gelassen hat, weil er es brauchte und noch (mit Kellerschlüssel) unterwegs ist.

Ich habe gerade einmal im Internet geschaut. Leider habe ich nur ein Kabel mit 25 m Länge gefunden -> http://www.ewerk-onlineshop.de/sat-tech ... 8b4e50062c

Wäre dies denn von der Abschirmung ok?

LG

Ulaf
Ulaf
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 23.11.2011, 21:45

eben das wird es nicht sein, du brauchst auf der einen Seite (MMD) das WisiClick, auf der anderen Seite (FB) einen F-Stecker.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon ernstdo » 23.11.2011, 21:46

Wenn der Anschluss mittig ist dann reicht ein normales Satanschlusskabel mit F Steckern.
Wenn der Dataanschluss unten ist dann ist die Dose halt nur andersrum eingebaut, könnte man auch links oder rechts haben je nach dem wie die Dose eingebaut wurde :zwinker:

Edit:
Diese Kabel gibt es bei Ebay Conrad und sonstigen Onlineshops auch kürzer ....
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon oxygen » 23.11.2011, 21:49

Ulaf hat geschrieben:Auf der weißen Blende der Multimedia-Dose steht ja leider nichts. Ließe sich daher die Frage "Wisi oder nicht" deshalb nur klären, wenn ich die Blende abmontiere oder gibt es da noch eine Möglichkeit? Ich frage dies nur, weil mein Sohn das Werkzeug (Schraubenzieher) im Keller gelassen hat, weil er es brauchte und noch (mit Kellerschlüssel) unterwegs ist.

Also ein WisiClick Anschluss lässt sich doch leicht von einem F-Anschluss unterscheiden. Im Zweifel mal die Google Bilder Suche zum Vergleich bemühen.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon MarcM » 23.11.2011, 22:15

Nimm doch einfach das passende, zu kurze, von Unitymedia mitgelieferte Kabel mit zum einkaufen... Der nächste Radio & TV Laden sollte wissen was es für eins ist und dir ein längeres geben können.

Marc
MarcM
Kabelexperte

Beitragvon ernstdo » 23.11.2011, 22:20

Im Zweifel mal die Google Bilder Suche zum Vergleich bemühen.

Ich hatte doch schon einen Link zu einer WISI Dose eingefügt und wenn man das kleine Bild mal anklickt erkennt man schon genau wo bei der WISI Dose der Dataanschluss ist, dieser sitzt also nicht mittig sondern wie auf dem Bild zu sehen unten halbrechst und wenn man sie dreht könnte es auch oben halblinks sein :zwinker:

Also das sollte man wohl schon von einer "normalen" MMD unterscheiden können ......
ernstdo
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein